Nachwuchs bei Zwergbuntbarschen - und nun???

Hallo zusammen,

seit gerade mal drei Tagen schwimmt in meinem Aq ein Pärchen Zwergbuntbarsche. Heute habe ich an einem Stein - so eine Art Höhle - viele rosa Eier entdeckt und das Weibchen bewacht sie auch.

Eingentlich müßte ich demnächst einen WW machen. Schadet der den Eiern? Was muss ich machen, wenn die Jungen geschlüpft sind?

Danke für Eure Antworten.
lG Bianca
 


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallole,
ich denke es wird der Cichlasoma" nigrofasciatum
sein, wenn ja, dann brauchst Du gar nichts machen. Die Jungen werden von den Eltern aufgezogen und auch mit vorgekautem Flockenfutter gefüttert( so war es bei mir vor Jahren). Ich würde aber schauen, daß ich einen Abnehmer für die Jungen habe. Die will doch keiner haben.

Grüßle Wolfgang
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
sorry, ich hatte mich verlesen und habe einen ziemlichen Müll geschrieben, vergiss meinen ersten Beitrag.. Nun die Art wäre schön zu wissen. Ich würde auf keinen Fall Wasser wechseln um die Alten nicht zu stören, sonst könnte es sein, die fressen den Laich sofort.Du kannst mal so grob ne Woche rechnen bis die Jungen schwimmen und bis dahin hast Du Zeit geeignetes Futter zu organisieren. Wenn die Alten gut Brutpflege machen und alle anderen Fische im Griff haben, dann kannst Du die Jungen wenn sie schwimmen mit frisch geschlüften Artemia oder Microwürmchen füttern.Ich nehm dazu eine Spritze und mache einen kleinen Luftschlauch zur Verlängerung dran. Damit kannst Du schön das Futter in den Schwarm spritzen. Ich hoffe dein Wasser ist schön weich, denn hartes Wasser mögen weder die Eier noch die Jungen ( bei fast allen Zwergbuntbarschen).

Grüßle Wolfgang
 
Hallo zusammen,

Antwort an Skalar.
Die Barsche schwimmen in 190l. In dem 30 l Aq habe ich zurezit nur ein paar Guppybabies.

Die ZBB sind Apistogrammas agassizii. Laut Zierfischverzeichnis.de passen die zu meinen Wasserwerten (GH < 15, ph 5 - 7,5, KH steht nicht drin)

meine Werte:
KH 6
GH 12
ph 7,2
Temperatur: 24 C, obwohl der Heizer voll aufgedreht ist, wird das Wasser nicht wärmer, Juwel Trigon 190 Komplettpaket)

lG
Bianca
 
Hi,

Naja....deine Wasserwerte sind so an der obersten Grenze. Nicht alles was im Zierfischverzeichnis steht, ist so richtig....
Du solltest vielleicht deine GH etwas runter bekommen. So auf 9-10 wäre optimal.....
Wenn der Heizer es nicht schafft das Becken aufzuheizen, das du Dauerhaft 26° drin hast, solltest du dir einen größeren mit mehr Watt besorgen....

LG Tanja
 
Hallo Tanja,

für die Guppys muss ich das Wasser immer etwas aufhärten. Werde beim nächsten WW aber die KH nur so um 5 einstellen. Mit dem Heizer das ist wirklich ein Problem. Ich habe ihn allerdings erst seit deinem Hinweis von gestern auf maximale Leistung gestellt. Eine Weile dauert es sicher, bis er das ganze Aq geschafft hat. Hier würde sich ja der nächste WW anbieten, um gleich etwas wärmeres Wasser zu nehmen, aber der ist wohl im Moment für die Eier der Barsche nicht so gut.

lG
Bianca
 


Hi,

wer sagt das denn?
Natürlich kannst du ganz wie gewohnt Wasserwechsel machen. Je geringer die Keimdichte im Becken ist, desto besser für die Eier.
Solltest nur nicht all zu viel am Becken jetzt machen, damit sich die lBarsche nicht zu sehr gestresst fühlen. Ansonsten alles beim alten lassen....

LG Tanja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tanja,
deshalb habe ich geschrieben, Sie soll keinen Wasserwechsel machen.

Dein Zitat:Solltest nur nicht all zu viel am Becken jetzt machen, damit sich die Barsche nicht zu sehr gestresst fühlen.

Ich habe meine Paare immer in Ruhe gelassen, damit ich sie nicht störe. Wenn der Laich weg ist, ist er weg. Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.

Grüßle Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

also Wasserwechsel hat meine Fische noch nie gestört. Man soll da natürlich nicht groß reinemachen, wie Boden absaugen, Pflanzen zurückschneiden, oder umbauen....
Aber nen Schlauch reinhängen um Wasser abzulassen, und wieder aufzufüllen stört die Tiere nicht wirklich.
Also meine ganzen Zwergbubas haben sich dadurch nie stören lassen....

GLG Tanja
 


Oben