Nanochromis transvestitus - Und sie tun es doch

Hallo,

ich habe mir vor ca 6 Monaten ein Paar Nanaochromis transvestitus (Roter Kongocichlide) angeschafft.
Nachdem ich nun seit 1/2 Jahr verzweifelt auf ein Ablaichen der beiden gehofft hatte, haben sie es Freitag vor einer Woche endlich mal getan.
Seit zwei Tagen waren die Eltern allerdings recht uninerteressiert an der Höhle, daher dachte ich es wäre vorbei.

Als ich eben gegeärtnert habe, ist das Männchen allerdings auf meine Hand los gegangen (Stolze 4,5 cm groß :wink: ).

Beim suchen mit der Taschhenlampe konnte ich in einer ganz anderen Höhle als vermutet auch tatsächlich Junge mit Dottersack sehen.

Das schöne daran ist, dass die Literatur einen PH Wert von 5-5,5 und eine Härte von 0 zur Nachzucht angibt. Ich habe PH 6,3 und KH 2,5. Also es geht doch. :D
Ich vermute die derzeitige reichhaltige Fütterung aus der Regentonne war der Auslöser.

Anhänge

• N transvestitus.jpg
    N transvestitus.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 69

Herzlichen Glückwunsch von mir! Mit dem Futter aus der Regentonne könntest du recht haben. Meine Julidochromis haben das in den letzten zwei Wochen auch gekriegt (das Wetter stimmt ja dafür). Und was sehe ich heute morgen: drei winzige Fische die schüchtern über den Boden huschen. Soll heißen es sind mindestens zehn. :wink:

Aber mal eine Frage zu Wasser mit nem pH Wert von 5,0. Ist das nicht ziemlich schlecht für die Haut wenn man da längere Zeit die Hand/den Arm im Wasser hat? Ich könnte mir vorstellen, dass das ziemlich juckt.

Oben