Neon-Schwarm-Alternative für härteres Wasser

Hallo, welche Alternative gibt es zu einem Schwarm Neons bei härterem Wasser? (GH 17, PH 7)
Sollten auch kleine, farbenprächtige Schwarmfische sein.
Ich hatte da an ca. 20-30 Fische gedacht (240l), dazu kämen Fadenfische, Antennenwelse, Panzerwelse und Siamesische Rüsselbarben.
Wären auch Regenbogenfische denkbar? (10-15)
Vielleicht Juwelen-Regenbogenfische?
Freue mich über Vorschläge!

Im Vorraus, danke und schöne Grüsse!
Olaf

Tschuldigung, ich meinte nicht Juwelen-Regenbogenfische sondern Diamant-Regenbogenfisch / Neon-Regenbogenfisch.

Ich kann dir Hengels/Espes Keilfleckbärblinge ans Herz legen.
Die werden so um die 3-4cm groß (um einiges "schlanker" als die richtigen Keilfleckbärblinge) und zeigen ein wunder schönes Schwarmverhalten ab 20 Tieren und mehr ...

Sind recht gut in härterem Wasser zu halten (aber dann wohl leider nicht züchtbar).

Habe genauso Wasserwerte wie du. Habe auch schon an den Kardinalfisch gedacht. Aber er scheint schon recht empfindlich zu sein und sollte nicht über 23 Grad gehalten werden.

diamantregenbogenfische würden auch passen, die pflege ich auch bei ähnlichen werten und die machen sich hervorragend, einen 15er schwarm kannst du da ruhigen gewissens reinsetzen. keine angst, wenn die im händlerbecken eher farblos wirken, die färbung entwickelt sich erst bei größeren tieren.
gruß carsten

Oben