mit Salzsäure Lochgestein säubern?!

Hallo Leute.

Hatte in der vergangenen Woche mal nach Ideen zum Thema "Lochgestein von Algen säubern" gefragt. Wobei mir auch geschrieben wurde, das Salzsäure ein gutes Mittel wäre. Hab sonst alles versucht, Steine kochen, Essig, abkärchern...... Nun wollte ich es mal so versuchen!
Hat jemand Erfahrung mit solchen Sachen?! die Säure kostet ca 5,- der Liter 30-33%!

Bitte sendet mir ein paar Tips!!! Danke schon im Voraus!!!

A

Anonymous

Guest
hy, versuche es mal mit einem sandstrahler! gehe in irgendeine lackiererei und nehme deine steine mit,wenn du drumm bättelst machen sie es vielleicht sogar umsonst! die salzsäure ist übrigens verschreibungspflichtig! wenn du wirklich salzsäure nehmen willst,denke dir eine gute außrede aus,nämlich das mit den lochsteinen sauber machen nehmen die dir nicht ab! :wink:

Pagan

Mitglied
Saltsäure geht, genau wie Wasserstoffperoxid (Apotheke). Leider ist es bei diesen sehr extremen Mitteln auch ne Kostenfrage. Also 1 Liter 10%iges Wasserstoffperoxid kostet mal eben 10 - 15€, und da kann man schon drüber nachdenken sich 3-4 schöne neue Brocken günstig in der Aquaristikabteilung im Baumarkt zu kaufen.

Ich habe meine Steine recht gut Sauber bekommen indem ich jeden ca. 1 Stunde bei sprudelndem Wasser mit viel Salz abgekocht habe. Man muss die wirklich lange abkochen! Dann mit einer harten Zahnbürste abschrubben. Außerdem habe ich in einem 10 Liter Eimer 3 Packungen stink normales Salz vom Lidl aufgelöst (lau warm) und die Steine dort eine Nacht lang einweichen lassen... Dann noch mal ein bissle abschrubben und es bleibt lediglich ein leichter Grünstich an einigen Stellen der Steine. Die Algen dürften dann aber abgestorben sein und den Rest erledigen Apfelschnecken und Antennenwelse...

Also im Becken bei Beleuchtung wirken die Steine wieder schön weiss...

Hier mal ein Bild... Da waren vorher langhaarige fast schwarze Algenbüschel drauf auf den Steinen:

Feenbuntbarsche_3.jpg

Diskus2 schrieb:
die salzsäure ist übrigens verschreibungspflichtig!

Aber nur für Leute die sie mit Cola und Eis zu sich nehmen wollen. :mrgreen:

Ich benutze Salzsäure um meinen Ionentauscher zu regenerieren.
Diese kann man in jeder Apotheke kaufen - ohne Rezept.
Online bestellen ist aber günstiger - und das geht natürlich auch ohne Rezept. Die Abgabe erfolgt übrigens nur an Erwachsene - also ab 18 Jahren.

Veralgtes Lochgestein kann man einfach über Nacht in eine starke klorix-Lösung legen, das killt und löst die Algen.
Aber Vorsicht!! ...die Steine danach mehrere Tage Wässern und Täglich das Wasser komplett wechseln.Zur Sicherheit beim letzten mal noch etwas AquaSafe dazu... die steine sehen dann wieder aus wie Neu.
Mit Salzsäure sollte das so auch gehen - wäre mir aber zu teuer.

A

Anonymous

Guest
hy,pfannenschwinger77...also mit cola habe ich es noch nie probiert! :mrgreen: mit verschreibungspflichtig meine ich das man mindestens 18 jahre alt sein muss,und unterschreiben!

Oben