Mosaikfadenfische und ?????? Besatzfage !!!

Hallo,
ich hab ein 190 l.Eckbecken,das stark bepflanzt ist.
Zur zeit leben in diesen Becken :

4 Mosaikfadenfische
2 Prachtbarben (waren mal 6)
3 antennenwelse
2 hexenwelse
2 zwergkrallenfrösche

Jetzt möchte ich neue Fische einsetzen um mehr "leben" in das Becken zu bekommen.Leider sieht man zur Zeit teilweise nicht einen Fisch.

Wer hat Vorschläge?

Lieben Gruß Bianca

Hallo Nobody,
bitte richtig lesen es sind Prachtbarben ! :wink:
Prachtschmerlen wohnen nicht bei mir .

Gruß Bianca

A

Anonymous

Guest
Hallo Bianca,

vielleicht hilft es, wenn Du ein bisschen was zu Deinen Wasserwerten schreibst (zumindest PH und GH) und was Du insgesamt so für Vorstellungen hast, ob Schwarmfisch oder Einzelsteher, ob Du lieber grössere oder kleinere Fische magst. ;-)

Aber ohne die Werte zu kennen würde ich erstmal empfehlen, die 2 Barben zu mehreren Artgenossen zu geben, allerdings wohl weniger in dem Becken, in dem auch Fadenfische oder Skalare sind, da sie als Zupfer bekannt sind.

Gruss,
Britta

Hallo,
der PH ist 7,5 ,Gh 11 ,KH 7
Mehr werte hab ich zur Zeit nicht.

Ich dachte evtl an Neon ,Hab aber Angst das diese von den Fadenfischen gefressen werden. Hat jemand erfahrung ?

Die beiden Prachtbarben sind schon sehr alt.so das ich diese nicht gern aufstocken möchte .Diese gingen bisher nicht an die Mosaikfadenfische.

Lieben Gruß Bianca

A

Anonymous

Guest
Hallo Bianca,

mein Sohn hatte eine Zeitlang Neons mit Mosaikfadenfischen im Becken.
Die Fadenfische haben die Neons in Ruhe gelassen, aber ich würde trotzdem keine mehr ins Becken setzen, da sie mir schlicht zu empfindlich sind.

Bei den Wasserwerten, die Du hast, hast Du reichlich Auswahl beispielsweise bei Barben oder Salmlern.

Und wenn Neon, dann würde ich vermutlich eher zu den schwarzen tendieren, da die ein erheblich ausgeprägteres Schwarmverhalten haben als die "richtigen".
Wir können das immer gut im Schulaquarium beobachten, wo beide Formen drin sind: die schwarzen und Neontetra.
Letztere stehen gern einfach mal unmotiviert in der Gegend rum, jeder für sich und schwimmen eher selten zusammen, während die schwarzen immer im Trupp durch das Becken ziehen.
Aber ich bin zugegebenermaßen auch ein Fan von geschlossenen Fischschwärmen :D

Neulich haben wir in einem Laden schwarze Diamant-Neons gesehen (keine Ahnung, wie die "richtig" heissen), die superschön aussehen, aber ausser bei dem Händler habe ich die bisher noch nirgends gesehen.

Bei AquaNet kannst Du Dir die Fische anzeigen lassen, die für Deine Wasserverhältnisse passend wären.
Stöber doch einfach mal dort und lass Dich inspirieren.
Wenn Du dann etwas in die engere Wahl genommen hast, würde ich anschliessend dann hier nochmal nach Erfahrungswerten mit den entsprechenden Fischen nachfragen.

Gruss,
Britta

Also in meinem Becken sind auch Mosaikfadenfische und Rote Neon (Kardinaltetra), und die Mosi´s lassen die eigentlich völlig links liegen, gut es stimmt die Roten Neon sind bei mir auch immer etwas aufgetteilt in kleinere Gruppen, bin aber mit ihnen sehr zufrieden und die sind eigentlich sehr robust,
ansonsten sind bei mir noch Guppys, Clown-Prachtschmerlen, Stromlinien-Panzerwelse, Blauer Antennenwels und Skalare drin vertragen sich auch gut

Was hälst du von einem Schwarm roter Neons? Sind alleine für sich schon ein Blickfang; im Kölner Zoo ist bspw. ein ziemlich großes Aquarium nur mit Neons besetzt; sieht fantastisch aus. Und die Mosaikfadenfische ergänzen sich farblich auch prima...

Oben