Muss das Becken völlig leer sein?

Hallo zusammen,

aller wahrscheinlichkeit nach ziehen wir Anfang/ Mitte März um. Über den Transport der Fische und des Wassers habe ich mir schon Gedanken gemacht und ausreichend in der Suchefunktion gefunden. Nun aber meine andere Frage:
Muss das aquarium zum Transport völlig leer sein?
Es hat die Maße 100 x 60 x 50, Untergrund ist ein Nährstoffboden und darauf liegen ca. 36 KG sehr feiner Kies. Muss der Kies komplett raus?
Denn dann müsste ich ihn sofort in der neuen Wohnung durchwaschen, damit die Reste vom Nährstoffboden raus sind, da der Kies sonst ziehmlich schmuddelig aussehen wird. Dazu konnte ich leider nichts in der Suche finden.
 


hallo,

wenn du den beckenboden entlastet, also mit einem brett oder sowas unterstützt, würde ich das becken so transportieren:

fische in eimer/tüten
wasser raus
"leeres" becken (einrichtung, kies, pflanzen) auf eine entsprechende unterlage stellen (darüber eine decke, um kratzer zu vermeiden) und es dann vom standort bis zur neuen wohnung bringen.

dort wie gewohnt aufstellen, wasser rein, alles wieder gerade rücken und dann die fische dazu!
 
Mh... schwierige Frage, aber mir persönlich wäre es zu heiß ein Becken mit 50 oder mehr Kilo Kies (nasser Kies ist schließlich noch wesentlich schwerer) zu transportieren... kommt sicher auch auf die Glasstärke an, aber generell würde ich es mich nicht trauen.
 
Hallo Samsa,

wir haben das so wie von Daniel beschrieben mit 240 liter incl. Boden gemacht. Längeres Brett,in meinem Falle Baudiele drunter und zu dritt getragen. Keine Probleme.
 
hi,
also als ich mien gebrauchtes 240er geholt habe, hab ich kies und alles raus, mir war das risiko einfach zu hoch, ausserdem mussten wir das becken vom 5.stocj rutnerschleppen!

aber die idee mit dem brett halte ich für das optimale solange du nicht durch enorm enge/viele treppenhäuser musst.

gruß
max
 


Oben