Microkrabbe - Limnopilos naiyanetri

Hallo,

ich bin jetzt im Netz immer wieder auf die sogenannte Microkrabbe gestoßen. Und spiele mit dem Gedanken mir welche zu zulegen.
Auf den Seiten der Händler steht, dass sie sich im Süßwasser vermehren und sich gut mit Zwerggarnelen vergesellschaften lassen.
Habe aber beim stöbern, in einem anderen Forum gelesen, dass es nach der Häutung schon mal passieren kann, dass eine Microkrabbe von den Zwerggarnelen gefressen wird.

Werde also eher noch eines meiner leer stehenden Microaquarien anfahren, um nichts zu riskieren.

Meine Frage ist jetzt hat hier schon jemand Erfahrung mit den Tierchen? Vielleicht sogar welche abzugeben?

MfG

Hallo,

hab vor deinem Beitrag hier noch nie was davon gehört. Hab mich danach erst mal ein bisschen im Netz umgeschaut und war sofort Feuer und Flamme :D .
Würde mich auch wahnsinnig interessieren, ob jemand damit Erfahrung gemacht hat. Hab gerade mein Aquarium neu eingerichtet und würde mir zu gerne die kleinen Minikrabben zulegen. Im Netz findet man leider nicht allzu viele Berichte darüber...

Hallo,

ja ist echt spärlich was man an Infos zu den Tierchen findet, sie scheinen noch nicht so lange auf dem Markt zu sein.

Erinnert mich ein wenig daran, wie ich Mitte der 90ger zum ersten mal Garnelen in der Zoohandlung gesehen habe, damals hab ich ganze Bibliotheken von Aquarienbüchern gewälzt ohne was über die Tierchen heraus zu finden. Was dann auch prompt zu schlechten Erfahrungen geführt hat...

Heute gibt es ja zum Glück das Netz.

Ich würde vorschlagen wenn es hier noch niemanden gibt der Erfahrungen mit den Microkrabben hat, können wir den Treat ja nutzen um das zusammenzutragen was wir im Netz so finden.

Viele Augen lesen mehr als ein Paar. Vielleicht reicht es ja mittelfristig für einen Steckbrief oder so was.

Gruß

Hi,
ja...es heißt sie lassen sich vermehren....aber ich kenne niemanden der es geschafft hat und habe auch noch keine Nachzuchten auf dem Markt entdeckt.Hatte selber insgesamt 50 Stück,teilweise eiertragende Weibchen,durchgekommen ist keine und lange gelebt(paar Monate....) haben die meisten auch nicht.Der Preis ist ja ziemlich gesunken,anfangs waren 10 Euro ein Schnäppchen,mittlerweile gibt es sie um die 5 Euro.Hatte sie in weichem Wasser,bei verschiedenen Temperaturen.Um die 25 waren sie relativ aktiv,wobei man die nur selten sieht,sitzen eher unter ner Mooskugel als drauf.PH dürfte so von 6,5-7,0 gewesen sein,KH 2-4,GH 6-8.Woran es lag...keine Ahnung.
LG
Volker

Oben