Marmor Panzerwelse / Rote Neons Neubesatz

Hallo zusammen,

nachdem die WW im AQ nun die letzten 2 Wochen stabil im grünen Bereich waren habe ich heute 8 Marmorierte Panzerwelse und 8 rote Neons eingesetzt :p

Das AQ habe ich bei 25-26 Grad eingefahren. Habe gelesen, dass diese 2 Arten nun nur Temperaturen bis 23/24 Grad benötigen. Was würde passieren wenn ich bei den 25 bis 26 Grad bleiben würde.

Habt ihr mir sonst noch irgenwelche Tips was ich bei diesen 2 Fischis besonderes beachten sollte (Futter, Pflanzen, Höhlen etc.) ?

vielen Dank für Eure Antworten

schöne Grüsse

Andreas

Hallo Andreas,

wie groß ist denn das Aqua? Und wie gut ist es bepflanzt?

Was die Temperaturen angeht, so sind von 23-26 Grad sicher keine Probleme zu erwarten. Es hat oftmals etwas mit dem Stoffwechsel der Tiere zu tun (je kühler umso langsamer) oder auch mit ihrem natürlichen Lebensraum, wonach sich die Haltungstemperaturen richten. Die gängigen Arten für Aquarien sind aber meistens bei Temperaturen um die 25 Grad gut zu pflegen.

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich verstehe jetzt nicht so ganz, warum man die Temperatur nicht einfach um ein paar Grad senken kann. Den Fischen sind die paar Grad zwar sicherlich relativ egal, aber warum soll man mehr heizen als das man braucht? Oder soll da noch ein weiterer Besatz mit höheren Temperaturansprüchen rein?

Guten Morgen Tom,

da ich Neu AQianer bin gehe ich lieber auf Nummer sicher. Keine Ahnung ob eine Temperatursenkung den Pflanzen bzw. der Filtekultur schadet. Wollte lieber vorher fragen :wink: als nachher ein dummes Gesicht zu machen :( .

schöne Grüsse

Andreas

Oben