Malawi Becken!

Hallo Leute, bin ein Anfänger und besitze über ein 200Liter AQ. Ich wollte mir ein Malawibecken einrichten, weiß aber nicht ob man z.b. Neonsalmler auch mit den Yellows oder Pseudotropheus saulosi harmonieren.

bitte antworten,
danke mehran

grüss dich.

(obwohl du dich direkt nach dem posten ausgeloggt hast)

also neons passen überhaupt nicht mit malawis zusammen.

neons sind weichwasserfische aus dem amazonas.
im malawisee ist das wasser recht hart und kalkhaltig also so ziemlich das gegenteil. es gibt aber auch afrikanische salmler die mit hartem wasser klarkommen - in die richtigung würde ich mir was aussuchen..

gruss

(mal ganz abgesehen davon dass die malawis die neons irgendwann auffressen würden)

JoKo

Mitglied
t10 schrieb:
im malawisee ist das wasser recht hart und kalkhaltig also so ziemlich das gegenteil.

So hart wie oft angenommen wird ist das Wasser im Malawisee überhaupt nicht: GH 4-6, KH6-8 (Quelle: Afrikanische Cichliden II Ostafrika, Tetra-Verlag).
Trotzdem hast Du natürlich recht, dass Neons nichts in einem Malawi-Aquarium zu suchen haben.

es gibt aber auch afrikanische salmler die mit hartem wasser klarkommen - in die richtigung würde ich mir was aussuchen..

Auch die haben in einem Malawi-Aquarium nichts zu suchen. Ein Malawi-Aquarium mit Mbunas besteht aus: Sand, Felsaufbauten und vielleicht noch ein paar wenigen harten Pflanzen. Irgendwelche Salmler würden sich mit dem agressiven Territoritalverhalten der Malawis sehr schwertun.

Da 200l für Malawi sehr knapp ist, würde ich mir auch mal überlegen ob es nicht Tanganjika sein könnte. Die Auswahl an geeigneten Fische ist da etwas grösser.

hi leute, danke für eure Antworten. ich habe dennoch ein paar fragen:
was ist der unterschied zwischen einem Tanganjika und Malawibecken?
Welche Fischarten passen jeweils in diese Becken. Welche dieser sind einfacher zu handhaben und vom optischen schöner ;) die letzte frage ist natürlich subjektiv aber egal

danke leute ;)
Mehran

hi

tanganjika und malawi sond 2 große seen in afrika.
der unterschied liegt in den wasserwerten, den fischen und der einrichtung.
das optische mus jeder selber entscheiden ;)

JoKo

Mitglied
balin schrieb:
der unterschied liegt in den wasserwerten, ....

Nicht wirklich: beide brauchen einen alkalischen pH-Wert. Der wesentliche Unterschied ist nur der, dass es für Malawis mindestens pH7,5 sein sollte, für Tanganjika mindestens pH8.

Malawi-Cichliden sind im allgemeinen farbenprächtiger. Dafür entschädigen viele Tanganjika-Cichliden mit einem interessanten Verhalten. Niemals sollte man Malawi- und Tanganjikacichliden vergesellschaften, das kann gutgehen, kann aber auch Mord- und Totschlag bedeuten.

Wenn man das Revierverhalten und den erforderlichen pH-Wert berücksichtigt sind beide gleich zu "handhaben". Ausnahmen wie z.B. Tropheus moori der nur in die Hände von erfahrenen Aquarianern gehört bestätigen die Regel.
Wer Wert auf Pflanzen legt, sollte eher Tanganjikacichliden pflegen, dort gibt es einige die Pflanzen in Ruhe lassen bzw. nicht im Boden wühlen.

ja servus,

die antworten sind echt gut ;) danke...ich finde aber die neons so schön in einem schwarm :( gitb es da gar keine möglichkeit diese in einen gleichen becken zu setzen? was für welse darf ich hineinsetzen und wie siehts mit den blauen fadenfischen aus?

reicht ein außenfilter für 200Liter? ein außenfilter von eheim mit 450Liter/h..oder soll da noch ne strömungspumpe oder innenfilter rein?

weiß einer wo man billig so wasseranalyseteststreifen mit nitrit,Gh, KH,PH usw billig bekommt?

ohman hab ja so viele fragen :D naja hoffe ich nerve nicht.
also bis dann mehran

auch wenn du neons noch so schön findest, die haben in einem malawibecken nichts zu suchen.
abgesehen davon das sie irgendwann als lebendfutter enden.
auch fadenfische haben hier nichts verloren.
an welsen, es gibt synodontis arten, aber die benötigen ein recht großes becken.
der außenfilter denk ich reicht für das bekcen.

hi,

alles klar...also sind die schönen tiere aggressiv oder was? :D man man man...ich glaub die fressen ja alles was man den vor die "flosse" legt :) naja gut.

danke nochmals
mehran

Mehran schrieb:
weiß einer wo man billig so wasseranalyseteststreifen mit nitrit,Gh, KH,PH usw billig bekommt?

Eeeeeng falsch :)
Die allermeisten Teststreifen geben dir nur sehr waage Ergebnisse. Da kannst genausgut Finger reinstecken und in den Wind halten. Wenn dann mit Tröpfchentests testen. Zumindest für GH und KH liefern diese sehr sichere Werte. PH und Co sind aber weiterhin teilweise schwierig - zumindest mir gehts da so - die Farben sehn für mich alle ähnlich aus :)

Mal abgesehen davon dass viele Malawis groß genug werden um einen Neon zu schlucken, passen die von den Wasserwerten nicht so recht zusammen. Neons stehen eher auf saueres Wasser, Malawis auf alkalisches.

Es gibt im Malawi See eine Krabbe, die aber schwer zu bekommen sein dürfte.

Garnelen nur als lebendfutter ;-)

cu Logge 

PS: ein 200Liter Tanganjika nur mit Vallisneria bepflanzt und Steinaufbauten & Schneckenhäuser für ca 6 Pärchen Neolamprologus Brevis oder Lamprologus Ocelatus sieht auch toll aus

Diddy

Mitglied
Hallo,

bevor weitere Fragen zum Besatz kommen:
in ein Malawibecken nur Tiere aus dem Malawisee und in ein Tanganjikabecken nur Tiere aus dem Tanganjikasee. Oder wenn es was anderes sein soll, dann entsprechend besetzten. Wild drucheinander mischen sieht 1. unnatürlich aus, ist 2. nicht gut für die Fische und 3. Tierquälerrei zumindest die Arten, die nicht zu dem Becken und WW passen.

Oben