Meeresaquarium

A

Anonymous

Guest
Hi , leute
ich hätte mal eine Frage :
Ist es schwieriger ein Meeresaquarium zupflegen als ein Süßwasseraquarium ?

Gruß Clownfisch :D

A

Anonymous

Guest
Hat jemand von eich ein meeresaquarium ?
kann der jenige mir bitte seine erfahrungen schildern !

Pauschal kann man diese Frage nicht beantworten.

Es kommt darauf an welches Süsswasseraquarium in welche Richtung gehen sollte und genauso bei Meerwasser.

Damit meine ich welcher Besatz dir vorschwebt!

Hi,

ich hatte damals ein 250L Seewasserbecken, und meine Eltern ein 800ter. Was genau willst du denn wissen?
Wäre schön, wenn du deine Fragen konkret stellen könntest, da Seewasser doch ein recht großes nicht gerade leichtes und vorallem teures Gebiet ist.

Was ich sagen kann, ist wenn das Becken einmal läuft, dann ist es einfacher. Du musst zb. nicht andauernd die Pflanzen beschneiden usw....Allerdings musst du auf mehrere Paramether was die Wasserwerte angeht aufpassen.
Zudem die Unterhaltskosten durch Strom auch sehr hoch sind.

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Also meine Fragen :
wo kriegt man eigentlich das Salzwassar her ?
ist die Technik teuer ?
sind korallen einfach zu pflegen ?
und wo kriegt man die Fische und Korallen her ?
Ich würde sehr gerne Doktorfische , Clownfische Halten
Darf man Clownfische eigentlich halten ?
oder nich ( habe gehört das man es nicht machen sollte )
stimmt das ?
kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen über Meerwasseraquaristik ?

Hi

also zu deinen Fragen:

wo kriegt man eigentlich das Salzwasser her?
das Becken musst du genauso einfahren lassen wie ein Süßwasser. Und zwar einen Monat, wenn ich mich recht entsinne.
Unterschied ist, das da nur Bodengrund(Korallenbruch) und Lebendgestein reinkommt. Das Wasser, nur destiliertes Wasser(Osmosewasser) verwenden, wird mit Reafsalz angemischt, bis die passende Dichte (1022-1024) erreicht ist. Dieses Salz bekommst du in vielen Aquaristikgeschäften, erst recht wenn die auch eine Seewasser Abteilung haben.

ist die Technik teuer ?
Die Technik ist weit teurer als bei Süßwasser. Zumal du auch wesendlich mehr brauchst als nur Filter, Beleuchtung und Heizstab. Je nach Beckengröße brauchst du auch mehrere Strömungspumpen, dann bei Fischeinsatz ganz wichtig auch einen Eiweißabschäumer. Die beleuchtung reicht nicht die normale von der abdeckung. Da muss blaues Licht her und ich mein doppelte bis dreifache Menge an Licht wie bei Süßwasser.
Ein normaler Filter ist auch nicht angebracht. Da wäre ein Bio Rieselfilter am besten geeignet.

sind korallen einfach zu pflegen ?
Das ist wie bei den Fischen, es gibt einfache und es gibt welche die sehr schwer zu halten sind. es kommt demendsprechend auch auf die Haltungsbedingungen an.

und wo kriegt man die Fische und Korallen her ?
aus dem Aquaristik Geschäft der Seewasser auch verkauft

Ich würde sehr gerne Doktorfische , Clownfische Halten
Darf man Clownfische eigentlich halten ?
Klar darf man Clownfische halten. Dann musst du aber auch bedenken, das es zig verschiedene Arten gibt an Clownfischen, und 95% der Arten nur in Symbiose mit einer Anemone leben. Sprich du musst dann auch eine Anemone haben.Wieso sollte man keine Clownfische halten? Wenn alle Paramether stimmen ist das kein Thema

kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen über Meerwasseraquaristik?
Im moment leider nicht. Aber ich kenne jemanden der sich gerade ein Seewasserbecken komplett selber baut. Ich frage ihn mal ob er da was interessantes für dich hat.
Hier habe ich für dich schonmal eine Nano FAQ. Ist zwar für Minibecken, aber was die Einrichtung usw angeht ist es ziemlich gleich.

http://people.freenet.de/AquaDomi/page10220a73579.html

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
habe gehört das viele leute clownfische haben wollten nach dem Film
Findet Nemo und das ihr bestand zurück gegangen ist dadurch
( auf einer Seite habe ich auch gelesen das es nur wenige Nachzuchten gibt )

Oben