Mein Dornauge ist verschwunden!

Hallo erst einmal,

ich heisse Yvonne und habe zum ersten mal ein AQ.
Nach erfolgreicher Einlaufphase und Besatz habe ich ein Problem.
Gestern Abends bei der Fütterung ist mir aufgefallen, dass meine Dornaugen weg sind!
Die eine habe ich dann im Filter gefunden! ( lebt und ist Gottseidank wohlauf) aber die zweite ist spurlos verschwunden!

Hat von euch jemand eine Idee wo sie hingekommen ist? Sie schwimmt nirgends tot umher und Fische die sie gefressen haben könnten habe ich meines wissens auch nicht im AQ!

LG Yvonne

A

Anonymous

Guest
Hey
Soweit ich weiß verbuddeln sich die Dornaugen auch gerne ;)
Kann das bei dir der Fall sein?

Hallo,

ich habe so feinen Kies drin. Könnte möglich sein! Ich bin ja gespannt ob sie nochmal zum Vorschein kommt!
Ich war voll geschockt als ich die zweite im Filter hängen sah! Ist dir das auch schon einmal passiert?

Vielen Dank für deinen Einfall
Yvonne

A

Anonymous

Guest
Hey
Also ich habe keine Dornaugen, aber wollte mir für mein 112L becken welche holen. Nun nicht mehr. Aber habe mich deshalb vorher etwas informiert und dabei auch erfahren das die sich gerne verstecken bzw. im Sand einbuddeln. Wieviele Dornaugen hast du denn? Ich habe gehört wenn es mehr sind dann zeigen sie sich auch öfters.

Und wegen dem Filter: Da sind bei mir auch schon Tierchen verloren gegangen. Der hat anscheint eine anziehende Wirkung auf die lol

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Yvonne,

Dornaugen sind Meister des versteckens :lol:
Die drängeln sich in die kleinsten Ritzen und lassen sich über Tage nicht sehen.
Wenn ich das richtig deute, pflegst du zwei dieser Tiere in deinem Aqua.
Wenn es das Becken hergibt, gönn den zweien noch paar Freunde :wink:
Dornaugen fühlen sich in grösseren Gruppen sicherer und man sieht sie dann auch mal tagsüber beim "Gruppenkuscheln".
Versteckmöglichkeiten (Steinhaufen, Wurzeln, Höhlen, Röhren...) im Becken sind wichtig für Dornaugen, damit sie ein sicheres Rückzugsgebiet haben.
Deinen Filter (was für Modell ist es denn?) solltest du eventuell etwas "Dornaugensicher" machen, Filterkorb davor oder so.
Zum Schluss noch was unerfreuliches, Dornis gehen auch gern mal auf Wanderschaft und verlassen, wenn sie die Möglichkeit haben/finden, das Becken.
Schau mal um dein Aquarium ringsrum, nicht das da ein ausgetrocknetes liegt :cry:

Gruss Heiko

Hallo Yvonne,

mach dir da erstmal keine Gedanken, was diee Dornaugen angeht. Nimm einfach mal ne Taschenlampe und leuchte mal in das Becken rein, wenn das Licht aus ist. Ich denke dann wirst du deine Dornaugen finden.

Ich hab selbst 6 Dornaugen und habe diese zur Anfangszeit auch nicht bzw kaum gesehen und dann auch nicht alle, aber mittlerweile tummeln die sich schön im Aquarium rum und ich seh zu jeder Zeit immer ein paar.

Was den Filter angeht, wenn du einen Innenfilter hast, dann mach ne Strumpfhose über den Ansaugstutzen drüber oder sonst ein kleines Netz, damit die Dornaugen nicht durchpassen.

Wie Mooskugel schon gesagt hat die gehen auch gern mal wandern ... hatte früher auch mal welche, und hab hin und wieder mal eins neben dem becken gefunden ... meist gerade noch rechtzeitig.

Das ganze wurd mir dann zu stressig und da hab ich mir geschworen nie wieder Dornaugen, denn die einzigen die das ausbüchsen der Kleinen durch selbst die kleinste Öffnung in der Abdeckung gut fanden waren unsere Katzen ... den Rest kannst'e dir denken :roll:

A

Anonymous

Guest
Hi,

einen solchen Schock hatte ich auch schon :lol: hab das Dornauge 2 Tage lang nicht gesehen und dann ist es plötzlich wieder aufgetautcht!

Also immer schön augen auf und du wirst sie sehen!

Hallo,

vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten! Habe sie Gottseidank wieder gefunden. Auch wieder im Filter.
Das mit der Feinstrumpfhose ist eine gute Idee, aber soll ich die einfach über den ganzen Filter ziehen, denn ich glaube meine Dornaugen schlüpfen da rein wo das Wasser wieder raus kommt.

Ach ja noch etwas anderes:
Ich glaube ich bin mit meinem AQ kein besonderer Glückspilz.
Gestern morgen ist mir aufgefallen, das eins meiner Guppy´s so Punkte hat. Gelb-weiß. Und an der Schwanzflosse fehlte da so ein Stück.
Heute war er schon tot!
Bei den anderen Fischen ist mir nichts besonderes aufgefallen.
Aber ein zweiter hat heute morgen auch an der Schwanzfosse ganz hinten solche Punkte.

Tut mir leid wenn ich euch mit so dummen Fragen attakiere aber mein Zoofachhändler wird sich auch schon denken die hat ja null Ahnung.

Ach ja meine Wasserwerte sind alle gut. Habe ich auch beim Händler noch mal testen lassen.

LG Yvonne

Hallo, füttere mal die Boardsuche mit "Weisspünktchenkrankheit". Ich denke das wird dir helfen, was die Punkte angeht.

Was die Strumpfhose über den Filter angeht, so habe ich diese bei mir nur über den Einsaugstutzen gemacht. Ich denke es sit das Beste, wenn du es einfach mal versuchst.

Ein Grund, wieso die Dornaugen immer in den Filter schwimmen könnte auch sein, dass diese im Aquarium selbst zu wenig Versteckmöglichkeiten haben.

also ich hab auch dornenaugen 5 st aber glaub werde mir noch mal 5 kaufen!!!

Also jetzt zu deinen fragen bei mir haben sie sich auch oft im filter versteckt hab sie auch immer raus aus dem filter geholt sie sind bei mir nie rauss gekommen und jetzt neich ein paar wochen zeigen sie sich alle immer wenn ich eine futtertablette rein werfe schimmen alle hin und fressen voll mit denn anderen fische das schaut echt gut aus

Oben