Mein Wels ist tot :cry:

Hallo,
heute morgen lag mein Wels tot im Aquarium. Ich hatte ihn erst seit 4 Tagen und er war noch ziemlich klein (ca. 5cm groß).
Gestern Abend hat er noch einen relativ fitten Eindruck gemacht, auch die letzten Tage ist mir nichts besonderes aufgefallen.
Er sah auch ganz normal aus, keinen dicken Bauch o.ä.
Woran könnte das liegen? Habe noch 2 andere, den einen auch seit 4 Tagen (gleich groß) und einen älteren.
Besteht jetzt Gefahr für meine anderen Fische (Neons und Sumatrabarbe)??
Danke schonmal für eure Antworten.
 
Hallo,

also Antennenwelse sind eigentlich nix für so kleine Becken, schon gar nicht mehrere, Sumatrabarben auch nicht. Ansonsten kann es natürlich alles mögliche sein, wie lange läuft denn das Becken schon und wie sind deine Wasserwerte?

Lars
 
Also das Becken läuft seit 3 Wochen, Wasserwerte weiß ich jetzt leider nicht auswendig, nur die Temperatur (zwischen 25 und 27 Grad).
Fische habe ich alle am Samstag geholt, aber wie würdest du das beurteilen (54l Becken):

12 Neons
8 Sumatrabarben
3 (jetzt nur noch 2) Antennenwelse
1 Apfelschnecke

Kann es sein, dass sich die Fische nicht wohlfühlen? Bisher haben sie eigentlich einen normalen Eindruck gemacht.

LG
 
Hallo,

also wie ich schon sagte sind Antennenwelse grundsätzlich nicht für 54l Aquarien geeignet, die Sumatrabarben auch nicht.
Eine Ferndiagnose ist schwierig. Möglicherweise wurde er zu schnell umgesetzt, aber die sind eigentlich sehr robust. Vielleicht hast du auch zuviel Nitrit im Becken? Hast du Wurzeln im Becken, die Welse brauchen dies zur Verdauung!?

Lars
 
Oh je, ich fürchte ich hab einiges falsch gemacht :(
Ich hab nur einen großen Stein, also so eine Art Höhle und 2 Dekovasen drin, aber keine Wurzel, das wurde mir nicht gesagt, dass das wichtig wäre.
Was soll ich denn nun machen, dass mir die anderen Fische erhalten bleiben? Ein größeres Aquarium (wenn ja, welche Größe würdest du für diesen Besatz empfehlen?) Und eine Wurzel statt dem Stein?
Ich werde heut Mittag gleich nochmal die Wasserqualität testen lassen, hoffentlich leben die anderen noch bis ich nach Hause komme :(

@Klaus
Den anderen Fischen scheint es gut zu gehen, sie verhalten sie ziemlich lebhaft, aber das ist ja normal für Sumatrabarbe, oder?
 
Ich muss jetzt mal fragen: Pflanzen hast du aber schon im Becken, oder?
Wenn nein, du brauchst auf jeden Fall welche!!! Zum Anfang ein paar schnellwachsende, die sind auch nicht so teuer. Hier werden auch oft welche angeboten.
Am besten wäre es natürlich wenn du die Antennenwelse und die Sumatras abgeben könntest, ich glaube deine Neons werden dies auf lange Sicht danken.
 
hallo,

für deine sumatra-barben sollte das becken mindestens 200 liter haben. und der schwarm sollte nicht kleiner als 20 tiere sein, sonst gehen sie andere fische an...
 
Klar, ich habe 5 Pflanzen im Becken, die sind jetzt innerhalb der 3 Wochen auch sehr schnell gewachsen.
Ich werde heute erstmal noch die Wasserwerte überprüfen lassen und mich evtl. nach einem größeren Becken umschauen, weil ich meine Fische eigentlich schon gern behalten möchte.
 
So, jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt!
Heute mittag war eine von meinen Sumatrabarben auch noch tot :(
Also hab ich die Wasserwerte überprüfen lassen und musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass das Wasser total nitritverseucht ist :shock:
Jetzt hab ich erstmal einen Wasserwechsel gemacht und noch Wasseraufbereiter und so ein Zeugs für Nitritvergiftung reingeschüttet, hoffe das hilft. Lag wohl daran, dass ich die Fische zu oft und viel gefüttert habe.
 
Servus,

mit täglichem Wasserwechsel (nicht zu knapp) hättest du wahrscheinlich den größeren Erfolg. "So ein Zeugs" für Nitritvergiftung" hört sich für mich jetzt nicht unbedingt sehr vertrauensvoll an. Das Geld hätte man eher für ein Wassertestset investiert, was zumindest am Anfang sehr hilfreich sein kann.
Aber okay, ich hoffe du bekommst das Nitrit sehr schnell wieder runter.
Bei den Sumatrabarben solltest du dich in jedem Fall recht zeitnah mit einem größeren Becken beschäftigen.

Liebe Grüße,

Jürgen
 
Hallo,

anstelle des "Zeugs für Nitritvergiftung" (gibt es da überhaupt ein Mittelchen gegen?) hättest Du besser einen Nitrittest gekauft, regelmäßig getestet und bei Bedarf einen Wasserwechsel gemacht. Dein "Zeugs für Nitritvergiftung" werden wohl Starterbakterien sein, auf die Schnelle hilft das aber nichts. Nur Wasserwechsel helfen da direkt und schnell. Ggf. noch etwas Salz, was die Nitritaufnahme verhindert. Nützlich ist auch noch eine Belüftung über einen Sprudelstein.

Gruß
Stefan
 
Hi,
Hackl_Schorsch schrieb:
Na damit das Schneckchen net so alleine ist!!! :lol:

achso, man soll Schnecken nicht alleine lassen? :schnecke: :schnecke:
Ich hab keine Erfahrung mit mehreren Apfelschnecken. Bei mir ist seit über einem Jahr nur eine im großen Becken und ich habe nicht das Gefühl, daß sie traurig darüber ist. Haben Schnecken ein Sozialverhalten (außer der instinktiven seuchenartigen Vermehrung)?.

Gruß
Stefan
 
Oben