Nächster Schritt:Professionelle CO2 Steuerung (PH Steuerung)

Hallo Leute,

Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit Aquarianer. Jedoch etwas anders wie die meisten. Hatte zwar immer Erfolg, habe aber das Feld von hinten geräumt,vom sehr großen Becken zu zwei etwas kleineren zun einem einzigen Kleinen gemacht. Jetzt habe ich also nur noch ein 250l Juwel Eckaquarium.

Dazu gute Technik und gutes Pflanzenwachstum. Eine 2,5l CO2 Anlage mit einem JBL Taifun Reactor (3 Teile).

Meine Fische sind jedoch Anspruchsvoller geworden. Es läuft zwar alles super, dennoch könnte es mal wieder eine Erweiterng geben. Gedacht habe ich da an eine Professionelle Anlage. Sprich eine elektrische PH Steuerung. Diese Seratests nerven mich eh, mit dieser Farbskla lässt sich nicht wirklich viel ablesen.

Ich habe keine Ahnung von dem heutigen Markt.

Habt ihr Tipps für mich welche Steuerung gut ist? Wollte so bis 300 Euro gehen.
Wie oft muss man die Elektroden eichen? Und sind die Steuerungen genau?

Gruß

bierteufel

Mitglied
Hi

mir wurde (was ich auch gekauft habe) eine Anlage von Us-Aquaristik nahe gelegt (danke @Wolf und Thomas Daimer)

Kostenpunkt in etwas 50 % von Dennerle JBL oder so...

http://www.us-aquaristikshop.com/

Ich da eine Komplettanlage mit 2 kg Flasche und PH-Steuerung gekauft, bin zufrieden.

Gruß Arne

Der Link scheint nicht zu gehen... das Ganze gibts auch mit .de aber irgendwie schaut das anders aus... immer noch günstig aber es gibt eine sehr schmale Produktpalette... vielleicht kann das jemand aufklären. Bei Ebay verkauft Us-Aquaristik noch also dort mal schauen ;)

bierteufel schrieb:
Hi

mir wurde (was ich auch gekauft habe) eine Anlage von Us-Aquaristik nahe gelegt (danke @Wolf und Thomas Daimer)

Ich da eine Komplettanlage mit 2 kg Flasche und PH-Steuerung gekauft, bin zufrieden.

Gruß Arne

Der Link scheint nicht zu gehen... das Ganze gibts auch mit .de aber irgendwie schaut das anders aus... immer noch günstig aber es gibt eine sehr schmale Produktpalette... vielleicht kann das jemand aufklären.

Hi Arne,

mal wieder nicht richtig gelesen, aber das kennen wir ja schon von Dir :mrgreen: . Was soll er mit einer kompletten Anlage wenn er schon Eine 2,5l CO2 Anlage mit einem JBL Taifun Reactor hat?

Es geht Ihm um einen PH-Controller zum erweitern seiner Anlage.

bierteufel

Mitglied
bierteufel schrieb:
Hi

Gruß Arne

Der Link scheint nicht zu gehen... das Ganze gibts auch mit .de aber irgendwie schaut das anders aus... immer noch günstig aber es gibt eine sehr schmale Produktpalette... vielleicht kann das jemand aufklären. Bei Ebay verkauft Us-Aquaristik noch also dort mal schauen ;)

Siehe Fettgeschriebenes... die gibts dort auch einzeln.

Danke!

Ja,
Danke mal für die Antwort, aber ich suche echt nur einen PH Controller.
Habe mir den von diesem US Shop angeschaut, daher habe ich auch meine CO2 Anlage.
Jedoch kann ich mich mit dem Regler nicht anfreunden.

2 Regler sind mir besonders aufgefallen.

Der ZAC PLUS PH und TEMP2 Controller. Über den habe ich auch schon einiges im Internet gefunden. Wow dachte ich, 164 Euro mit Elektrode, PH und Temp Regelung. Wohl ein super Preis.

Dann habe ich aber noch den JBL (PH Control neue Ausführung) gesehen. Auf den ersten Blick nichts besonderes, aber auf den zweiten Blick schon. Er kostet 194 ohne Elektrode. Dazu noch die billige von ZAC und wir sind bei 225 Eus. 60 Euronen mehr. Allerdings brummt mein Magnetventil mittlerweile. Ist jetzt auch schon 5 Jahre alt und war ein billiges von Ebay.
Der Proflora hat scheinbar eins eingebaut. Steuert also die CO2 Zugabe direkt.

Hat jemand erfahrungen?

Grüße

bierteufel

Mitglied
Hi

... da war mal was da gabs Probleme ... hier im Forum hatte da jemand nach Hilfe gefragt... bemuehe mal die Suchfunktion, jetzt wo du das erwähnst mit dem PH-Controlle mit eingebauten Magnetventil fällt es mir wieder ein. Wenn du das findest, kannst du den Threadersteller von damals ja mal per PM anklingeln, dass er nochmal seine Langzeiterfahrung wieder gibt.

Gruß Arne

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nicolas schrieb:
Hallo Leute,

sodele, ich habe heute Mittag diese Anlage ersteigert.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230334032851&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:1123

Ich hoffe die Elektrode ist noch was ansonsten werde ich mir eine Glaselektrode holen.

Grüße

nun ja, die neue von JBL soll mehr können und ich denke die anfänglichen Probleme sollten mittlerweile auch gelöst sein, aber trotz alledem hast Du einen guten Kauf gemacht. Ich selbst habe die selbe Anlage und bin sehr damit zufrieden, sie ist einfach zu kalibrieren und auch sonst sehr gut in der Handhabung. Meine alte JBL ist da um einiges problematischer und umständlicher.
Was mir an dem Seramic nicht gefällt, ist, dass er beim einschalten des Co2 eine lauten Batsch macht, irgendwie baut sich da ziemlich Druck auf. Ich habe meinen Seramic seit ca. 6Jahren und bisher keine Probleme. Die originale Elektrode hat bei mir sogar 4 Jahre gehalten, also doppelt so lange wie jede andere die ich bisher schon hatte.
Wie ich auf dem Bild von Dir erkenne ist es aber nicht mehr die originale Elektrode(hätte mich auch gewundert, der Nachfolger ist ja auch schon mind.3-4Jahre auf dem Markt) und der Gummi an der Elektrode könnte bedeuten, dass sie wieder befüllbar ist. Im Übrigen ist Sera beim Nachfolger davon abgekommen ein innen liegendes Ventil zu verbauen, aber aus welchen Grund weiß ich nun auch nicht, aber ich mach mir deshalb eben so meine Gedanken.
L.G. Wolf

Ja also das von JBL hätte ich auch vorgezogen, gabs aber nicht im Ebay.
Das Sera habe ich dann eben genommen weil mein Magnetventil nach 2 Jahren angefangen hat zu brummen.
Also wäre das auch fällig gewesen. Ich denke das wird auch der Grund sein warum die Hersteller das Magnetventil nicht mehr inerhalb machen. Wahrscheinlich gabs dort halt oft Probpeme, so musste immer das ganze Gerät ausgetauscht werden.

Ich denke allerdings für 70 Euronen ist es mehr wie ein Schnäppchen.

Woran erkene ich ob die Elektrode noch gut ist? Was muss ich tun wenn ich das Gerät erhalte?

Gruß

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nicolas schrieb:
Das Sera habe ich dann eben genommen weil mein Magnetventil nach 2 Jahren angefangen hat zu brummen.
Also wäre das auch fällig gewesen. Ich denke das wird auch der Grund sein warum die Hersteller das Magnetventil nicht mehr inerhalb machen. Wahrscheinlich gabs dort halt oft Probpeme, so musste immer das ganze Gerät ausgetauscht werden.

So denke ich auch, aber ich wollte es nicht schreiben.

Nicolas schrieb:
Ich denke allerdings für 70 Euronen ist es mehr wie ein Schnäppchen.

Ich sag ja, es war ein guter Kauf

Nicolas schrieb:
Woran erkene ich ob die Elektrode noch gut ist? Was muss ich tun wenn ich das Gerät erhalte?

Gruß

Wenn sie sich ohne Probleme kalibrieren lässt. Ich stell sie nachdem ich sie kalibriert habe nochmals in die Lösung und schau was sie anzeigt. Kleine Abweichungen werden von mir ignoriert.

L.G. Wolf

Also vor 3 Tagen habe ich das Paket bekommen. Ist ganz schön goß das Gerät. Aber dennoch herrlich anzuschauen :box:
Die Elektrode war in einem Wassergefäß damit sie nicht austrocknet. Die Flüssigkeit in der Elektrode war leicht verklumpt und braun.
Gester wollte ich dann die Elektrode überprüfen. Hatte sie zuvor 14 Stunden in Wasser. Die Kalibreirung wie im Heft vorgenommen. Nach der Kalibrierung zeigte sie allerdings nur die Werte 0.45 an und in der PH9 Lösung dann 0.5.

Ist die Elektrode futsch?

Was würdet ihr dann nehmen? Die Zajac Elektrode für 29 Eus oder ne Glaselektrode für 60 Eus.

Außerdem heißt es soll man die Elektrode an einem dunklen Ort im Aquarium anbringen. Bei meinem Eckaquarium mit 4 Leuchtstsoffröhren gibts jedoch nur sehr helle Plätze. Was bedeuted das nun?

Gruß

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nicolas schrieb:
Ist die Elektrode futsch?

Ich denke schon, es sei denn, dass Deine Kalibrierflüssigkeit am ende ist

Nicolas schrieb:
Was würdet ihr dann nehmen? Die Zajac Elektrode für 29 Eus oder ne Glaselektrode für 60 Eus.

Ich war mit der Zajak bisher zufrieden.

Nicolas schrieb:
Außerdem heißt es soll man die Elektrode an einem dunklen Ort im Aquarium anbringen. Bei meinem Eckaquarium mit 4 Leuchtstsoffröhren gibts jedoch nur sehr helle Plätze. Was bedeuted das nun?

Es geht dabei wahrscheinlich um das veralgen der Elektrode. Du könntest Dir ja eine Dennerle um 70-90€ besorgen, da wäre eine Kalibrierstation und vor allem ein Elektrodenhalter dabei, der einen "Sonnenschirm" für die Elektrode hat.Schau mal im Netz danach. Ich denke die Halterung bekommt man vielleicht auch einzeln.

L.G. Wolf

Oben