Mindestmaß für Aquarium

hallöchen!

also ich habe ein Standart 60l Becken an meiner Wohnzimmerwand hängen. Hab eine MDF Platte (8mmm, passend in meiner Wohnzimmerwandfarbe gestrichen) mit zwei Winkeln angebracht, wo es nun das Becken draufsteht. Ich wohne in einem Gründerzeithaus mit Backsteinwand und da sollten 80 kg kein Problem sein. Vorrausgesetzt du bohrst in die Backsteine und nicht in die Fugen. Auch ich(Architekturstudentin) und mein Mann(Maschienenbaustudent) haben uns das genau überlegt. Bis jetzt hängt es dort im übrigen schon seit über 2 Monaten.

LG Katharina

Bei besonderm Wunsch kann ich auch ein Bild zur Verdeutlichung nachreichen!

Hallo,

also dass das ganze funktioniert und hält darum mach ich mir auch eigentlich keine Gedanken mehr. Selbst die Küchen von Roller halten schließlich an der Wand :)

Für mich ist nur noch wichtig ob das für die Fische "okay" ist. Würde das Aquarium am liebsten nur so 10 bis 15 cm breit haben.

Habt ihr da um euer Aquarium noch irgendetwas drum rum (außer dem Brett unten drunter) oder nur das Aquarium an der Wand hängen?

Gruß
Pinguin

EDIT: Also, was für ein Besatz wäre für ein 100x40x10 (40l) möglich?

Pinguin schrieb:
Für mich ist nur noch wichtig ob das für die Fische "okay" ist. Würde das Aquarium am liebsten nur so 10 bis 15 cm breit haben.
Was heißt hier OK - die Fische gehen möglicherweise nicht ein? Wohlfühlen werden sie sich sicherlich nicht!

Warum willst du eine Minimaltiefe von 25cm unterschreiten, die selbst Aquariummove nicht unterschreitet?

Gehe einfach mal davon aus, dass dies wirklich das untere Level ist!

ciao
Dieter

Warum willst du eine Minimaltiefe von 25cm unterschreiten, die selbst Aquariummove nicht unterschreitet?

Weil ich gerne ein möglichst schmales Becken haben möchte. Es soll ja im Endeffekt wie ein Bild wirken das sich ständig verändert. Da ist schmaler halt besser. Es soll aber denn Fischen möglichst nicht schaden.
Aquariummove hat bei den Becken aber auch nur 20cm Tiefe.

Gruß
Pinguin

hallo,
Ich habe mir über diese gut aussehende Variante ein Aquarium an die Wand anzubringen auch schon Gedanken gemacht! Ich hab die Lösung muss nur noch die Materialien für den Bau besorgen.
Ich möchte ein 160L Standart also ein ganz normales Aquarium an die Wand montieren! Das ganze wird dann so ca. 200-230kg wiegen :)
Also ich habe vor einen Winkelstahl in der Länge vom Aquarium an die Wand zu Dübeln auf diesen Winkelstahl kommt eine 2-3cm Starke Holz MDF Platte die mit dem unterem Schenkel des Winkelstahls verschraubt wird. Da die Tiefe der Platte noch recht unstabil ist kommen in den vorderen Bereich Links und Rechts zwei Runde Alu Stützen.
So eine Lösung ist edel finde ich und Sicher! Und was meint ihr?

Gruß
Alex

Hi alex,

hört sich nicht schlecht. Welche Maße hat denn der Winkel? Bei meinem 'Projekt' ist die Befestigung an der Wand eher nebensächlich, da das Gesamtgewicht verhältnismäßig klein ist (ein Bücherregal ist nicht unbedingt viel leichter)

Mir stellte sich vor allem die Frage ob eine Beckentiefe von 10 bis 15 cm ausreichend ist.

Pinguin schrieb:
hört sich nicht schlecht. Welche Maße hat denn der Winkel?

Mir stellte sich vor allem die Frage ob eine Beckentiefe von 10 bis 15 cm ausreichend ist.

Hallo Pinguin,

Der Winkel ist 90° die schenkel sind nicht so groß der Schenkel der an der wand ist hat 3cm und der wo die Holz Platte drauf kommt hat auch 3cm. Das reicht weil ich den Winkel ja nur als auflage und die zwei Alu stützen zum abstüten benötige die Dicke des winkels ist 3-4mm Stahl. Ein 160L Aquarium ist 1m Lang daher muß der Winkel natürlich auch 1m Lang sein.
Zu deiner frage mit der Beckentiefe ich würde min 30cm nehmen

Gruß
Alex

Hallo Alex,

so wie du es vorhast, sollte es klappen. Ich hatte ja eigentlich vor, keine zusätzlichen Stützen zu benutzen, und das "Wandbild" dann eben so flach wie möglich zu machen.
Technisch ist eben alles machbar. Fragt sich nur ob auch ethisch vertretbar.

Hallo Joern,

Wie ich so ein Aquarium an die Wand bekomme weiß ich. Das ist ja auch nicht weiter das Problem.
Meine Frage war eigentlich mehr:
Wie tief sollte ein Becken mindestens sein?
Ich habe deine geposteten Links überflogen, und so wie ich das gesehen habe wird nicht auf eine Mindesttiefe des Aquariums eingegangen (trotzdem Danke :))

nein. Aber in beiden Beispielen werden sehr ähnlich Tiefen benutzt, die funktionieren !
Es geht ja nicht um das funktionieren. 20 bzw 25 cm Tiefe sind je nach Betrachtungsweise fast die doppelte Tiefe, von dem was ich mir vorstelle (10-15cm)

--------------------------------------------------------------------------------

Ich versuche nochmal die Frage zu formulieren:
Ein Becken ist ein Quaderförmiges Gebilde. Dieses hat eine Breite, eine Höhe und eine Tiefe.

Ich möchte gerne wissen, wie tief ein Becken mindestens sein sollte/muss/darf?

Ich würde mich über Antworten zu dieser Frage sehr freuen.

entschuldigt bitte, falls sich das jetzt für euch agressiv anhört/liest

wie tief es sein MUSS / SOLL kann ich dir leider auch nicht sagen - aber meine fische halten sich verdammt gerne hinter der rückwand auf und bleiben da auch gerne mal bis zu ner woche. (es gibt einige löcher durch die sie schwimmen können - die sind da also freiwillig)
die tiefe dahinter reicht von 0 - 9 cm
ich denke mal ne tiefe von 20cm dürfte bei kleinen fischen kein problem sein.

gruß
H.

Oben