Makropoden/paradiesfische?

hallo,
mein becken ist eingefahren und meine werte sind
Kh:2
Gh:4
Ph:6,5
No²:0

Jetzt ist die Frage, ich habe ein 160 liter becken, ob ich darin ein paar oder vielleicht sogar 2 paar Paradiesfische halten könnte?
Oder ginge ein paar paradiesfische und ein paar zwergfadenfische?

Ansonsten sind noch 8 blaue kongosalmler und 8 Rotkopfsalmler im becken.

was könnte ich dann noch dazu setzen falls ich nur ein paar Paradiesfische halten könnte oder is das dann schon zu voll für 160 liter?

Hallo,

ich schätze du meinst die Art Macropodus opercularis, eine sehr schöne Art muss ich sagen (hatte auch in erwägung gezogen mir welche zu holen). Sie werden 10cm groß und sollten 1:2 gehalten werden :) Sie fressen alles und schwimmen oben ;)

Der pH wert ist okay, sollte immer zwischen 6-8 sein bei Makropoden :) Aber dein KH ist zu tief... der soll 3-12 betragen bei Makropoden... Temperatur 20-26Grad, am besten ;)

Ich würde bei 10cm länge nur 3 Fische nehmen, die Salmler müssten größer sein, wie der mund des fisches, da sie ansonsten dran glauben müssen weil makropoden rüberisch sind. Ein paar Zwergfadenfische ist ein super Gedanke! Würde ich aufjedenfall 1-2paar reinmachen, sind ja wunderschön :)

Ansonsten eventuell noch was für den Beckenboden, eventuell Welse, Schnecken o. Garnelen(achtung! Fächergarnelen werden von Makropoden verletzt, andere bei "unzureichender fütterung" auch...) ?

mfg
Christian, 17, Kassel

geht das wirklich mit nem paar zwergfadenfische und einem paar paradiesfische in nem 160 l becken gut? hab grad gelesen das die sich evtl nicht so dolle vertragen sollen :(

was für eine Salmler art wäre den bei denen noch gut?
für den boden hab ich an etwas kleiner bleibende panzerwelse gedacht

Hallo,

soweit ich gelesen hatte, verstehen die sich eigentl. gut, aber dann warte lieber nochmal auf jmd. der mehr Ahnung hat wie ich ^^

salmler gibt es viiiiele! Sie sollten nur nicht auf ausgw. guppy-männchengröße o. kleiner sein, wenn deine Makropoden ausgwachsen sind...

mfg
Christian, 17, kassel

Oben