Nadelsimse - Eleocharis accicularis

Hallo,

Ich habe mir gerade 30 Töpfe Nadelsimse bestellt. Wie pflanze ich die am besten ein? Zerpflücken oder im Busch pflanzen??

Lg Adio

Hallo!
Ich würds leicht auflockern, indem man mehrere Buschen aus einem Topf macht.
Bei mir hat die Nadelsimse aber nicht besonders lange gehalten (emerse Pflanze?)

Gruß Andreas

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nadelsimsen sind aber wirklich nicht einfach zu pflegen. Ich hatte noch kein Glück damit egal welche der beiden Arten ich versucht habe.

Hallo Andreas, wem gehört dieses Becken? Dass ist echt der Wahsinn.

Grüßle Wolf

Stinnes

Mitglied
HI,

@Wolf: der User heißt Daniel (berserker hier im Forum)
Das Becken sieht in Wirklichkeit noch einen zacken besser aus. Nur mit den Fotos muss er noch ein bisschen üben :wink:

HI,
also mir hat mal ein Zoohändler gesagt, dass man unter keinen Umständen versuchen soll, die Pflanzen aus der Düngewatte (keine Ahnung, wie sich das Zeug nennt, in dem die Pflanzen im Topf eingepflanzt sind) rauszusammeln, um sie ohne das Zeug einzupflanzen, weil man sonst innerhalb kürzester Zeit die einzelnen dünnen Teilchen im Aquarium rumschwimmen sieht, da sie so nicht gut im Boden halten. Bei mir hat aber irgendwie scheinbar diese Watte drumrum dazu geführt, dass die Pflanzen eingehen oder nicht wirklich wachsen. Also wäre immer noch die Frage, ob man die ganze Sache mit oder ohne das Zeug einpflanzen sollte, da ja öfters auch gesagt wird, dass diese "Watte" nicht wirklich gut für die Wasserqualität ist.
:?:
Gruß, oynt.

Hi,

also ich hab die "Dinger" schon mit und ohne Watte eingepflanzt ... und nie auch bei Bekannten Aquarianern haben die länger als 2 - 3 Monate überlebt ....

A

Anonymous

Guest
Stinnes schrieb:
viel Licht, weiches Wasser und Co2 :wink:

Hi,

Ich habe die Pflanze im Garnelen- und im CPO-Becken, CO2 wird nur im Nelenbecken per Bio-Anlage zugeführt, aber im 25er CPO Becken wächst sie viel besser. Licht ist da eher gering vorhanden, nur eine 11W Schreibtischlampenbirnem die kaum durch die Schwimmpflanzendecke kommt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Pflanze kalte Wasserwechsel liebt, sie treibt die darauffolgenden 2-3 Tage ziemlich fix aus. Gedüngt wird im 25er auch nicht. Bei den Garnelen bilden sich jetzt, nach etwa 4,5 Monaten, auch endlich mal Ableger. Hatte die Pflanze damals von der Nährwolle befreit, wenn man das vorsichtig macht, geht das problemlos.
Meine Wasserwerte stehen im Profil. Bei Interesse kann ich mal Fotos machen.

Stinnes

Mitglied
HI,

ich würde das Zeug so weit wie möglich entfernen und ruhig den unteren Teil der Wurzel mit dem Zeug gänzlich entfernen.

Hi Miri, schön das du wieder mitmachst. :)
Klaro, auf Bilder sind wir immer scharf. :p

Wieviele Bio-Blasen blässt du ein?
Mit dem kalten TWW ist ein guter Tipp. Mal gucken, ob andere User das umsetzen können.

A

Anonymous

Guest
Stinnes schrieb:
Hi Miri, schön das du wieder mitmachst. :)
Klaro, auf Bilder sind wir immer scharf. :p

Wieviele Bio-Blasen blässt du ein?
Mit dem kalten TWW ist ein guter Tipp. Mal gucken, ob andere User das umsetzen können.

Ich hab nie gesagt, dass ich nicht mehr mitmachen werde. ;)

Zur Blasenzahl....kann ich gar nicht genau sagen gerade, da es ja Marke Eigenbau ist und die Blasenanzahl ja auch immer von den Wasserwerten abhängt. Bei ner Bio-Anlage ist es ja so, dass anfangs mehr eingeführt wird als gen Ende. Müssten so 15-20 Blasen pro Minute sein, nicht viel mehr.

Und nen kalten TWW bekommt sicher jeder hin.. *g*
Fotos folgen die Tage, ich bin noch auf Arbeit.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Miriam
Kleines schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Pflanze kalte Wasserwechsel liebt, sie treibt die darauffolgenden 2-3 Tage ziemlich fix aus.

das glaube ich Dir gerne. Ich habe vor langem mal gelesen, dass die Nadelsimse keine warmen Temp. mag sonder eher was für den Kaltwasserbereich ist. Ich habe es leider noch nicht selbst versucht aber eins kann ich mit Sicherheit sagen. Sie kommt bei mir definitiv nicht, ob nun mit Co2 oder ohne, ob mit viel Licht oder wenig. Ich habe schon alles versucht, nur das kalte Wasser noch nicht.
Leider habe ich die Literatur nicht mehr sonst könnte ich mehr darüber sagen, aber ich meine etwas von 20-22 max gelesen zu haben.

Grüßle Wolf

HI!

Wir haben die Pflanze auch. 2 Töpfe hatten wir geholt. 1 Topf kam in mein Becken. Naja sie wurde weniger. Die andere ins Becken meines Freundes. WW komplett gleich. Temperatur gleich Licht hatte sie bei mir mehr... Aber sie wollte nur bei meinem Freund. Nicht bei mir. Ich hab dann meine Reste zu ihm ins Becken getan. Nun wächst sie auch wieder... Woran es nun liegt können wir nicht sagen. Der einzige unterschied ist der Kies und die Fische. Ich hab Corydoras und feines Kies. Er hat keine Corydoras und groben kies :?

Ob es nun daran liegt? KA.

Liebe Grüße Angie

Hallo,

das Pflanzen ist eine ganz schöne Nervensache. Ich habe die Töpfchen komplett auseinander genommen und die einzelnen Büschel mit einer Pinzette in ca. 0,5 cm- Abständen gepflanzt. Ich versuche nicht über 24 - 25 Grad zu kommen, da sie sonst Braun wird. Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie bei zu schwachem Licht, nicht so richtig will.

Gruß icke

A

Anonymous

Guest
Hi!

Andreas: In beiden Becken um die 25 Grad, werden ohne Heizung betrieben. Im Garnelenbecken sind es der Tage 27°, ist ja auch warm hier.

Berserker: zwischen 10 und 20cm wird die hoch.

Ich hab von Mura jetzt noch eine Eleocharis parvula bekommen, mal sehen, wie die sich so macht. :)

Oben