Muß ich alle 2 Wochen einen WW machen?

Hallo!

Muß man alle 2 Wochen einen WW machen??Reicht es nicht alle 4-6 Wochen??Mein Aq läuft Top werte alle Bestens fische fühlen sich wohl!Wenn die Werte doch alle Ok sind müsste man doch nicht alle 2 wochen einen WW machen oder??Brauche auch mal einen guten Tipp wie man am besten die Futterrest die auf dem Boden liegen raus bekommt??Wäre nett wenn jemand Antworten könnte!

Mfg
 
Mmh also mein AQ läuft auch gut, und ich mach jede Woche WW!Aller 2 Wochen sollte glaub ich auch noch reichen, aber längere Abstände würd ich nicht machen!

Die Futterreste liegen überhaupt erst am Boden weil du zuviel fütterst!Fütter nur soviel wie sie in wenigen Minuten (so2-3) weggefressen werden!
Die jetzt noch unten liegen kannst du mit einem Mulmsauger raussaugen!
 
Hallo!

Also länger als zwei Wochen würde ich nicht warten, schon gar nciht, wenn du Futterreste auf dem Boden liegen hast. Fütter mal etwas weniger, sonst war es das bald mit dem guten Wasser!

Ich grübel immer, wenn jemand schreibt: Fische fühlen sich wohl!

Woran merkt man das?? Reden die mit dir :wink:
 
maxine schrieb:
Ich grübel immer, wenn jemand schreibt: Fische fühlen sich wohl!

Woran merkt man das?? Reden die mit dir :wink:

<-- Fischflüsterer :))

Huhu,

ich mache in allen meinen Becken wöchentlich Wasserwechsel. In dem 240er Gesellschaftsbecken 1 x wöchentlich ca. 50 % und bei den Wirbellosenbecken mache ich 2 x die Woche Wasserwechsel, aber dafür zwei kleinere, um die Wasserwerte nicht zu sehr zu verändern.

Für den ein oder anderen mag es sich viel anhören. Aber ich hatte bei den Fischen bisher keinerlei Krankheit im Becken *auf Holz klopf* - ich fahre halt gut mit dieser Regelmäßigkeit - darum halte ich es bei :)

Ich persönlich denke 1 x die Woche aber spätestens nach der zweiten Woche sollte schon Wasserwechsel durchgeführt werden (mind. ca. 30 %)

LG
Kerstin
 
Hallo,

wolltet Ihr als Fisch in einem Becken leben wo nur alle x-Wochen neues Wasser reinkommt?
Oder vielleicht in einem See in dem es nur alle x-Wochen regnet?
.
.
.
min 50% je Woche - Ihr faulen Säcke! Eimer schleppen hält fit!
 
Das kommt auch immer auf die Größe vom Becken an. Wie groß ist dein BEcken? Also grundsätzlich: umso kleiner das Becken, umso häufiger einen Ww!
Aber alle 1-2 Wochen 30-50% halte ich auch für angebracht. Ausser es ist ein 1000L Becken, dann eher alle 3-4 Wochen.
 

JoKo

Mitglied
The Ring schrieb:
Hallo,

http://www.deters-ing.de/Wasser/wasserwechsel.htm

Lesen - lernen :wink:

Ich geb aber zu, das mir 50% bei meinem 200l Becken auch "schwer fallen"

Nach der Seite dürfte ich gar keinen Wasserwechsel machen, weil durch diesen mein Nitrat-Gehalt steigt :wink:
Im Ernst: ich schätze diese Homepage sehr. Aber speziell im Fall des Wasserwechsels sagt der Autor ja selbst: "...ich möchte behaupten, dass viele Probleme mit Aquarien auf einen zu gringen Wasserwechsel...". Ganz sicher im Sinne eines wissenschafltichen Nachweises ist er sich auch nicht.
Es kommt meiner Meinung nach auf Beckengrösse und Besatzdichte an. Bei einem gegebenen Aquarium von 200l können in einem Fall 1 Woche notwendig sein, im anderen Fall 4 Wochen ausreichen.
 
Hallo!

Wenn Du keine Probleme mit Nitrat, Pflanzenwuchs oder so hast, würde ich es so belassen
"Never change a runnig system" :wink:

Wasserwechsel hängen auch von der Besatzdichte, Pflanzenwuchs, Filter usw. ab.
In normalen Aquarien, die meist dicht besetzt sind, empfehle ich immer einen 1-2 wöchentlichen Wasserwechsel von 30-40%, damit nichts schiefläuft. Gerade am Anfang neigt man ja auch zu zu starkem Besatz, zu wenig Pflanzen....

Also: wenn Du gut damit fährst, lass es lieber so.


Viele Grüße,

Bäbs
 
A

Anonymous

Guest
Die Futterreste bekommt man aber auch gut mit einer Mu-scho-matik raus, die bekommst du im Zoofachhandel ;-)
 
Bäbs schrieb:
Hallo!

Wenn Du keine Probleme mit Nitrat, Pflanzenwuchs oder so hast, würde ich es so belassen
"Never change a runnig system" :wink:
Kommst Du aus der IT-Branche? :D

Also ich persönlich mache auch jede Woche einen WW. Dann so zwischen 30% bis 50%. Damit fahre ich mit meinem 54 Liter Pfützchen ganz gut. :)
 
Hi!
Also ich hab ein 80ger Becken und mache auch einmal wöchentlich einen ca.30% Wasserwechsel...
Denke schon,dass man alle ein bis zwei Wochen wechseln sollte,ist ja bei den "kleineren" Becken auch nicht so der Aufwand.
Und wenn ichs mir überlege würde ich mich ja auch nicht zwei Wochen oder noch länger im selben Wasser baden wollen,du? 8)
Gruß Anna
 
Oben