Nachwuchsgeschlecht temperaturabhängig?

Fritz5

Mitglied
Hallo,

nachdem bei meinen Aplocheilus Lineatus nun 4 Fische bei 26-27 Grad durchgekommen sind und alles Männchen waren, frage ich mich:

1. Ist das Zufall?

2. Begünstigt die Temperatur die Entwicklung von Männchen?

3. Sind die männlichen Schlupfe einfach robuster als die weiblichen?

Weiß das jemand?

cheraxfan2

Mitglied
Servus Fritz,
es gibt die Temperatur abhängige Ausbildung der Geschlechter auch bei Fischen. Häufig werden bei tieferen Temperaturen mehr Weibchen geboren, bei höheren mehr Männchen. Ob das bei den Aplocheilus auch so ist, k.A. Bei 26-27° hast Du ja Luft nach unten oder ist da Besatz im Weg? Die Hechtlinge brauchen diese Temp. nicht, denen reichen auch 22°.

Fritz5

Mitglied
Hi,

weiß. nicht, dachte die Sterbai habens lieber warm. Sonst sind noch Neons drin sowie zwei L181 (denen wirds wohl egal sein) und Restfische, bei denen es mir „egal“ wäre.

Shai

Mitglied
Hi,

weiß. nicht, dachte die Sterbai habens lieber warm. Sonst sind noch Neons drin sowie zwei L181 (denen wirds wohl egal sein) und Restfische, bei denen es mir „egal“ wäre.
Ich hab jetzt im Winter knapp 24 (+/- 0.3), das hindert die Sterbai nicht am Ablaichen und die Neons scheint es auch nicht zu stören.

Grüße
Lars

Z-Jörg

Mitglied
Das kann ich Leider nicht sagen, aber bei Apistogramma ist das schon lange bekannt, vor 30 Jahren gab es kaum Weibchen weil die Tiere wohl zu warm gehalten wurden.
Dario dario kenne ich erst seit etwa 15 Jahren und ich glaube ich habe es mal von einem Züchter gehört. aber hier im Forum war das auch schon mal ein Thema.

Fritz5

Mitglied
Hi,

Lars Du hast aber auch wesentlich bessere WW für solche Tiere. Meine leben ja im Leitungswasser, aber vielleicht drehe ich die Heizung auch mal ein bisschen runter.

Shai

Mitglied
Hey Fritz,

mit 24 Grad dürfte, bis auf ein paar Ausnahmen, alles klar kommen. (aber du weißt ja, das ich sowieso eher glaube das die meisten unserer Fische eher zu warm gehalten werden)

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hey Fritz,

mit 24 Grad dürfte, bis auf ein paar Ausnahmen, alles klar kommen.
Deshalb wird es wohl von Eheim einen Heizstab geben der fest auf 25C° eingestellt ist.

Bei den Darios kann ich folgendes sagen.
In einem kühleren Aquarium hatte ich fast nur männlichen Nachwuchs. In meinem Würfel bei 26C° sind die Geschlechter fast ausgeglichen.
L. G. Wolf

May

Mitglied
Ha, und ich war letztens bei wem im Keller, der genau das als Versuchsreihe am Laufen hatte.
Drei Becken mit Darios, eins mit 20/21°C, eins mit 25°C und eins mit 28°C. Die hat er wohl schon ca. ein Jahr so stehen und konnte keinen signifikanten Unterschied bei der Geschlechterverteilung ausmachen.

Oben