marmor krebs blau bei hartem alkalischem wasser?

moin!

ich habe das bild hier mal als beispiel

http://www.wirbellose.de/arten.cgi?acti ... &artNo=027

wie dort zu lesen ist soll sich der marmorkrebs unter bestimmten umständen blau färben!

weiss einer ob man das problemlos hinbekommt? also ohne dem tier zu schaden bzw wie man die werte in die richtung bekommt?

würde mich mal interessieren denke machen werde ich es nicht aber mal interesse halber :)

http://www.wirbellose.de/pics/marmorkrebs_blau_1.jpg

Fremde Bilder nie direkt einstellen, immer nur als link, da es sonst das Copyright verletzt. Kleine-Maultierfarm

Hallo,

ich halte meine Marmorkrebse in der Regel bei KH 7 und pH 7,6.
Eine Blaufärbung konnte ich bisher noch nie beobachten.
Das Wasser ist natürlich auch nicht allzu hart.
Ich habe mit den Krebsen zwar schon ein paar Experimente gemacht aber noch keine Aufhärtung.
In weicherem Wasser konnte ich keine großartige Verfärbung feststellen.
Aber es ist erstaunlich was diese Tiere abkönnen. Wassertemperaturen von 5 bis 30° Grad wurden gut vertragen. Ein Tier hat in einer 2 cm Wasserschicht ohne Filter über vier Wochen überlebt ( abgelassenes AQ und ein Tier übersehen.

Falls du den Versuch machst, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen.
Tipp: Die Aufhärtung in Stufen vornehmen, nach jeder Aufhärtung min. vier Wochen warten, am besten eine Häutung abwarten, Luftsprudler verwenden, die Tiere sollten relativ jung sein, damit die Häutungen schneller hintereinander erfolgen, aber trotzdem schon eine gewisse Größe haben, ideal wären natürlich Tiere in verschiedenen Lebensaltern.
Sollten sich die Tiere blau färben, wäre interessant zu wissen ob sich der Prozess wieder umkehrt, wenn das Wasser wieder weicher wird.

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

ich habe foglende Werte:

GH: 19
KH: 11
pH: 7,6

Bei mir sind in einem Becken 5 Marmorkrebse drin. Einen Panzer habe ich auf dem Boden schon gefunden, einer hat sich also auch schon gehäutet.
Noch kann ich aber keine Verfärbung feststellen.

Könnte es vielleicht sein, dass die sich die Tiere erst verfärben, wenn sie älter sind?
Wenn sie leuchtend blau sind und gerade mal knap 2 cm sind, dann wäre doch das Risiko von einem größeren Tier gefunden und gefressen zu werden sehr groß...

also das exemplar auf dem foto ist ja schon relativ gross...

denke mal das es auch bei den jungen tieren geht... könnte ja mal meinen grossen mit 1-2 jungtieren nehmen und testweise in nem kleinen becken austesten....

das würde schon viele fragen beantworten ;)

womit kann ich denn das wasser aufhärten? habe nur im laden was zum ph gk senken gesehen....

Hallo,
es gibt natürlich auch chemische Wasseraufhärter.
Schau mal bei Drak.

Etwas angehoben bekommst du die Härte auch mit Muschelgruss, also geraspelte Muscheln.

gibt doch auch solche dinger für schildkröten die man mit ind becken wirft oder?

ist glaube ich sowas wie du meinst... kenne die dinger nur aussem laden hatten mal wasser schildkröten

A

Anonymous

Guest
Du kannst auch Lochgestein und Muscheln ins Becken reinschmeißen um es aufzuhärten.

hmm das passt leider nicht zum becken ^^

werde malschauen was ich da mache bzw malim fachgeschäft nachschauen....

weiss einer was für werte die maximal aushalten?

hmm kleinesupdate habe jetzt das wasser aufgehärtet bisjetzt keineunterschiede zusehen.....

und ach ja einige sind recht hell einige sehr dunkel braun dabei waren die grössten teils in einem becken....

Oben