Moos von draußen...

Halli Hallo,

meine überlegung ist ob man auch das Moos von daußen für das AQ nehmen kann oder wird das nix wegen Schadstoffe ect?!

Vielleicht kann jemand dazu was sagen?!

Grüßle Tommi

HalloTommi

einheimische Moose wachsen, wenn überhaupt, oft erst nach mehrern Wochen im AQ, dann aber meist nicht so wie sie vorher aussahen, meist eher dünne einzele Triebe! Sie veralgen recht schnell und gehen dann ein, habe schon mal so Einiges probiert in einem Testbecken mit eher mäßigem Erfolg!

Ich denke wenn es klappt ,dann nur in sehr begrenzetem Rahmen! Ich habe es gelassen!

Aber es ist somit nicht ausgeschlossen es nicht ins AQ zumachen...

Hmm vielleicht versuche ich mich mal dran.

Hat noch jemand erfahrung damit bzw. eine meinung?!

Grüßle Tommi

Hi,

das geht mit machen einheimischen moosen recht gut
z.b. sternmoos Quell moos geht auf jeden fall allerdings solltest du es in einem extra becken machen ohne besatz

Kannst es auch mal mit emersen pflanzen versuchen manche davon sind auch submers zu halten.

Mfg Chris

Das selbe wolte ich auch machen , nehmlich Moos von drausen in mein Becken. Warum solte man es in ein becken ohne besatz machen?

nunja das hat ein paar gründe zum einen könnten giftstoffe und und andere dinge daran sein, zum anderen könnte es sich nicht submers halten unter wasser faulen und und das wasser zum kippen bringen!
Das ist alles nicht gerade angenem für den besatz.
1mon im seperaten becken 1x die woche wasser wechseln und und beobachten dann kannst dir sicher sein das es nix macht.
in das versuchsbecken kannst ein paar schnecken packen die sind ein guter indikator für giftstoffe.

Mfg Chris

Hi,

Über 80% der einheimischen Moose funktionieren nicht submers und lassen auch keine Umstellung zu!
Es sind auch z.B. lediglich 2 "sog. Sternmoosarten" geeignet, benötigen jedoch eine sehr langsame Umstellung, und Erfolg ist bei weitem nicht immer gegeben!
Leucobryum-Weißmossarten aus Torfgebieten sind da besser geeignet, sehen aber bescheiden aus und auf Grund des Wuchses belasten sie das Aquarium.
Wald moose könnt ihr zu 99,9% ausschließen, der Rest ist Versuch, Waldbäche, Waldtümpel!

nabend zusammen,

bei der reperatur unserer gartenpumpe viel mir an den steinen vorm auslauf ein schönes moos auf. hab mir einen teil davon abgemacht, auf nen stein gebunden und in mein aquarium verfrachtet. musste es allerdings merfach ausspülen, da es sehr veralgt und "schmutzig"war (fadenalgen etc).

leider hab ich heut einwenig im aquarium rumgewühlt, deshalb hat sich soviel mulm auf dem moos niedergelassen. ansonsten sieht es echt toll aus, besonders das zarte grün sticht sehr hervor. sehr fein und "fluffig". es ist auch schon "sehr gut" gewachsen...ohne extra co2. seit einem monat hab ich jetzt bio-co2 rangehängt, konnte aber noch keine veränderung feststellen.

habe mir letzte woche noch ein wenig von dem teichmoos geholt für mein garnelenbecken und provisorisch an der langsam aber stetig wachsenden moosrückwand ala alderan (vielen dank für die tolle bauanleitung :thumleft: ) befestigt.

werde noch nen monat warten bis ich es auf dem hmf befestige. der wachstumsunterschied ist allerdings im vergleich zu javamoos enorm. beim javamoos kann ich fast schon zuschauen wie es wächst.

anbei mal 3 aktuelle bilder

mfg

viki

Anhänge

• moos1.1.jpg
    moos1.1.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 310
  • moos1.jpg
    moos1.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 274
  • nah.jpg
    nah.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 327
Hi Viki,

Da hast Du Fontinalis erwischt - Quellmoos - wenn es aus Gartenteichen kommt klappt die Umstellung für das AQ besser!
Nur aufpassen, das einheimisch umgestellte Quellmoos hält nicht die max. Temperaturen aus, wie in meinem Steckbrief angegeben!

Hier sollte die Temperatur nicht über 24-25°C dauerhaft steigen
Aus freier Natur entnommenes Quellmoos - Bäche etc. - ist noch empfindlicher und seine max. Temp. liegt bei 18-20° und muß extrem langsam auf Aquarienverhältnisse angepasst werden.

Wichtig für Kleinfisch und Garnelenhalter - Quellmoos wird gern von Gelbrandkäfern und Libellen als Laichablage genommen, ist daher "Unbehandelt" eingesetzt riskant, weil Fressfeinde eingeschleppt werden können!

Oben