Nach 1 Woche Urlaub - Schneckenplage + Fisch fehlt

Heute bin ich von einem 1-wöchigen Urlaub wieder heim gekommen und hab voller Vorfreude gleich in meinem 80 L Aquarium nach dem Rechten geschaut und da fiel mir auf, dass sich meine bisher so 2-3 Schnecken stark vermehrt haben. Das Aquarium läuft jetzt seit ca. 4 Wochen mit:

- 1x Antennenwels
- 2x Siamesische Rüsselbarbe
- 3x Platy
- 6x Schwarzer Phantomsalmler

und bisher lief alles super. Da ich niemanden hatte, der meine Fische gefpttert hat, hab ich mir halt so ein Ferienfutter gekauft und anscheidenen hat das ja auch alles super geklappt.
Nur habe ich jetzt bestimmt 30 (eher mehr) solche kleinen Schnecken, auch einige größere. Leider weiß ich nicht, was das für Schnecken sind und ob die Schädlich sind, wenn es zuviele werden oder ab wann ich mal "aufräumen" müßte.
Hier mal 2 Bilder von den Schnecken:

Hier mal ein größeres Exemplar:
schnecke1.jpg

schnecke2.jpg

Hier viele kleine auf den Pflanzen

schnecke3.jpg

Und hier nochmal eine etwas kleinere auf dem Boden (vor dem Stein)

Was mir dann leider auch noch aufgefallen ist, dass mir ein Phantomsalmler fehlt. Habe das ganze Aquarium gedreht und gewendet, frisch gefüttert, aber nix - ich komme nur auf 5 von ursrpünglich 6. Da ich morgen einen Teil-Wasserwechsel mache, gucke ich nochmal ganz genau, aber ich tippe mal, dass es sich die Schnecken haben schmecken lassen :cry:

Hoffe Ihr könnt mir a bissl was über die Schnecken erzählen und wie ich mich jetzt verhalten soll.

Danke schonmal!!

Hi,

die große Schnecke sieht aus wie eine Posthornschnecke, würde ich sagen udn die Kleinen evtl Blasenschnecken!?

Gehen aber beide aus Erfahrung nicht an Pflanzen, habe selber "Massen" dieser Viecher udn die fressen nur Futterreste und Pflanzenreste und halt Fischreste/ausscheidungen.

Um sie loszuwerden, demnächst einfahc mal weniger füttern, absammeln und vielleicht will ja jemand ausm "Suche-Forum" einige Schnecken haben. ;-)

LG

Bea

Hallo Bea24,

also wenn ich dich richtig verstehe, muß ich mir da keine Gedanken machen, schädlich können die also nicht sein.

Gehen aber beide aus Erfahrung nicht an Pflanzen
Hmm, also bei mir kleben ganz viele kleine an den Pflanzen, aber auch hauptsächlich nur an der, die man auf dem Bild erkennen kann. Die anderen sind relativ Schnecken-Frei.

Habe auch hier auch schon von dem Tipp mit der Gurkenscheibe gelesen, auf die sich dann die Schnecken "stürzen" und dann am nächsten Tag einfach rausnehmen. Vielleicht werde ich das mal machen, wenn die doch die Überhand nehmen.

A

Anonymous

Guest
Meinst du 80cm oder 80l? 80 Liter sind kein Standardmaß, vermutlich hast du ein 80cm Becken = 112l - und da gehören die Siamesischen Rüsselbarben auf keinen Fall rein, also bitte abgeben.

Was die Schnecken betrifft: Die werden erst dann zur Plage, wenn man zu viel füttert.

@Kleines

Nein, ich meine 84 Liter, das steht wenigstens auf dem Karton des Aquariums, der mittlerweile unten im Keller steht.
Das mit den Siamesischen Rüsselbarben, wieso meinst du, passen die nicht ins Aquarium?

Hmm, viel Füttern tue ich eigentlich nicht, eher relativ wenig - denke ich zumindest.

A

Anonymous

Guest
Guten morgen,

was Miriam damit meinte ist, dass die Rüsselbarben erstens ein Schwarm/ Gruppenfisch sind. D.h. sie sollten ab ca 8 Stück gehalten werden.
Zweitens werden sie mit einer Endgröße von 10 bis 15 cm zu groß für dein Becken und sollten erst ab 375L Beckengröße gehalten werden.

Vergleiche mal hier: http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... mensis.htm

Du solltest sie besser abgeben, da die Fische ziemlich schnell wachsen und bald zu groß für dein AQ sein werden.

LG; Amidala

Ganz "normaler" Schneckenbefall

Die Schnecken hattest Du wahrscheinlich vorher schon, nur halt nicht so zahlreich. Die sind ganz normal und man bekommt sie meist mit den Pflanzen mit. Ich nutze sie, um meinen Fischen etwas frisches Lebendfutter zuzuführen (da sie die nicht lebend fressen, muss ich sie töten, was etwas eklig ist). Hatte auch eine richtig Plage, aber wenn man konsequent absammelt, dann ist man sie relativ schnell wieder los.

Oben