Muschelblumen

Hallo.
:lol: :lol: :lol:
Habe wahrscheinlich eine ziemlich blö..Frage.
:roll:
Habe in meinem Aquarium auch Schwimmpflanzen.
Die Muschelblumen bilden ja ziemlich lange Wurzeln.
Wenn die da so bald bis auf dem Boden hängen,das gefällt mir nicht. :evil:
Kann ich die auch in Kies einbuddeln,würde mir besser gefallen.
Brauche Euren Rat.
Liebe Grüsse von den Berggemsen

:roll: :roll: :roll:

Hallo!

Erstmal dies hier: es gibt keine blöden Fragen, nur wer Fragen stellt, der lernt auch!
Sag mal wie nieder oder wie hoch ist denn dein Becken, sodass die Wurzeln der Muschelblumen bis zum Bodengrund reichen können?
Ich habe zwar selber Muschelblumen im Becken (aber ohne sooo tiefe Wurzelgehänge), glaube aber ohne es fest behaupten zu können, dass die Muschelblumen es nicht gerne mögen, im Bodengrund gefangen zu sein! Diese langen Wurzeln dienen bestimmt dazu, Nährstoffe aus dem freien Wasser zu nehmen und nicht aus dem Bodengrund!
Kann das wer bestätigen?

LG kke

Naja, die Wurzeln von Muschelblumen können schon 30-40 cm lang werden... also in einem relativ normalgroßen bzw. -hohen Becken mit einigen Zentimetern Bodengrund drin und einem Wasserstand, der so 2cm unterm oberen Rand liegt, ist das durchaus nicht unerreichbar.
Aber einpflanzen ist keine gute Idee, dafür sind sie viel zu zart - das Wurzelgeflecht würde reißen und kaputt gehen.
Es dürfte aber nichts dagegen sprechen, die Wurzeln einfach unten ein wenig zu kürzen. Damit wär das Problem ja auch gelöst.

Oben