Molly,Platy oder Guppy???

A

Anonymous

Guest
:stopp:
ich brauche hilfe:
ich habe ein 60 liter AQ und habe 6 neon fischis
und angeblich 3 molly weibchen und 4 molly mänchen
guppy mänchen aber ich bin mir da nicht so sicher
ich habe vor einer woche baby´s bekommen von einem angeblichen molly weibchen wo ich aber vermute das sie ein platy ist aber all meine mänchen auser der kleine "guppy" schimmen ihr nach aber die molly weibchen (die ich aus einem zoo handel habe ) (also ganz sicher molly weibchen) :D
die lassen sie in ruhe
was ist da los
bitte um hilfe habe nicht soviel ahnung davon
gleich vorweg für doofe oder gemeine kommis habe ich das hier nicht gepostet ich bin mir bewusst das ich keine ahnung habe davon deswegen bin ich ja hier und frage nach :)

Anhänge

• Molly 123.jpg
    Molly 123.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 142
  • ka1234.jpg
    ka1234.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 205
  • püpi°°°12345.jpg
    püpi°°°12345.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 156

A

Anonymous

Guest
hiii danke für die schnelle antwort also ich habe in meiner gallerie einige bilder drinn...hoffe das hilft dir weiter
bin neu hier weis gar nicht so recht wie ich sie bei dem forum poste...

Henny

Mitglied
Hey,

so ganz toll kann ich das auf den Bildern nun nicht erkennen, aber der auf dem ersten Bild sieht mir verschärft nach Platy aus.
Platys sind kompakter und haben auch ein schmaleres Maul als Mollys.

Viele Grüße von Henny

A

Anonymous

Guest
ja das dachte ich mir auch das sie eine platy ist aber warum schwängern dann meine molly jungs nur sie und nicht die molly weibchen?
sie schwimmen nur ihr hinterher die molly damen (habe eine schwarze und ne weiße) die lassen sie links liegen
irgendwie läuft in meinem becken alles schief :lol:
ich habe da ja jetzt molly platy guppy´s und neon sammler drinn ist das schlecht ?
danke für die antwort ^^

A

Anonymous

Guest
ich finde die sehen alle so verschieden aus könnte es sein das es von beiden etwas ist also ne mischung aus molly und platy?
also nur die 3 jungs sehen gleich aus dann hab ich noch einen der sieht aus wie das weibchen.......

Anhänge

• 1+.jpg
    1+.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 221
  • 2+.jpg
    2+.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 134

Z-Jörg

Mitglied
Auf dem ersten Bild, das auf dem Kopf steht, war ich mir sicher, dass es ein Platy ist.
Auf dem untersten Bild im Laichkasten, bin ich mir nicht mehr ganz so sicher. Hier sieht es jetzt fast wie ein Platy/Molly Hybrid aus, den es aber eigentlich nicht geben kann.
Deswegen dann doch wieder ein Platy.

A

Anonymous

Guest
okay ja ich denke auch es ist ein platy
aber das komische ist ja die molly jungs stellen ihr nach aber auch alle und lassen sie nicht in ruhe sie sind so auf sie fixiert das sie die mollys links liegen lassen
und ich bin mir nicht sicher aber eine kreuzung zwischen molly und platy geht doch gar nicht oder??? warum schwängern sie dann meine platy dame???

Kann es vielleicht sein dass sie einfach zu dumm sind um den Unterschied zu merken? Und den schwarzen Fleck evtl. mit einem Trächtigkeitsfleck verwechseln? Ist nur so eine Idee.... ansonsten kann ich mir das auch nicht erklären. Sind due anderen Weibchen vielleicht noch zu jung?

1 bild platy
2 bild molly
3 bild nochmal molly

Zum Laichkasten: Die Jungfische koten darin, der Kot fällt auf den Grund. Zudem fällt das Futter auf den Grund, welches nicht gefressen wird.
Wasseraustausch findet nicht statt, ergo vergiften sich die kleinen Fische selbst.

LG

Hallo,
ich blicke jetzt nicht ganz durch, wer wen jagt und schwängert... aber ich habe bei Lebendgebärenden die Erfahrung gemacht, dass Farbe offenbar ein Schlüsselreiz ist... bei einem Besatz von (u.a.) gelben und blauen Platy-Weibchen und einem orangefarbenen Männchen kam es schon dazu, dass der orangefarbene Platy sich in einen orange/roten männlichen Guppy "verliebte" und von seinen Platy-Damen keine Notiz nahm... solche Beobachtungen konnte ich in verschiedenen Konstellationen mehr als einmal machen. Seither achte ich darauf, farblich zu "sortieren".
Schöne Grüße,
Susanne

Oben