Microphis deocata

Hallo :)

Wo kann ich zuverlässige Informationen über die Syngnathidae Microphis deocata finden ?
Gibt es hier jemanden, der sie gehalten oder gezüchtet hat ?

Fritz5

Mitglied
Hi,

sorry ich nicht. Kenne die Fische nicht und bin zu faul den lat. Namen zu googlen. Wollte nur kurz Deinen Beitrag nicht unbeantwortet lassen. Drücke die Daumen, dass noch jemand Erfahrungen mit dir teilen kann!

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

ich kenn die Fische auch nicht. Ich hab einfach mal gegoogelt und das gefunden: https://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/microphis-deocata-nachzucht/
Die meisten Quellen sind halt auf Englisch. Aber wenn du diesen anspruchsvollen Fisch halten möchtest, dann solltest du auch ungefähr einschätzen können welche Quellen vertrauenswürdig sind und welche nicht. Das soll kein Vorwurf sein, aber wie es scheint kennt hier niemand die Fische also musst du dir selber Informationen suchen.

LG

Hi,

sorry ich nicht. Kenne die Fische nicht und bin zu faul den lat. Namen zu googlen. Wollte nur kurz Deinen Beitrag nicht unbeantwortet lassen. Drücke die Daumen, dass noch jemand Erfahrungen mit dir teilen kann!
Sie brauchen den lateinischen Namen nicht zu suchen, da ich ihn bereits im Titel und in meinem ersten Beitrag genannt habe.

Hallo,

ich kenn die Fische auch nicht. Ich hab einfach mal gegoogelt und das gefunden: https://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/microphis-deocata-nachzucht/
Die meisten Quellen sind halt auf Englisch. Aber wenn du diesen anspruchsvollen Fisch halten möchtest, dann solltest du auch ungefähr einschätzen können welche Quellen vertrauenswürdig sind und welche nicht. Das soll kein Vorwurf sein, aber wie es scheint kennt hier niemand die Fische also musst du dir selber Informationen suchen.

LG
Ich habe schon viel über Microphis decocata recherchiert und in diesem Fall war Google nicht mein Freund, weil ich alles und nichts gelesen habe!
Ich halte Gläser nicht für vertrauenswürdig, da es einer der größten Großhändler ist, wenn nicht sogar der größte, dessen Ziel es ist, zu verkaufen.

Ich hatte gehofft, hier einen Züchter oder eine begeisterte Person zu treffen, die diesen unglaublichen und nicht alltäglichen Fisch hält.
Danke trotzdem.

Fritz5

Mitglied
Hi,

ja das meinte ich ja: ich weiß gar nicht, was für ein Fisch das ist und war zu faul, den von Dir genannten (lateinischen) Namen zu googlen. Egal, :)

Magic_Fish

Mitglied
Ich halte Gläser nicht für vertrauenswürdig, da es einer der größten Großhändler ist, wenn nicht sogar der größte, dessen Ziel es ist, zu verkaufen.
Ich habe extra den Artikel von Aquariumglaser rausgesucht, weil ich sehr überzeugt von ihnen bin. Ich habe selber des Öfteren schlechte Erfahrungen mit dem Handel gemacht und hab deshalb generell erstmal eine schlechte Einstellung zum Handel bis er mich eines besseren belehrt. Dieses verkaufen wollen beschränkt sich meiner Meinung nach nur auf das Zoofachgeschäft und höchstens noch den Onlinehandel. Großhändler sind meistens neutral was das angeht. Händler nutzen ja immer dein Problem aus. Wenn sie dein Problem nicht wissen kommen normalerweise vernünftige Dinge raus. Alleine der erste Absatz in dem Artikel schreckt doch viele direkt ab. Das bringt doch dem Händler nichts.

Ich finde Aquariumglaser hat sehr viel Erfahrung und gibt diese ehrlich weiter, aber natürlich ist es immer noch deine Entscheidung.

LG

baum

Mitglied
Hi,
Aquarium Glaser darf man schon vertrauen, Frank Schäfer ist als Fischkenner eigentlich anerkannt. Aquarium Glaser ist außerdem Großhändler die gar nicht an Normalaquarianer verkaufen, da ist das Verkaufsargument nicht so groß wie im Einzelhandel.
Du wirst dich leider an Internetquellen halten müssen, das ist ein Spezialistenfisch, den hat glaube ich kaum jemand.
Wenn dann vielleicht beim freakyfishclub, da sind Aquarianer organisiert die Fische außerhalb der üblichen Verdächtigen (IGL, DCG, BSSW etc) in der Vereinsszene halten. Ich kenne den Fisch auch nur aus einem Artikel aus einer Zeitschrift...grundsätzliches Problem bei allen Süßwassernadeln ist die absolute Lebendfutterfixierung. Wenn das Futter nicht lebt wird es ignoriert. Bei den kleineren Arten mag das funktionieren, aber Microphis deocata - Schmuck-Wassernadel gehört zu den größeren Arten. Die Mengen an Lebendfutter sind wohl nur mit erheblichen Aufwand/Kosten das ganze Jahr zu beschaffen, da Artemianauplien irgendwann zu klein sind...

MFG
Sebastian

Hi,

ja das meinte ich ja: ich weiß gar nicht, was für ein Fisch das ist und war zu faul, den von Dir genannten (lateinischen) Namen zu googlen. Egal, :)
Es sind unglaubliche Fische: das Weibchen ist viel bunter als das Männchen, sie spreizt ihren Bauch, sie legt Eier in seinen Brutbeutel und entlässt dann die Jungtiere aus seinem Beutel.

cheraxfan2

Mitglied
Sind auch Röhrenmäuler wie die Seepferdchen und wie diese nur was für Spezialisten, die sich wirklich drauf einlassen. Alleine die Fütterung, dagegen sind meine Lebendfutterprobleme pippifuck.

Oben