Nachtabschaltung bei Co2 schädlich für Fische?

Hallo,

ich habe vor mir eine Co2 Anlage zu kaufen. Ich habe vor den PH wert damit maximal um 0,5 zu verändern.
Mir wurde zu einer Nachtabschaltung geraten da die Pflanzen in der Nacht kein Co2 benötigen und dies nur schädlich für die Fische sei.

Nun meine Frage, wenn ich eine Nachtabschaltung einstelle schwang der PH wert ja immer um 0,5 morgends und abends. Das ist ja genauso schädlich?

Was meint ihr?

Gruß

Pflanzen erzeugen in der Nacht selber CO2, da sie dort Sauerstoff verbrauchen. Ich denk es dürfte nicht so krass schwanken.

Rein logisch gesehen sollte der PH-Wert ja fast gleich bleiben, wenn nachts kein CO2 verbraucht wird und nur das von den Pflanzen erzeugte hinzu käme. :?:

Ich selbst habe ein 80l-Becken mit Bio-CO2 ohne Nachtabschaltung, da kann ich mit dem CO2-Dauertest keinen Unterschied zwischen Abends und Morgens feststellen.

Unser grosses Becken mit Nachtabschaltung haben wir erst seit 2 Wochen, habe dazu also noch keine Erfahrungswerte.

Gruß,
Gerd

Hallo

Nun meine Frage, wenn ich eine Nachtabschaltung einstelle schwang der PH wert ja immer um 0,5 morgends und abends. Das ist ja genauso schädlich

Ich habe gerade in einem anderen Thread dazu geschrieben.

ob man eine Nachtabschaltung braucht, hängt A) von der Menge ab die man einleitet und B) von der Bepflanzungsdichte. Viele Pflanzen produzieren Nachts dann viel CO2.
Ich habe eine Nachtabschaltung, und trotzden ist mein CO2 Wert morgens höher als abens. Ich würde auf jeden Fall einen guten Dauertester ins AQ hängen, denn sonnst ist alles nur ein Blindflug, der für die Fische böse enden kann.
Eine Nachtabschaltung gibt es bei ebay schon für ca. 20 €

In den vielen Fällen produzieren die Pflanzen Nachts soviel CO2, dass der Ph garnicht, oder nur gering abfällt. Vorausgesetzt man treibt nicht soviel CO2 durch zu starke Strömung aus.

Moin,
Wunderflunder schrieb:
In den vielen Fällen produzieren die Pflanzen Nachts soviel CO2, dass der Ph garnicht, oder nur gering abfällt.

jetzt steh ich auf dem Schlauch. Müßte es nicht "...sowenig CO2... heißen?

Pflanzen verbrauchen am Tag CO2 und erzeugen O2 hierdurch steigt der PH Wert und das CO2 gerät ins Minus. Nachts produzieren Pflanzen CO2 und verbrauchen O2, dadurch sinkt der PH Wert. (PH Wert Änderungen durch CO2).

Bei stark bepflanzten Becken habe ich bei mir ohne CO2 Düngung einen Unterschid von 0,5-1 beim PH Wert. Das halte ich aber für unbedenklich. Der CO2 Wert schwankt dabei zwischen 4-16 mg/l. Das ist für alle im grünen Bereich. Die kleinen Schwankungen im PH Bereich sind für die Fische unbedenklich. Insbesondere weil sie so auch in der Natur vorlommen. (Siehe Walstad, Das bepflanzte Aquarium)

Hallo Frank

du hast nartürlich recht...
richtig muß es heißen

In den vielen Fällen produzieren die Pflanzen Nachts soviel CO2, dass der Ph nicht steigt, sondern sogar abfällt.

zumindestens ist es bei mir so.

Vorausgesetzt man treibt nicht soviel CO2 durch zu starke Strömung aus.
Frage dazu : :) Wurde das eigentlich schon mal nachgewiesen oder zumindest durch Experimente untermauert, dass z.b. Sprudelsteine oder eine Oberflächenbewegung durch Filterauslass CO2 austreiben ?
Und wie gross ist dieser Effekt, wenn er existiert ?

Ich habe schon an mehreren Stellen ähnliche Aussagen gelesen, aber noch keine Untermauerung z.B. durch Messwerte, Experimente gefunden :(
Gruss, Gerd

Ja, das ist ja mal interessant. :D
Leider ist keine Vergleichmessung dabei, welche den Unterschied zwischen mit/ohne Oberflächenbewegung durch Filterauslass zeigt.

Oben