Meie Wurzel schwimmt und schwimmt...

Hallo! Hab mir gestern ne neue Wurzel gekauft, und dann in ne wanne gelegt zum vollsaugen und des ganze über nacht auch noch....war schön schwer dann heute mittag....naja dann hab ich sie raus und mit kochendem wasser überspült, und dann ins becken rein aber sie schwimmt immer noch...und jetzt auch noch....Gibts da was zum beschleunigen? Festmachen kann ich die nicht unter wasser...oder ist das dann ne falsche wurzel ?

Hallo

Das liegt an der immer dran wie groß die Wurzel ist.
Wenn sie klein oder besser gesagt dünn ist dann geht sie schneller unter ,
wie wenn sie ein dickes "Monster" ist.
Ich habe meine Wurzel in einem großen Topf ne Stunde ausgekocht.
Wär doch ein Versuch wert, oder nicht?

Sonst einfach schwimmen lassen, irgendwann wird sie schon unter gehn
Gruß Sascha

hm ja da ist schon was dran...naja die ist so 40cm lang und recht dünn eigentlich...also die dickste stelle sind so 4cm....und in einem topf passt die nicht rein...naja dann muss sie eben auch im becken ausfärben...soll ja nicht schädlich sein...und mein wasser muss ich eh bald wechseln weil die andere noch ausbleicht hab ich den eindruck...

Hallo,

meine eine Wurzel wollte auch erst nicht unten bleiben. Ich hab einfach einen stein (der sowieso mit ins Becken sollte) auf die Wurzel gelegt, einigermaßen sicher, dass da nix abrutscht, und nach ein paar Tagen konnte ich den dann runternehmen und so dekorieren wie ich es ursprünglich wollte.

Vioelleicht so als Tip?

LG Ela

Pagan

Mitglied
Also das mit dem Abkochen ist ne sehr gute Idee. Ich denke das deine normal bei der Größe 3-4 Tage locker im AQ schwimmt, bis die sich vollgesogen hat. Meine ca. 20 cm Morkien-Wurzel ist nach einem Tag untergegangen. Allerdings hat sich dann irgendwann ein milchiger Belag darauf gebildet, so das ich sie auch ne gute Stunde abgekocht habe. Danach habe ich sie wieder ins Becken getan und dann haben die Guppys den abgekochten Belag aufgefressen (war immernoch einiges dran).

Vielleicht hast du, wenn du die lange abkochst, das Problem nicht, bin mir aber nicht sicher. Mit Abkochen machste auf jeden nichts falsch...

Hi
So einen milchigen Belag hatte ich auch mal einer einer Moorkienwurzel.
Glaube das liegt am Holz.
Ist doch auch nicht schädlich, meine letzte Wurzel habe ich im Einkochkessel abgekocht.
Keinen in der Nähe oder in der Bekannschaft vorhanden?
Oder einfach erst mit der und dann mit der anderen Seite in den Kessel

Na egal ist eben nur *ein* Rat vielleicht gibt es noch andere
Sascha

hm ja....also soeinen belag hatte ich nie...nur die trübe färbung vom wasser aber das ist ja soweit normal....also sie schwimmt auch immer noch :D um mal den aktuellen stand zu melden! *G*

Meine eine Wurzel hatte so gut 2 Monate das bestreben aufzuschwimmen, die war aber auch um einiges dicker als dein jetzt. Ne Möglichkeit die Wurzel am Boden festzuhalten wäre es ja auch sie mittels rostfreien Schrauben auf eine Plexiglasscheibe zu schrauben, und diese dann im Boden zu versenken, ist aber bei einer 4cm dicken Wurzel wohl etwas übertrieben! :D Was zum beschweren auch ganz gut geht sind Plastiktüten und Steine, einfach in 2 Tüten ein paar Steine rein, Luft absaugen und dann beide Tüten oben zusammenbinden, dann kannst du die über die Wurzel hängen ohne das da was abrutschen kann. Sieht zwar nicht toll aus, ist aber effektiv, und wenn das nur für ein paar Wochen ist dann ist das wohl besser als großartig rumzuschrauben und im AQ rumzugraben.

Pagan

Mitglied
Amethyst schrieb:
hm ja....also soeinen belag hatte ich nie...nur die trübe färbung vom wasser aber das ist ja soweit normal....also sie schwimmt auch immer noch :D um mal den aktuellen stand zu melden! *G*
Der Belag kommt auch erst nach ein paar Wochen. Wenn Du keinen groß genugen Topf hast, dann machs wie oben von sasha76 beschrieben. Erst eine Seite kochen, dann die andere. Hab ich auch so gemacht.

Andere Hölzer habe ich auf dem Boden verankert und da hats auch Wochen gedauert bis die von alleine unten geblieben sind... Bei den gekauften Wurzel gabs allerdings keine Probleme. Eine sehr dunkle ist gleich unten geblieben und die Morkien wie gesagt nach einem Tag...

Eine meiner Wurzeln war schon relativ schnell voll und ging nach wenigen Stunden unter, doch eine Höhle (Baumrinde) schwimmt mittlerweile seit 5 Jahren und wenn sie nicht durch einen Stein befestigt wäre, würde sie immer wieder auftreiben...

Hallo

Also meine habe ich ein paar Tage immer mit heißem Wasser getränkt und in dem Wasser liegen lassen und danach ging sie auch sofort im Becken unter

hab auch ne wurzel die habe ich in ein kleines becken gelegt nachem abspülen wo die verkleidung das teil runtergedrückt hat...

nim am beste solche saugnäpfe die für die silterschläuchte gedacht sind habe das auch so gemacht an geeigneter stelle anklipsen und an die rückwand oder sogar den boden vom aq festbappen....

das hält recht gut und die wurzel bleibt da wo sie ist

Oben