Medakas

Elvira B.

Mitglied
Ich hatte mir ja vor einiger Zeit Medaka-Eier besorgt und es sind sogar 13 von 20 Eiern geschlüpft
smile.gif
zuerst waren sie in einen Fauna-Becken, später sind sie dann in ein 30x30x30-Becken umgezogen
wink.gif
eigentlich sollten sie ja zu ihren Kumpels in den Teich ziehen, die sind ja nun aber verschwunden.

Da ein zweiter Kampffisch nicht mehr einziehen soll, habe ich die Medakas in Navins Becken umgesetzt. Zuerst habe ich es aber von Grund auf gereinigt und desinfiziert, zumindest den Kies, der war auf dem Backblech im Herd, 2 Stunden bei 200 Grad. Das Becken hab ich mit kochenden Wasser auch erst mal ne Weile stehen lassen und dann geschrubbt, auch das Inventar und die Pflanzen hab wich mit recht warmen Wasser ausgewaschen.

Weiter gings, ich habe das Becken neu gemacht, die ellenlangen Pflanzen schön gekürzt und dann erst mal den Medakas ihr Wasser umgepumpt und den Rest dann wie beim WW mit Leitungswasser aufgefüllt und dann sind die kleinen Medaka-Babys umgezogen und sie fühlen sich sichtlich wohl.

...das Aquarium

DSCN4901.JPG

...mit ner Lupe kann man auch die kleinen Babys erkennen

DSCN4899.JPG
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Elvi,
.... und dann waren sie weg. Du hast die Fische in ein komplett steriles Aquarium gesetzt, abgesehen davon das es nicht eingefahren war, war es einfach zu sauber, so kann kein Fisch leben, schon gar kein Jungfisch. Sollten sie es dennoch bis zum Nitritpeak geschafft haben, hat sie der dahin gerafft.:)
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Elvi,
peinlich, peinlich, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte das so verstanden das die umgesetzten Fische verschwunden sind. Ich gehe jetzt in den Keller und schäme mich. :)
 

Elvira B.

Mitglied
Nein, mußt du nicht, weil die Fische im Teich verschwunden sind, will ich die Medakas nicht wieder raus tun. Ich weiß nicht wo sie abgeblieben sind. Sie hatten die Weißpünktchenkrankheit, 2 sind gestorben einer ist noch da und ich glaube nicht das die Schnecken 7 Fische in einer Nacht auf futtern :( Es war auch niemand am Teich, ich habe 2 Wildkameras draußen die beide den Teich im Blick haben. Einzig die kleinen Blaumeisen sitzen auf auf den Schwimmpflanzen und trinken.

Abends waren sie noch da, morgens waren sie weg:oops:
 

cheraxfan2

Mitglied
Einzig die kleinen Blaumeisen sitzen auf auf den Schwimmpflanzen und trinken.
Ach die lieben unschuldigen Blaumeisen :) Du weißt schon das sind ganz ausgebuffte Bürschchen und zusammen mit der Kohlmeise wohl die ekelhaftesten Nachbarn der Vogelwelt in dieser Größe. Bei mir steht im Garten so ein kleiner Springbrunnen, der hat 15 Liter Wasserinhalt und dient als Vogeltränke, rein testweise habe mal ich ein paar Guppys rein, die waren am nächsten Tag weg. Genau weiß ich es nicht aber es kommen eigentlich nur Meisen als "Täter" in Frage. Sonst kommen nur die üblichen Gartenvögel. Damals kamen auch noch keine Elstern.
 

Elvira B.

Mitglied
Bist du sicher, die kommen doch nich nachts und es saßen nur die Babymeisen auf den Schwimmfarn, die Medakas waren unten, ner Wasseramsel würde ich das ja zutrauen, aber ne Meise und ein 5 cm langer Fisch, das will irgendwie nich in meinen Kopf :oops: sie Kommen da auch nich an den Boden, das ist ein 200l-Fass ca. 70 cm hoch. Die Medakas hatten zu diesen Zeitpunkt ja schon einige Wochen im Fass gelebt und es war nix passiert.
 

Ago

Mitglied
Hallo Elvi,

auch wenn er sich verlesen hat, hat Hans nicht ganz Unrecht.
Du hast den Kies mit Hitze behandelt und auch das Aquarium heiß gereinigt, selbst Pflanzen und Inventar hast Du relativ warm gereinigt. Da ist an Bakterien nicht mehr viel übrig.

Also pass gut auf, daß es den Medakas in den nächsten Tagen und Wochen gut geht. Was Hans vorausgesagt hat, kann noch eintreten.
 

Elvira B.

Mitglied
Hallo Ago,

ja das stimmt schon, weil Navin die Flossenfäule hatte, aber die alle Sachen aus dem Medakabecken sind so wie sie waren in das größer Becken gekommen, gereinigt habe ich nur das, was bei Navin drinne war.
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
Wir hatten letztes Jahr Besuch in unserem Garten der war etwas größer als eine Meise mit metallik blauem Rücken und langem spitzen Schnabel, der holt mit Vorliebe 5cm Fische...
 

Elvira B.

Mitglied
:D der muß nich bis zu uns kommen, der findet genügend kleine Fische in der Elster und ich glaube nich, das der Eisvogel nachts kommt.
 

Z-Jörg

Mitglied
Kommt drauf an wie man Nacht definiert, um 5:00 ist es im Sommer hell...
Und der Gartenteich, auch mitten in der Stadt, ist immer ein gedeckter Tisch.
Findet der Reiher auch...
 

Elvira B.

Mitglied
Ja, der Reiher, ich hab noch nie Eisis in der Stadt gesehen und wenn so wäre, hätte das die Wildkamera aufgezeichnet und da war nix.
 

mraqua

Mitglied
Moin,

Ich glaub nicht das es die Meisen waren.
Die hab ich hier auch zu vielen, und meine medakas sind noch da.
Dohlen sollen wohl teilweise echte Meister Angler sein die sogar mit Brot die Fische anfüttern und dann fangen.
 

Ago

Mitglied
Naja, die Fische werden sich nicht in Luft aufgelöst haben. Entweder sind sie von irgendwem gefressen worden oder eben doch durch Krankheit gestorben und dann von den Schnecken beseitigt worden.
 
Oben