Mikrogeophagus altispinosus mit Corydoras

Hallo,

in meinem 100 cm Becken (180 Liter) tummeln sich momentan bereits 10 (oder nur 9?) Corydoras. Dazu kommt noch jeweils ein P. scalare und A. anostomus und ein ziemlich alter (und dezimierter) Schwarm Hyphessobrycon rosaceus. Nachdem letztere nun langsam aber sicher versterben mache ich mir mal wieder Gedanken über den Besatz.

Ein Buntbarschpärchen wäre verlockend, aber hier im Forum wurde bereits mehrfach von der Vergesellschaftung von Corydoras und Apistogramma-Arten abgeraten. Für Mikrogeophagus spuckt Google so allerlei aus.

Hat hier jemand Erfahrungswerte? Meine Corydoras sind seitdem der Trupp 10 Tiere umfasst wirklich zutraulich geworden, das würde ich ungerne durch dauerhaften Stress am Bodengund wieder zerstören.

Gruß
Gerrit

Z-Jörg

Mitglied
Ich habe bis vor kurzem Mikrogeophagus altispinosus mit Corydoras im 240l Becken gehalten, da gab es keine Probleme.
Nach meiner Erfahrung sind die M. altspinosus friedlicher als Ramis, obwohl sie um einiges größer werden.

Aber bei 180l könnte das anders laufen.

Hallo Jörg,

das hört sich ja schon etwas ermutigender an. Prinzipiell dürfte bei vielen Pflanzen und Verstecken das Risiko von ernsten Raufereien ja eh abnehmen.

Oben