Nebel

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen.

Ich habe folgendendes Problem mein Becken läuft seit ca 8-10 Wochen bis jetzt ohne Probleme. Aber nun ist plötzlich seit 2 Tagen das Wasser total nebelig. Was ist das? Was kann ich dagegen machen?
Ich habe ein 60 Liter AQ mit feinem Sand die Wasserwerte sind alle ganz Normal der PH Wert liegt bei 6,8 wir von einem PH Controller geregelt.
In meinem AQ befinden sich
1x Kampffisch Männchen
6x Pandawelse
10x Crystal Red Garnelen
alle Bewohner benehmen sich normal.
Ich habe in dem Boden aber schon in der Einlaufphase Düngekugeln hineingedrückt und seitdem nichtmehr. Nach ca 4,5 Wochen nachdem die ersten Bewohner eingezogen waren habe ich nix mehr verändert. Ausserdem befinden sich ein paar Pflanzen und eine Wurzel sowie 2 Lochsteine im Becken aber alles schon seit der Einalufphase.
Wie gesagt habe das Problem erst seit ca 2 Tagen habe gestern ca 30% und heute ca 45% des Wassers gewechselt. Was muss ich tun. Ich habe seit ca 1,5 Wochen immer im 2-3 Tagerythmus 6Tropfen Tagesdünger von Sera hineingetan weil meine Pflanzen gelb braune Blätter bekommen haben aber auf der Verpackung steht jeden Tag aber das erschien mir zuviel und seit das mit dem Nebel ist Dünge ich nicht mehr alle Pflanzen sind auch wieder grün und ich habe das Düngen erstmal wieder eingestellt. Was ist das für ein NEbel bzw was kann ich dagegen tun?
Oder muss ich die Filterkartusche meines Innenfilters wechseln in der Anleitung steht alle 4 Wochen nur habe ich gelesen das ich erst den Filterreinigen sollte wenn kein durchlauf mehr vorhanden ist bzw wenn der Filter komische geräusche macht und zumal darf ich überhaupt die Filterkartusche meines Crystal Easy Filters wechseln wegen den Bakterien?
Dann habe ich noch eine Frage ich habe noch einen Eheim 2213 Filter zu Hause ich war am überlegen ob ich diesen an mein 60Liter AQ anschließe kann ich das denn überhaupt? Oder ist er viel zu groß für das kleine Becken?
Hoffe mir kann jemand helfen und vielen Dank schonmal im vorraus.

hast du eine CO2 anlage drinne/dran?

edit: wenn zuviel dünger/co2 im AQ vorhanden ist wird das wasser trüb,dann solltest du schleunigst dein wasser machen!!! aber warte mal auf andere antworten

A

Anonymous

Guest
Hi ja habe eine Co2 Anlage dran.
Die hängt an einen PH Controller der PH wert ist bei 6,8 lt Controller und auch lt Tröpfchen test.
Habe jetzt 2 Tage in Folge einen Wasserwechsel gemacht einmal ca 20-30% und das andere mal ca 40-50%.

A

Anonymous

Guest
Hallo ja sicher stell ich gern ein Bild ein nur ich hoffe man kann mein Problem drauf erkennen. Bin um jeden Tip dankbar mach jetzt auch erstmal keinen Wasserwechsel. Danke euch aber schonmal für eure Tips

Anhänge

• Bild 009.JPG
    Bild 009.JPG
    229,6 KB · Aufrufe: 131
  • Bild 008.JPG
    Bild 008.JPG
    282,2 KB · Aufrufe: 173
Nur mal eben nebenbei: Das sind keine Pandapanzerwelse. Die sehen nämlich so aus:
w w w.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/siluriformes/callichthyidae/corydoras_panda.htm
Deine sehen zwar ähnlich aus. Sind meiner Meinung nach aber Adolfos Pnazerwelse:
w w w.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/siluriformes/callichthyidae/corydoras_adolfoi.html

(die Leerzeichen müssen im www natürlich weg)

Gruß
Yvonne

A

Anonymous

Guest
Hi
Naja die beiden Arten sehen aber sehr gleich aus aber gut es könnte sein aber dann hat sich der Verkäufer auch geirrt der hatte die kleinen als Pandawelse verkauft. Aber gut ich es kann natürlich auch sein das des Adolfos sind.
Hat denn jemand vielleicht einen Tip wegen meinem oben beschriebenen Problem?
Bin für jeden Tip dankbar.

Hi,

@Hendrik
Erklär mir mal was CO2 mit trübem Wasser zu tun haben soll? Verstehe ich nicht.

@Hatchi
Wenn ich richtig sehe hast du den Dennerle Topper. Die Kombination mit dem PH-Controller ist denkbar ungünstig. Durch den Topper (Paffrathsche Rinne) diffundiert nachezu immer die selbe Menge CO2 ins Wasser. Da ist es fast egal wieviel CO2 du einleitest, da sich die Kontaktfläche mit dem Wasser an der Schale nicht ändert.

Zum Thema:
Ich gehe mal davon aus dass es eine bakterielle Trübung ist.
Du solltest das Wasser gut belüften (Wasseroberfläche per FIlterauslass gut bewegen und ggf. Sprudelstein) und das Wasserwechseln erstmal sein lassen . Nach einiger Zeit sollte die Trübung von alleine zurück gehen.
Am schnellsten würde es mit einem UV Clearer gehen, aber der kostet ja auch Geld ;).

Gruß
Daniel

A

Anonymous

Guest
Hi danke für die Antwort!
Seit heute morgen st das Wasser plötzlich wieder normal. Jetzt frag mich mal einer Warum ? Ich weis es einfach nicht ich habe nix getan ausser eine Mooskurgel mit ins Becken getan weil ich diese geschenkt bekommen habe aber daran kanns icht liegen oder?
Jedenfalls ist jetzt alles wieder normal Ich danke euch allen jedenfalls für eure guten Tips.
Vielen Dank

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
die bakteriellen Trübungen kommen in letzter Zeit recht häufig vor, wie auch an zwei Becken von mir. Warum das so ist würde ich auch gern wissen. Wie schon geschrieben eine UVC ist für solche Sachen am besten.

Zu Deinen Welsen: Es sind weder Pandas noch Adolfoi ( Adolfoi kannst Du im Zuchtbericht im Zuchtforum anschauen) sonder Corydoras Melini. Adolfoi gehören zu den teureren Arten und kosten schon an die 10-12€, ich habe sie auch schon teurer gesehen.

Grüßle Wolf

Oben