Milchige Bakterien/Algen?

AquaFree

Mitglied
Guten Abend zusammen,
seit dem 23.10.21 steht mein 30l Cube von Dennerle, sprich am Anfang der Einfahrphase.
Jetzt fällt mir aber seit Gestern auf dass auf meinen Limnopholia Sessiliflora unter dem Blättern kleine milchige Tröpfchen auftauchen und den Rotala Rotundifolia die unteren Blätter komplett ummantelt wobei es bei der Rotala Rotundifolia eher fadenartig aussieht.
Hoffe jemand kann mir erklären bzw. weiterhelfen was das ist.
Im Internet bin ich auf sämtliches zeug gestoßen, das es sein könnte und wollte einfach auf nummer sicher gehen.
Meines Wissens nach befindet sich das Aquarium am Anfang der Bakterienblüte weshalb das Wasser noch etwas getrübt/milchig ist auch wenn nicht mehr so stark wie gestern da ich gestern einen 50% wasserwechsel durchgeführt habe.
Danke schonmal im voraus für die Tipps und Ratschläge und ich hoffe es ist ausreichend beschrieben, falls noch Fragen bestehen werde ich sie bestmöglich beantworten.

Wasserwerte von Heute:
Dehner Aqua Wassertest (6 in 1 Teststreifen)

Nitrat : 10mg/l
Nitrit : Heute das erste Mal Positiv
GH : >7° dH
KH : Zwischen 6° und 10° dH
ph-Wert : Zwischen 6,8 und 7,2
Cl² : 0,0

Gruß Tim

Bilder sind im Anhang hinzugefügt und so hoffe ich dass mich jemand aufklären kann.



20211026_191307.jpg20211026_191006.jpg
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

dieser Bakterienrasen bildet sich in erster Linie auf neuen Wurzeln, hier aber wohl auch auf den Pflanzen. DAs Zeug verschwindest meist nach einigen TAgen oder wenigen Wochen von selbst. Wird teilweise auch von Fischen7Schnecken gefressen
 

Josepe

Mitglied
Moin,
Das ist ein Bakterien Rasen.
Nichts schlimmes.
Wasser würde ich nicht wechseln am Anfang.
Hallo,
Wenn das Kies als Bodengrund ist ja (und sieht stark danach aus). Sollte es dich soil sein wäre wasserwechsel schon gut. Ich merke auf jeden Fall, dass ich eventuell doch eine Brille brauche.
Was ist mit dem Becken eigentlich geplant? Das was man aufgrund der Bilder erahnen kann, sieht ja schon mal schick aus!

lg Charlotte
 

AquaFree

Mitglied
@mraqua @Snowgnome
Vielen Dank für die Hilfe, dann ist es ja nicht Weiter schlimm. Beim Wasserwechsel scheiden sich die Geister oft. :-D

@Josepe
Danke hab noch ein Bild angehängt von vorne, geplant sind 12 - 15 Neocaridina davidi und 2 - 4 Geweihschnecken.
Ansonsten sind noch der Nano Eckfilter von Dennerle genauso wie die Style LED M 6W Lampe. Als Nährboden der Nano DeponitMix von Dennerle und oben drauf Nano Garnelenkies von Dennerle Körnung 0,7 - 1,2mm. Bepflanzung besteht aus Micranthemum 'Monte Carlo' als Bodendecker dann eine Fingerwood Wurzel die mit kleinen Drachensteinen beschwert ist Rotalia Rotundifolia als Hintergrundplanze gemischt mit Limnophila Sessiliflora die auch teilweise im mittelgrund stehen. Für den Vordergrund habe ich derzeit noch zwei kleine Echinodorus reni aber die sollen noch ausgetauscht werden da ich falsch beraten wurde und die Planze am Ende doch sehr groß wird mit bis zu 25cm Breite und 40cm Höhe.

16352758957061452993958581381098.jpg

LG Tim
 

Josepe

Mitglied
Sehr schick und schöne besatzidee! Nur zur Sicherheit: Geweihschnecken könnten reine aufwuchsfresser sein (Google mal). Dann entweder gut zufüttern oder mehrere Monate warten bis du sie einsetzt. Und auf den ernährungszustand Im verkaufsbecken achten. Ich hab es zum Leidwesen einer zebrarennschnecke leider anfangs nicht bedacht…
bei den Pflanzen tauscht man wahrscheinlich eh noch zig mal um, ich kaufe da zumindest immer wie eine wahnsinnige ein. Mein 54 l läuft nur mit Pflanzen die ich irgendwann mal “verbauen” möchte ^^

lg Charlotte
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Nur zur Sicherheit: Geweihschnecken könnten reine aufwuchsfresser sein (Google mal).
Tatsächlich scheint das so zu sein.
Meine Geweihschnecken gehen an absolut gar kein Futter, weder Laub, noch Brennessel, Tabs, Garnelenfutter...nichts.
Als ich sie in mein Nano gesetzt habe, gab es da anfangs ein paar komplett veralgte Steine (was mich eigentlich nicht weiter gestört hatte). Innerhalb weniger Tage waren die blitzeblank geputzt. Da das Beckchen schon länger läuft, finden sie natürlich auch jetzt noch genug zu fressen.

Ich würde also auf jeden Fall auch noch einige Zeit mit dem Einsetzen warten.
Alternativ könntest du dir auch das hier anschauen:
 

Josepe

Mitglied
Bei diesen Algensteinen frage ich mich auch immer ob die bei otos helfen würden? Vor dem Umzug kaufe ich jetzt sicher nichts Neues, ursprünglich waren sie aber etwa für jetzt geplant :(
Lg Charlotte
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Bei diesen Algensteinen frage ich mich auch immer ob die bei otos helfen würden?
Mit Sicherheit! Nur muß man bedenken, daß man für Fische deutlich mehr Algensteine bräuchte als für ein paar Schnecken. Und mit ein paar Ausfällen würde ich trotzdem rechnen, die Otos sind wohl einfach sehr empfindlich.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Otots fressen aber nach Gewöhnung auch anderes Futter. Die gehen bei mir auch an Frostfutter, Tabletten usw dran.
 

AquaFree

Mitglied
Sehr schick und schöne besatzidee! Nur zur Sicherheit: Geweihschnecken könnten reine aufwuchsfresser sein (Google mal). Dann entweder gut zufüttern oder mehrere Monate warten bis du sie einsetzt. Und auf den ernährungszustand Im verkaufsbecken achten. Ich hab es zum Leidwesen einer zebrarennschnecke leider anfangs nicht bedacht…
bei den Pflanzen tauscht man wahrscheinlich eh noch zig mal um, ich kaufe da zumindest immer wie eine wahnsinnige ein. Mein 54 l läuft nur mit Pflanzen die ich irgendwann mal “verbauen” möchte ^^

lg Charlotte
Danke für die Info, da werd ich mich gleich mal schlau machen denn das ist mir neu mit den Geweihschnecken und ja Tiere bei Dehner oder Hagebau zu kaufen da bin ich eher kein Freund von da die Tiere meist nicht so Fit und Gesund aussehen sag ich mal.. deshalb suche ich mir meistens über Ebay Kleinanzeigen private Züchter für die Tiere, die zu mir kommen sollen bei denen ich die Aquarien und haltungsbedingungen davor anschauen kann und die Tiere vorab im Aquarium mit der "eigenen Truppe" :-D
Bei den Pflanzen denke ich ist es tatsächlich so zumindest bis ich den Pflanzenbesatz hab der für mich gut aussieht und natürlich auch bei den Garnelen gut ankommt.
Übrigens wollte ich die Wurzel eventuell mit Moos bepflanzen wobei ich mir da aber unsicher bin weil ich bedenken habe dass es sich dann zu stark ausbreitet und am Ende alles mit Moos bedeckt ist :-D

LG Tim
 

Josepe

Mitglied
Zumindest das Java Moos wuchert bei mir schon stark. Auch Korallenmoos. Aber vielleicht gibt es ja schon welches, was sich nicht so stark verbreitet. Da kann @Wolf sicher mehr zu sagen.
und Geweihschnecken sind mMn eigentlich immer wildfänge (oder sind das nur die zrs? :S)
Tendenziell aber nicht so schlimm wie es klingt! Und einfach immer auf den Fuß der Schnecke achten. Der sollte möglichst groß sein. Kann man googeln und sich mal Bilder ansehen.
Lg Charlotte
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Korallenmoos wächst doch nicht schnell, komisch. Fissidesns ist noch relativ langsam und dies hier wächst extrem langsam Distichophyllum sp.
L. G. Wolf

 

Josepe

Mitglied
Hallo wolf, habe es noch einmal überprüft. Hatte meins irgendwie als Koralle im Kopf gehabt, ist aber teichlebermoos, Riccia fluitans.
Lg Charlotte
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Ja riccia ist nicht Ricciardia, vielleicht hast du die zwei lateinischen Namen verwechselt. Riccia ist für mich natürlich auch Unkraut und extrem nervig.
L. G. Wolf
 
Oben