Abschalten einer CO2 Anlage! Keine Nachtabschaltung

lukasg

Mitglied
Hallo Techniker!


Seit kurzem habe ich eine CO2 Anlage, aber ohne Nachtabschaltung.
Die Anlage besteht aus einer 500gr Flasche, einem Rücklaufventil, einem Flipper und einem Druckregler mit 2 Manometern.
Das "große" Ventil direkt an der Flasche (oben drauf) ist aufgedreht. Mit dem Regelventil hab ich den Arbeitsdruck auf 1bar eingestellt und mit dem kleinen Nadelventil hab ich die Blasenzahl eingestellt. Soweit so gut....

Nun zu meinem Problem:
Da ich keine Nachtabschaltung habe und trotzdem die CO2 Zufuhr nachts abschalten möchte, dachte ich, dass es genügen sollte, einfach das Hauptventil ("große" Ventil direkt an der Flasche) zu zudrehen. Aber wenn ich das mache fällt der Arbeitsdruck irgendwie nicht ab und es kommen immernoch Bläschen aus dem Rohr!

Mache ich was falsch?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Lukas
 
Hi,

normaler Weise darf da nicht mehr raus kommen wenn du das Ventil zugedreht hast. Ausser der Rest der noch im Schlauch ist.

Mfg
Daniel
 

lukasg

Mitglied
Danke für die Antworten. Ich habe mir das immer so ca. 8-10min angeschaut und danach alles zugedreht. Das ganze mach ich jetzt seit ca. 3 Tagen so.
Also ihr meint, ich sollte noch länger warten.
Ich weiß, dass es schwer ist das einzuschätzen.
Ich geb euch mal noch mehr Infos:
Es kommen ca.25 Bläschen 1/min (probiere noch aus). Der Schlauch ist ca. 1,5 Meter lang.
 
Hi,

genau. Dreh das Hauptventil zu, und nach ein paar Minuten darf nichts mehr kommen. Lass das Nadelventil so wie es ist sonst musst du ja jeden Morgen alles wieder neu einstellen.

Mfg
Daniel
 

lukasg

Mitglied
Pfannenschwinger77 schrieb:
lukasg schrieb:
Ich habe mir das immer so ca. 8-10min angeschaut und danach alles zugedreht.

Wie jetzt?
Du solltest zuerst zudrehen und erst dann schauen, wie lange noch Bläschen kommen - nicht anders herum!


Das meine ich ja! :D Hab mich etwas unglücklich ausgedrückt... Ich hab zuerst das Hauptventil zugedreht, dann 8-10min beobachtet und dann die anderen Ventile auch zugedreht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ersetzt eine Nachtabschaltung das tägliche Auf- und Zudrehen des Hauptventils!
 

lukasg

Mitglied
.. und dieses zusätzliche Ventil (ich denke es ist ein Magnetventil) kostet ab 35Euro aufwärts!! :shock:

Das Geld spar ich mir 8)
 
Da sparst Du meiner Meinung nach am falschen Ende. Das Magnetventil in Verbindung mit einer elektron. Zeitschaltuhr regelt zuverlässig das Ein und Ausschalten deiner CO2 Anlage ...auch wenn Du mal krank bist oder im Urlaub - die CO2 Zufuhr ist sichergestellt. Mir wäre das mit Sicherheit 35,-Euro wert.
 
Pfannenschwinger77 schrieb:
Da sparst Du meiner Meinung nach am falschen Ende. Das Magnetventil in Verbindung mit einer elektron. Zeitschaltuhr regelt zuverlässig das Ein und Ausschalten deiner CO2 Anlage ...auch wenn Du mal krank bist oder im Urlaub - die CO2 Zufuhr ist sichergestellt. Mir wäre das mit Sicherheit 35,-Euro wert.

Kann ich nur unterstützen. Bei mir ist das Magnetventil zusammen mit der Beleuchtung an einer Zeitschaltuhr.
Wenn das Licht ausgeht, geht die CO2 Zufuhr auch aus. Muss nur noch überlegen, ob ich kurz danach eine O2-Pumpe in Betrieb nehmen soll, aber das ist ein anderes Thema.
Ein Vorteil ist auch, dass man nicht so häufig die Flasche wechseln muss, was ja auch wieder Geld kostet. Nur 12 statt 24 Stunden Laufzeit am Tag macht aufs Jahr gesehen schon was aus.
 
Hi Lukas,

im Druckminderer befindet sich noch eine beachtliche Menge CO2, daher läuft die Anlage scheinbar weiter, wenn das Hauptventil zugedreht ist. Bei meiner Anlage sind das eher Stunden als Minuten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wenn Du das Hauptventil zudrehst und das Nadelventil voll aufdrehst, siehst Du es. Ich würde entweder ein Magnetventil installieren oder die Anlage auf ganz wenig Blasen stellen (wenn möglich) und über Nacht laufen lassen. Bin auch nicht sicher, ob es dem Druckminderer gut tut, wenn er täglich be- und entlastet wird.

:)
Lizzy
 

lukasg

Mitglied
Hallo!

So wie es aussieht habt ihr mich überzeugt! ;)
Bald ist ja Weihnachten und da kommt bestimmt etwas Geld in die Kasse! :D

Also, vielen Dank für die Hilfe!

Grüße
Lukas
 
Oben