Mollys zu skalaren?

Hallo Zusammen...

Habe nun vor in 1, 2 wochen mein neues Becken zu besetzen, Skalare stehen als Hauptbesatz schon fest, und zwar ein Paar...Nun meine Frage, mir gefallen die Mollys so gut, sowohl die Black, als auch die Gelben...

Kann ich die beiden Fischarten denn theoretisch zusammensetzen??

Also mir gehts jetz nich um Beckengröße etc, davon liest man überall genug ^^...sondern vielmehr um das Revierverhalten etc...also Wasserwertmäßig müsste es ja gehn, zumindest waren die Fische im Fachgeschäft so ausgeschrieben...

Freu mich über jede eurer Antworten...viele Grüße...Sören

Hey,

Ja, kannst die beiden Arten zusammen halten. Revierverhalten haben die Mollys ja keins und die Skalare freuen sich übers Lebendfutter.

A

Anonymous

Guest
Hallo Sören,

mögen Mollys nicht eher härteres, alkalisches Wasser? Skalare haben's am liebstens weich und sauer - demnach wäre das keine wirklich glückliche Kombination.

Ich kann mich dunkel (aus meiner Jungendzeit) erinnern, dass mir seinerzeit die Mollys durch diverse Krankheiten dahingerafft wurden. Das macht dann irgendwann auch keinen Spaß mehr.

Ich würde den Skalaren andere Mitbewohner gönnen. Oder (mit Hinblick auf die Beckengröße) von den Skalaren absehen und den sonstigen Besatz auf die Mollys abstimmen.

Ok, vielen Dank euch beiden, Das mit der unterschiedlichen Wasserhärte stimmt, im Geschäft vorhin waren beide Arten allerdings so ausgeschrieben, dass sich die Toleranzbereiche überschnitten...auch habe ich beim googlen einige Leute gefunden die beide Arten zusammen halten...deshalb bin ich verwirrt und frage nach...

Wo wir dabei sind, was empfehlt ihr mir beim Skalarkauf:

1) 5-6 Jungtiere und nach Päärchenbildung Reduzierung auf dieses 1 Paar

2) von Anfang an nur2 junge Skalare

Bitte beachten dass ich keinen Nachwuchs haben möchte...mir wäre die Variante 2) am liebsten und auch am naheliegendsten

Gruß...Sören

Niwram schrieb:

1) 5-6 Jungtiere und nach Päärchenbildung Reduzierung auf dieses 1 Paar

2) von Anfang an nur2 junge Skalare

Bitte beachten dass ich keinen Nachwuchs haben möchte...mir wäre die Variante 2) am liebsten und auch am naheliegendsten

Gruß...Sören

Empfehle Nr 1).
Wenn du 2 Kerle hast, gibts streß..kann acuh bei 2 weibern passieren. Fischlaich kannste auch wegwerfen.

A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

Niwram schrieb:
Auch wenn ich weiß, dass ich auf taube Ohren stoße: ich empfehle Dir, sie nicht zu kaufen.

Dein Becken ist 40 cm hoch. Unter 50 cm würde ich sie in keinem Fall halten. Das sieht eher erbärmlich aus.

Aber da der Kauf für Dich eh schon feststeht, ist das wohl vergebliche Liebesmüh'.

Ja, mein Becken is 40 tief + 50 hoch, deshalb dachte ich sollte es drin sein, das is trotzdem das Minimum ich weiss...werde mir auch ne "kleinwüchsige" Skalar-Art holen ... und wie gesagt dann nur noch eine andre Art dazu, hab auch viel grün drin, sollte ich feststellen dass es mit sen Skalaren nicht klappt habe ich gute Abgabemöglichkeiten...

A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

sorry, mein Fehler :oops: . Ich dachte immer, das Rio 180 wäre nur 40 cm hoch. Na ja, dann könnte es gehen.

Aber vergiss das mit dem "Mini-Skalar". Die Züchtung wäre mir wirklich neu.

ja mir wurde gesagt das es skalarformen gibt die kleiner sind als zb der "altum" .. auch im Zoogeschäft heute war ausgeschrieben dass einige kleiner würden als andere wie eben der "altum" ... naja werden wir sehn, aber was zum Geier mach ich mit den Mollys, ich tendiere im Moment dazu diese hinzuzunehmen ... erst die 5 Mollys dann ca 2 Wochen später die 5 Jungskalare + 2 welse ...so habe ich geplant...

A

Anonymous

Guest
Ja, die Pterophyllum scalare sind kleiner als die Altums, aber nicht erheblich. Ich würde ebenfalls abraten vom Kauf.

Hallo
der pterophllum scalar hat ausgewachsen eine länge von 15 cm einehöhe von 26cm beken größe 250 l.
der altum höhe 33 cm länge 15cm und mehr,becken größe 500l .

scalare leben in gruppen.
mollys sind eigendlich brackwasser fische.
gruß norbert

wahnsinn wie weit die Meinungen bei dem thema auseinander gehen, nunja ich werde meine Entscheidung für mich treffen...danke euch für die Meinungen und schnelle Hilfe...

achja Norbert "eigendlich schreibt man mit t ;) nix für ungut...

Liebe Grüße..Sören

A

Anonymous

Guest
Einen schönen guten Abend,

... und eigentlich begrüßt man Menschen, von denen man sich Hilfe erhofft.

Du bist nicht nur sehr unreif für Dein Alter, sondern auch noch selten unverschämt.

Edit: wer im Glashaus sitzt,.... :twisted:

A

Anonymous

Guest
Hi,

Kleines schrieb:
Petra! Das hast du nur wegen mir gemacht, gib's zu! :mrgreen:

...für Dich und alle anderen user, die sich hier immer brav an die Nettikette halten. 8)

Den Themenstarter bitte ich, meine Signatur gepflegt zu ignorieren (sollte ja nicht allzu schwer fallen) und sage stattdessen:

ziemlich stinkige Grüße
Petra

Niwram schrieb:
Kleines schrieb:
Ja, die Pterophyllum scalare sind kleiner als die Altums, aber nicht erheblich. Ich würde ebenfalls abraten vom Kauf.

und warum? :eek: gibt für mich keinen Grund dazu

1. Für Mollys ist das Becken zu lütt, leicht salzig, recht warm viel Strömung
2. Sklare sind für das Becken zu lütt, weicher, hektische Schwimmer sind in der Vergesellschaftung fehl am Platze.

piddi schrieb:
Einen schönen guten Abend,

... und eigentlich begrüßt man Menschen, von denen man sich Hilfe erhofft.

Du bist nicht nur sehr unreif für Dein Alter, sondern auch noch selten unverschämt.

Edit: wer im Glashaus sitzt,.... :twisted:

Habe mich an sämtliche Förmlichkeiten gehalten...und mich abschliessend sogar für eure Hilfe bedankt, also Augen auf Pit --> :shock: ...hier treffen Generationen aufeinander und die "Alten" fühlen sich gerne ma auf den Schlips getreten hab ich gemerkt...aber Zeiten ändern sich und ihr solltet euren Umgang ändern...Werde mich jetz auf die Suche nach nem "jüngeren" Forum begeben, und wenns nur im Geiste ist ;) je älter desto ignoranter, tja tja tja is wohl der Lauf der Zeit ... Alles Gute Euch...beste Grüße...

A

Anonymous

Guest
a010.gif

Oben