Meeres Aquarium kaufen anfänger^^

Abend ihr Aquarium Freaks wollte euch mal ein paar fragen stellen zum Meeres Aquarium!!!

Und zwar habe ich vor nächsten Monat mir M-Aquarium zuzulegen und wollte mal fragen wie groß so ein Meeres Aquarium sein muss wenn man Nemos und Doktorfische halten möchte und wie teuer das ungefähr wird wollte bis 600 ausgeben (Becken mit Fische) ^^

:-D
mit 600 bekommste gar nix.
Zumindest nix wo nemos und Doktoren rein passen.
kannst dir ja mal meine Kostenaufstellung angucken, ich hab echt schon gespart-->Signatur

Mfg
Jango

edit:
selbst wenn du die Technik für 600 bekommst (was ich nicht glaube...): ich hab grad für 3 Fische 120 euro ausgegeben....und das ist normal.

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Die Beckengröße ein MW-Aquariums, in dem Doktoren gehalten werden können, sollte ca. 600 Liter nicht unterschreiten. Zu diesem Thema (Mindestgröße) gibt es endlose Diskussionen in den verschiedensten Foren, jedoch sind sich die meisten Teilnehmer darin einig, dass diese schwimmfreudigen Fische nicht in kleinen Aquarien "eingepfercht" werden sollten.
Wenn man die Summe der Kosten der einzelnen Bestandteile eines entsprechend großen MW-Aquariums (z.B. geeignet für Doktoren) zusammenfasst, bekommst du nur mit viel Glück das Aquarium in gebrauchtem Zustand mit "normaler" Technik für ca. 600,-€. Der Unterschrank, Osmoseanlage, Salz, lebende Steine, Boden, Korallen, Fische, etc. werden Dir ohne Mühe nach und nach etwa noch mal den selben Betrag aus der Tasche ziehen.
Und da man eventuell irgendwann sein Aquarium auch noch "aufmotzen" möchte mit besserer Beleuchtung, stärkeren Pumpen, Kalkreaktor, etc. ist nach oben (wie so oft) keine Grenze zu setzen.

In Kürze: Lass Dir Zeit, beobachte den Markt über die Foren, spare etwas mehr an Geld, oder fang erst einmal mit einem etwas kleinerem Aquarium an. Es gibt wunderschöne Beispiele an Nanobecken, die einem den Einstieg erleichtern und den Geldbeutel schonen.

Hallo ???,

Ich kann dir als Beispiel mein Meerwasserbecken geben:

112L-Becken, gebraucht ( mit Unterschrank)
Tunze-Reefpack 200
Strömungspumpe von Tunze
HQI-Leuchte 150 W, gebraucht
T5-Röhre 24 W
Osmoseanlage

10 KG Lebendgestein
1 Sack Livesand

Alles zusammen ca. 600 Euro

Fische, Garnelen, Korallen und Anemonen kommen noch dazu.

Ausserdem empfehle ich dir, dich erst mal in die Materie einzulesen!

Gruss, Sabine

Hallo
Es geht auch für unter 600€ mit eine Beispiel kann ich auch helfen.
Becken Neu 92€
HYDOR Koralia 1 2 Stück (38,50 €) 77€
AquaMedic Miniflotor 200 29€
Breslein 150HQI bei Ebay 37€
Unterschrank bei Ebay 10,50€
Ocean Direct Live Sand 2 mal (28,90 €) 57.80
Lebendgestein 40 Kilo bei Ebay 140€

macht alles im allem 443.30€

Anhänge

• 2007_0907mwneu0005.JPG
    2007_0907mwneu0005.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 228
  • 2007_0901mwneu0004.JPG
    2007_0901mwneu0004.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 203
A

Anonymous

Guest
Hallo Frank!

Hast ein wirklich schönes Becken - und bestätigst, was ich gemeint habe, nämlich dass ein kleines Becken für unter 600,-€ nicht nur möglich, sondern auch sehr interessant und - trotz der geringeren Größe - vielseitig sein kann.
An den konkreten Beispielen sieht man aber auch (bzw. kann man sich nun vorstellen), welchen finanziellen Aufwand man für ein entsprechend größeres Becken betreiben muss.

Hallo Andreas
Danke es macht auch sehr viel Spaß, aber so klein ist das AQ garnicht
60*60*60 das hatte ich oben vergessen da zu schreiben

in 60x60x60 passen aber keine doktoren rein und das war ja die Frage.... ein Nano bekommt man ja deutlich günstiger. da kannste schon mit 200-250 dabei sein.
Ich würde dir aber auch empfehlen dich erstmal einzulesen.
mfg
Jango

Jango schrieb:
in 60x60x60 passen aber keine doktoren rein und das war ja die Frage.... ein Nano bekommt man ja deutlich günstiger. da kannste schon mit 200-250 dabei sein.
Ich würde dir aber auch empfehlen dich erstmal einzulesen.
mfg
Jango

Hallo Jango
Mit dem Doc gebe ich dir recht das habe ich über lesen.
Aber wenn ich drüber nachdenke mein 450L Becken(Süßwasser) hat mich
350€ gekostet und da habe ich auch das meiste bei Ebay gekauft wenn ich da jetzt das was ich bei MW nicht brauche weg lasse und den Rest drauf rechne komme ich Ohne Fische auf ca 500€.
Wenn du die Zeit hast zu warten und einige teile gebraucht Kaufst, Unterschrank selber baust geht es auch Billiger.
Und eingelesen habe ich mich in den letzten Jahren :lol:

@Frankma:
mit dem einlesen meinte ich nicht dich ;-)

Trotzdem:
mit Fischen, LS und Technik kannste das mit 600 Euro komplett knicken, gerade weil Doktoren ja auch nicht die billigsten fische sind. Außerdem willste sicher die ein oder andere Koralle haben. Ich wurde auch desillusioniert, und obwohl ich immer auf jeden Cent geachtet hab bin ich bei meinem 400 Nettoliterbecken schon auf 1000,- und es fehlt noch die ein oder andere Koralle.

mfg
Jango

Oben