Männliche Guppys sterben

Hallo zusammen,

habe bei mir leider zwei männliche Guppys verloren und weß nicht warum. Hat jemand schon mal von soetwas gehört? Hatte 8 Guppys reingesetzt, mit der Aufteilung 5 W und 3 M. Von den 3 M sind leider innerhalb von 4 Tagen zwei eingegangen. Ist das nur Pech gewesen und diese beiden haben die Umsetzung nicht vertragen? Oder kann das andere Männchen was damit zu tun haben? Wasserwerte waren und sind OK und den anderen Fischen geht es gut. Habe auch schon Nachwuchs bekommen.

Weß jemand vielleicht nen Grund, warum es gerade nur die Männchen erwischt hat? Würde mich über Antworten freuen.

Gruss
der-armine

Sterben geht leider weiter

Das Problem mit meinen sterbenden Guppy-Mänchen hat leider nicht nachgelassen. Leider sind schon wieder zwei gestorben und ein drittes zeigte heute schon ein komisches Verhalten. Es schwam die meiste Zeit senkrecht, obwolh doch waagerecht eigentlich typischer wäre. Die Wasserwerte sind eigentlcih OK. Kann mir das sterben leider nicht erklären. Falls jemand ne Idee hat, wäre ich für Tipps dankbar. Danke.

Gruss
der-armine

Hallo,

Wie lange läuft das Becken schon?

Ich hab mahl von ein Aquarianeranfänger gehört, das er seine Guppys auch zufrüh eingesetzt hatte, und ihn sind immer die Männchen oder ich weiss es nicht mehr, die Weibchen eingegangen.
Vielleicht hilft es dir weiter wenn du noch ein bisschen wartest zun setzt dann neue dazu!

gruss

BeitragVerfasst am: 29.10.2006 23:51 Titel: Sterben geht leider weiter
Das Problem mit meinen sterbenden Guppy-Mänchen hat leider nicht nachgelassen. Leider sind schon wieder zwei gestorben und ein drittes zeigte heute schon ein komisches Verhalten. Es schwam die meiste Zeit senkrecht, obwolh doch waagerecht eigentlich typischer wäre.

Mein Problem-Mänchen von gestern zeigt jetzt glaube ich doch Symptome. Es frisst heute schon nicht mehr und es sieht auf der eine Seite so aus, dass sich einige Schuppen lösen. Was kann das sein? Bauchwassersucht? Augequollen oder ähnliches ist es noch nicht. Soll ich es wohl rausnehmen? Oder was kann ich da wohl machen?

Wie lange läuft das Becken schon?

Das Becken läuft seit Anfang September. Fische habe ich nach 2,5 Wochen dazugesetzt.

Danke schon einmal für Eure Tipps und Ratschläge.

Gruss
der-armine

So, jetzt war es leider soweit. Das Männchen lag bewegungslos am Boden. Die Kiemen bewegten sich zwar noch, aber ich habe mich entschlossen, es zu erlösen. Es ist echt die Seuche. Warum gehen mir ständig Männchen ein? Der Rest im AQ ist putzmunter. Selbst die Jungtiere überleben alle. Na ja, da kann man wahrscheinlich nichts machen.

Gruss
der-armine

Hallo,

ich habe auch schon 2 Männchen jeweils ein paar Tage nach dem Einsetzen verloren. Das Weibchen lebt immer noch.

Ich habe den Verdacht, dass das an der bei mir starken Strömung lag. Die Männchen waren "natürlich" schöne Hochzuchtformen und am 3/4. Tag ausgepowert.

Vielleicht versuche ich es noch mal mit einem kleineren Männchen

Gruss

Uns wurde gesagt, als wir vor über einem Jahr unser AQ einrichteten, daß Guppys die einfachsten Fische wären. Wir haben dann auch Guppys genommen, aber bei uns starben auch erst alle Männchen weg, wir haben wieder neue dazu gekauft. Junge hatten wir auch, aber alle sind halbwüchsig einfach verschwunden. Wir hatten ganz zum Schluß nur noch ein kleines "verkrüppeltes" Weibchen, die hatte am längsten überlebt. Also ich würde keine Guppys mehr nehmen für mich, wir waren einfach nur enttäuscht, weil die immer weggestorben sind. Woran es gelegen hat, haben wir bis heute nicht herausgefunden.

Oben