Meine Fische sterben!!!!

:cry: hallo Liebe Mitglieder,
ich hoffe iener von euch hat einen guten Rat für mich und meine Kinder.
Haben nun seit ca.12 wochen ein 60L Aquarium und habe es wie es sich gehört ordnungsgemäs einlaufen lasse, also erst aufstellen einrichten einlaufen lassen und dann begonnen von unten an die Fische zu besetzen!
3 Metallik Welse (nach der 4 ten Woch)
3 Ottos (nach der 5 ten Woche) wobei 2 innerhalb von 3 tagen kaputt gegangen sind
und dann 3 Guppys (nach der 6 - 7ten Woche)

habe mit den guppys einen neuen Otto Gekauft welcher aber wieder nach 2 tagen kaputt gegangen ist! habe vor jeem Kauf das Wasser testen lassen WOran kann Es liegen das mir Die Fiche Kaputt gehen?? Hat einer einen Tipp bin für jeden Dankbar!!!

Lieben Gruß Patrick

Hallo Patrick,

Otos sind manchmal ein wenig empfindlich. Wenn das Wasser ok ist (was auch immer das heißt ;) ) und alle anderen Fische munter sind, dann wartet bis zum nächsten Kauf von Otos mal eine Weile. Ich würde vorschlagen, so 1-2 Monate.
Otos ernähren sich hauptsächlich von Pflanzlichem, vor allem Algen. In einem so neuen Becken gibts davon meistens nicht so viele, es wäre also möglich, dass sie schlicht und einfach verhungern.
Was füttert ihr denn? Wie gut ist das Becken bepflanzt, welche Temperatur habt ihr eingestellt? Gib einfach mal noch ein paar Randinformationen, dann wird es einfacher, das Problem einzugrenzen. ;)

hallo lieber patrick,

das hört sich nicht gut an. tut mir sehr leid für dich!
hast du denn aktuelle wasserwerte?
besitzt du selber tests zum kontrollieren der wasserwerte?

ich würde dir empfehlen jeden tag jede menge wasser zu wechseln. irgendwas kann ja da nicht stimmen, wenn die armen tierchen eingehen.
und ich würd täglich die wasserwerte kontrollieren....

ist deine pumpe ausreichend für dein becken?
hast du ausreichend pflanzen? und sauerstoff?

wieviel fütterst du und was?

liebe grüße und *daumen drück*

zwergi

Hallo,

Fische verhungern nicht in 3 Tagen. Otos sind wirklich manchmal etwas empfindlich. Ich denke, dass das stressbedingt ist. Wenn sie beim Zoohändler erst reingekommen sind und danach gleich wieder in die Tüte, dann kann sowas passieren. Mir ist auch schon mal ein Oto gestorben, er war leider schon in der Tüte tot und hatte keinerlei Anzeichen von Krankheit oder Schwäche(den anderen fünf geht es blendend).

Vor dem Kauf evtl. den Händler mal fragen, wie lange sie schon da sind und dann möglichst zügig nach Hause.

Viele Grüße
Tom

A

Anonymous

Guest
Moin Tom,

Tom1968 schrieb:
Hallo,

Fische verhungern nicht in 3 Tagen.

In den 3 Tagen, die man sie zuhause hat, sicher nicht.
Aber wenn sie schon ausgehungert dort angekommen sind, gibt's da schon ein gewisses Risiko.

Tom1968 schrieb:
Otos sind wirklich manchmal etwas empfindlich. Ich denke, dass das stressbedingt ist. Wenn sie beim Zoohändler erst reingekommen sind und danach gleich wieder in die Tüte, dann kann sowas passieren. ...

Da stimme ich Dir zu, wobei es durchaus auch zu einer Kombination aus Hunger und Stress kommen kann, wenn die Tiere noch nicht lang genug beim Händler waren um "künstliches" Futter kennenzulernen.

Daher beim Kauf immer drauf achten, ob die Bäuche wohlgerundet sind und von Tieren mit flachen Bäuchen die Finger lassen.

Gruss,
Britta

Hallo Tom,

weißt du, ob die Otos beim Händler gefressen haben? Ich gehe nicht einfach nur von den paar Tagen aus, die die Otos bei Patrick im Aqua waren.
Ich habe daher auch nach dem Futter gefragt, weil nicht alle Otos darauf "trainiert" sind, Flockenfutter oder ähnliches zu nehmen.
Und wenn die ungünstige Konstellation nicht fressen und Stress (hatte ich nicht erwähnt, das stimmt) zusammenkommt, dann sind eben Ausfälle recht häufig.

Hallo Britta,

natürlich ist irgendwann der Zeitpunkt beim Verhungern da. Aber man sieht es den Fischen eigentlich an, wenn sie längere Zeit nichts gefressen haben. Also Augen auf! :shock:

Viele Grüße
Tom

A

Anonymous

Guest
Hallo Tom,

das geübte Auge sieht's schon, richtig.
Aber als absoluter Neuanfänger, der vielleicht sogar irgendwann mal den Begriff "Bauchwassersucht" gelesen hat, könnte es möglicherweise ja passieren, dass einem ein gerundetes Bäuchlein eher unheimlich vorkommt! ;-)

Nicht, dass ich so denken würde, aber ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht doch den ein oder anderen gibt, der so denkt.
Wobei ich eigentlich mehr davon ausgehe, dass man als absoluter Anfänger noch gar nicht so richtig weiss, worauf man achten muss bzw. sich viele gar nicht unbedingt entsprechend vorher informieren...leider :roll:

Gruss,
Britta

Danke erstmal an alle

werde sobald ich wieder zuhause bin euch weiter infos zukommen lassen was ich euch sagen kann ist das es das starter set vom (Horn****) ist und es komplett mit heizstab und Pumpe war temp ist auf 26 °C eingestellt

Ok und hi!
Also bei mir sind auch 2 octo dingens dahin geschieden. Einer vor ca. 2 wochen , der andere heute. Den anderen scheint es gut zu gehen. Habe ein 56l becken mit eheim außenfilter. Das wasser wurde ein paar tage vorher getestet und als gut empfunden. Jetzt hab uich gelesen, die verhungern gern???? Ich fütter mit flockenfutter und tabletten........hilfe???

A

Anonymous

Guest
Hallo Neb,

fressen denn Deine Flockenfutter und Tabletten?

Otos sind die Blondinen unter den Fischen, die müssen erstmal peilen, was für sie vorgesehen ist und was nicht. :roll:

Versuch's mal mit Gurke, da kannst Du dann am deutlichsten sehen, ob gefressen wird oder nicht.
Und falls sie nicht gleich dran gehen, nicht aufgeben.
Manchmal mögen sie sie erst, wenn die Gurke etwas angematscht ist, manchmal müssen sie erst entdecken, dass das etwas Leckeres ist.
Wenn erstmal einer kapiert hat, was man futtern kann, ziehen die anderen relativ schnell nach.

Gruss,
Britta

A

Anonymous

Guest
Hallo Neb,

hast Du sie denn fressen sehen?
Wie sehen ihre Bäuche aus? Kleine Kugeln oder flach?

Gruss,
Britta

Eher kleine kugeln. Fressen sehen, hmm an der scheibe und pflanzen ect. nuckeln sie. Und das futter ist auch immer weg.

A

Anonymous

Guest
Moin Neb,

wenn Deine Otos wohlgerundet sind, dann sind sie aller Wahrscheinlichkeit nach nicht verhungert.
Was hast Du noch an Fischen im AQ?
Haben sie vielleicht Stress?

Wir hatten eine Zeitlang mal Otos zusammen mit Parotocinclus recife im 54er und das gab reichlich Stress bei den Fütterungszeiten.
Den Otos war's wohl zuviel, da sind uns 2 eingegangen.
Nach dem Umsetzen in ein anderes AQ mit garantiert Oto-verträglichen Tieren hatten wir keinen einzigen Ausfall mehr.

Gruss,
Britta

Es sind noch 5 Mamor-Panzerwelse dabei. Die entwickeln sich prächtig. Stress haben sie keinen, meiner meinung nach. Bis jetzt sind 2 otos eingegangen, vielleicht waren es die 2 nachgekauften.

Oben