Maroni Buntbarsch Stressfärbung und verstecken

Hallo :( ,
Ich habe am Freitag mein Aquarium etwas um dekoriert. Der Grund dafür war meine 3-D Rückwand. Die ich ausversehen beschädigt hatte und zum kleben mit Silikon herraus nehmen musste, das wieder einfügen gestaltete sich aber sehr schwierig darum musste ich einige Dekoelemente und auch die Tiere aus dem Becken entnehmen. Ich habe sie zusammen mit 3 Mangrovenwurzeln als Dekung und mit einem Handtuch abgedeckt in einem 10l eimer gehältert nach ca. 10 min. habe ich sie wieder in das becken zurück gesetzt und habe ca 30% Wasser das ich entnommen hab nachgefüllt (ich benutze EasyLife als Wasseraufbereiter). Das becken ist Pflanzenreich und seeehr versteckreich eingerichtet trotzdem ist das stattliche Männchen von 11,5cm immer im vordergrund gelegen hat stark geatmet und wenn man in die nähe gekommen ist, nahm er die typische "Stressfärbung" an, also diese schwarzen unregelmäßigen Flecken ich hab' sofort gehandelt! Zuerst dachte ich an zu wenig Sauerstoff und das er zu erschöpft war um die sogenannte "Notatmung" an der oberfläche durchzuführen, also sofort meine BioCo2 anlage abgehängt und den Filter auf durchzug gestellt. Das ging dann bis heute also 4 Tage das Weibchen zeigte ähnliche symptome aber versteckte sich wie gewönlich wenn man zu nahe kahm heute musste ich also einen meiner größten Rückschläge in meiner Aquaristiklaufbahn einstecken mein ca 6 Jahre alter Maroni klemmte an der oberfläche zwischen rückwand und heizstab tot. ... Ich habe diesen Fisch geliebt, sie haben schon erfolgreich abgelaicht und ich konnte den Nachwuchs Großziehen und weggeben er hatte so schöne eingeboene After und Rückenflossen die ich sonnst noch nie gesehen hatte das Weibchen lebt noch und ich will das es ihr wenigstens so schnell wie möglich besser geht :( ich werde ein paar bilder anfügen

Daten:

Art: Cleithracara maronii
Becken: 125l Dicht bepflanz versteckreich und viel Totholz
Besatz: 2 bzw 1 Maroni, 1 Honiggourami weibchen, 5 Schachbrettschmeren, 11 Amano Garnelen.
Wasserwete: PH: zwischen 6,5 und 7
KH: zwischen 0 und 1
FE (Eisen): Nicht gemessen
Nitrit: Niedriger als 0,5
Wasserwechsel alle 2 wochen mit Mulm entfernen und alle 4 wochen filter ausdrücken und in kleinstem maaße erneuern

Bitte Hilfe :'(

Bilder:

Irgendwas ist schiefgelaufen sorry das es mehrere gleiche sind:(

Anhänge

• K640_IMG_2563.JPG
    K640_IMG_2563.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 248
  • K640_IMG_2563.JPG
    K640_IMG_2563.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 243
  • K640_P1050289.JPG
    K640_P1050289.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 253
  • K640_P1050285.JPG
    K640_P1050285.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 417
  • K640_P1050291.JPG
    K640_P1050291.JPG
    78 KB · Aufrufe: 369

Joern

Mitglied
Hi

oh, dass ist mehr als ärgerlich, wenn nach so einer Aktion deutliche "Spätfolgen" kommen....

Fotos ? Kommen wohl noch.

Welchen Kleber hast Du genau benutzt ?

Wie wäre es mal mit 90% Wasserwechsel und alles "Besonderheiten" wie Co2 oder Aufbereiter weglassen ?

Aufbereiter wegglassen wäre natürlich eine Möglichkeit habe habe bisher nur extrem gute Erfahrungen gemacht, aber gut. Co2 habe ich seit dem nicht mehr angeschlossen. Ja ich Kämpfe gerade mit den Dateigrößen :roll:
Ich habe den "Silikonkleber für Aquarien" von Marina verwendet.

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ja, das ist sehr traurig wenn man einen Fisch nach vielen Jahren verliert.
Hat der Fisch denn sofort nach dem Zurücksetzen diese Symptome gezeigt?
Können die Wurzeln im Eimer den Fisch gequetscht haben?

Gruß
Stefan

Starmbi schrieb:
Hallo,

ja, das ist sehr traurig wenn man einen Fisch nach vielen Jahren verliert.

Oh ja das ist es :(.

Hat der Fisch denn sofort nach dem Zurücksetzen diese Symptome gezeigt?

Ja hat er aber ich dachte mir dabei nichts, weil er nach jedem Wasserwechsel etwas gestresst ist die sind da extrem empfindlich.

Können die Wurzeln im Eimer den Fisch gequetscht haben?

Ich glaube es nicht, aber möglich ist es natürlich aber da beide diese Symptome aufzeigten bzw. aufzeigen und keiner von beiden auch an der "Leiche" Verletzungen hatte. Höchstens innere, aber das kann ich mir kaum vorstellen.
Starmbi schrieb:
Dem Weibchen scheint es wohl besser zu gehen. Sie ist jz. wo das Männchen tot ist, :/ sehr scheu aber hat wieder ihr wunderschönes Braunes "Kleid" angelegt :) es hat sich auch heimlich über das Frostfutter hergemacht was mach ich jetzt mit ihr ein neues Männchen kaufen geht ja wohl kaum:

1. Sie ist Riesig.
2. Wenn sie mal aus alterschwäche sterben sollte ist das M wieder alleine also ziemlich doof.
3. Glaube ich auch nicht das sie so einfach ein neues akzeptiert.

LG und Danke Simon :?

Anhänge

• babys.JPG
    babys.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 251

Oben