Neon Blase unterm Bauch

Hallo zusammen,
wir sind neu hier und sicher nicht die grössten Experten. Einer unserer Neons hat eine ganz merkwürdige Blase unter dem Bauch. Scheint über Nacht gekommen zu sein. Der Fisch macht absolut keinen kranken Eindruck. Bin gespannt ob uns jemand dazu etwas sagen kann.
Viele Grüße von den Neuen

Anhänge

• 20211219_145718.jpg
    20211219_145718.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 32

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
upps:oops:
Sowas hab ich ehrlichgesagt noch nie gesehen. Aber da der Fisch vorne irgendwie "eingefallen" aussieht, vermute ich fast, dass die Blase irgendwas mit Eingeweiden zu tun hat und eigentlich in den Fisch reingehört.
Aber wie gesagt...keine Ahnung.
Vielleicht weiß jemand anderes was dazu.
Oder du schaust mal im JBL Hospital, ob du da vergleichbare Bilder findest.

Edit: Ach ja, und natürlich herzlich willkommen hier:)

Danke und guten morgen :)
Das Becken steht bei meiner Mutter. Bin gespannt wie er heute aussieht. Werde ihn dann wohl rausnehmen. Und das gerade nachdem wir ein neues Aquarium bestellt haben...
Der JBL Tipp ist prima, hab die Erscheinung zwar nicht gesehen, aber dass ganze sieht sehr interessant für mich aus. Also nochmals vielen Dank und bis später.

Shai

Mitglied
Guten morgen,

Such mal nach Beulenkrankheit, behandeln kann man das nicht, aber es ist auch nicht unbedingt tödlich.

Grüße,
Lars

Lino

Mitglied
Hallo,

einer unserer Neons hat so etwas ähnliches schon seit Wochen am Maul. Es scheint ihn nicht stören. Er atmet zwar schneller als anderen, aber sonst ist er ganz normal unterwegs. Ich würde das einfach Beobachten und erstmal so lassen wie es ist.

Grüße

Hallo,
danke, klingt beruhigend. Ich konnte eben nur kurz einen Blick drauf werfen und da schwamm er noch munter mit seinem Gebilde umher. Ich kümmere mich später drum. Die Sorge ist ja immer, dass es etwas ansteckendes ist.

Hallo,
Ich habe den Patienten entnommen und nochmal Fotos gemacht....sieht doch im Ganzen nicht mehr gut aus. Ich werde ihn vorsichtshalber nicht zurücksetzen. Und die übrigen erstmal gut im Auge behalten.
Vielen Dank für die Unterstützung!
Grüße Ingrid

Anhänge

• 20211220_150902.jpg
    20211220_150902.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 28
  • 20211220_150835.jpg
    20211220_150835.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 28

Oben