Metallpanzerwelse

Hi,
ich hab von einem Bekannten am Wochenende 4 Metallpanzerwelse bekommen (Samstag). Sie sind jetzt momentan allein in meinem neuen AQ (130l).Erst waren sie sehr schreckhaft, d.h. sie haben sich jedes mal wenn sich jemand dem AQ genähert hat fast die Köpfe an der Rückscheibe eingerannt. :shock: Haben auch sonst nichts anderes gemacht als unter einer Pflanze zu liegen. Sind eigentlich nicht die einzigen Panzerwelse die ich hab und die anderen verhalten sich ziemlich anders. :?:

Am Samstag haben sie dann begonnen sehr lebhaft herrumzuschwimmen, waren aber immer noch schreckhaft.

Das erste, das ich Montag morgen gesehen habe war Laich der MPWs. :eek:

Mittlerweile sind Teile vom Laich verschwunden, aber das meiste ist noch da. Dafür verhalten sich die Welse jetzt wieder ungefähr wie vorher! (die pure Liturgie) :(

Jetzt meine Fragen:

1.) Kann ich irgendetwas tun damit die Jungen durchkommen? (wenn sie erstmal geschlüpft sind)
2.) Wie lange dauert es ungefähr bis sie schlüpfen?
3.) Woher kommt das seltsame Verhalten der Welse und was kann ich dagegen tun (mein Bekannter sagt sie wären zwar nie besonders labhaft gewesen, hätten sich sonst sber normal verhalten; sind ungefähr 1 Jahr alt; sind bei etwa 23°C gehalten worden)

Hier noch meine Wasserwerte (von gestern):
pH: 7,5
Nitrit: 0
Nitrat: <20mg/l
Temp.: 27°C

Danke schon mal und Servus

pescado

Hi nochmal,
die Kleinen sind gerade beim Schlüpfen (die ersten), allerdings seh ich nichts von den Geschlüpften. Soll ich den Laich jetzt noch absaugen und in ein Aufzuchtnetz tun?

pescado

Hi Barbara,
Danke für den Link! :) Bei Variante 1 ist nicht viel beschrieben. Meint er die Jungen ohne weitere Maßnahmen im Becken zu lassen? Ich hab so die Befürchtung das die Meisten in den Filter gesaugt werden. :?
Ich schreib natürlich wie`s weitergeht.

pescado

Hi da bin ich schon wieder,
gerade hab ich es geschafft einen jungen Metallpanzerwels Sekunden nach dem Schlupf zu fotografieren! :)
Und das Foto ist wirklich gestochen scharf!! :D
Einziger Nachteil: Das Teil hat satte 800KB! :?

pescado

Jetzt haben die schon wieder gelaicht!! :shock:

Allerdings hab ich von den "alten" Jungen seit dem letzten Bild nichts mehr zu sehen bekommen.

Ich führ meinen Monolog brav weiter:
Am 25. hab ich einen der "alten" Jungen zu sehen bekommen. War schon ganz schön groß und hat wie die Erwachsenen gegrundelt. Aber dann sind wir bis Mittag des 27. nicht da gewesen, und als wir zurückkamen waren weder Laich noch Junge zu sehen. Schade :cry:

Oben