Lymnophilia Sessiflora

TobiK

Mitglied
Hallo,

habe mal wieder eine Frage. Meine lymnophilia Sessiflora wächst oben richtig gut. Muss diese alle 2 wochen kürzen. Aber mein problem. Irgendwann sind unten nur noch Stängel da. Wie macht ihr das das alles so buschig bleibt auch weiter unten im Aquarium? Hängt das am Licht?

Bei anderen Pflanzen habe ich das gleiche Problem. Auch oft sind unten dann ganz viele Wurzeln an der Pflanze. Sprich irgendwann geht kürzen nicht mehr da muss ich dann die ganze Pflanze raus nehmen und neu einpflanzen.

Aquarium ist ein Juwel Trigon 350liter.

Aktuelle Werte:
No2 0
No3 5
Ph 7,5
Kh 5
Gh 7
Fe 0,1
Po4 0,5
Kalium 5
Co2 zeigt Grün

Danke für eure Hilfe
 

Enya

Mitglied
Du hast zwar die gebogene Scheibe u. ich die gerade. Habe aber auch mit den fast gleichen Wasserwerten u. Co2 das selbe Problem.
Vllt. liegt es bei unseren einfach an der Höhe obwohl ich die Helialux spectrum 1200 an habe, habe ich auch nur blanke Stengel.
Die Sessiflora, die Bac.Carolina, die Ludwigia alles was kl. Blätter hat....
Vllt. muss auch unser Nitrat höher, kein Plan.
 

Anhänge

  • 20221212_202316.jpg
    20221212_202316.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich schneid die im unteren Bereich ab und steck die Kopfstecklinge zwischen die "Gerippe". Die treiben neu aus, es wird bis buschiger und die neuen Stecklinge kaschieren das kahle.
Irgendwann ist's dann aber doch an der Zeit alles Mal rauszunehmen und unten zu kürzen.
 

Enya

Mitglied
Hallo,
ich schneid die im unteren Bereich ab und steck die Kopfstecklinge zwischen die "Gerippe". Die treiben neu aus, es wird bis buschiger und die neuen Stecklinge kaschieren das kahle.
Irgendwann ist's dann aber doch an der Zeit alles Mal rauszunehmen und unten zu kürzen.
Alles ist das bei euch auch so? Dachte nur ich hätte das Problem. Kahlen Stengel kürzen und drin lassen, richtig?
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

bei mir ist das auch so, mich juckt es allerdings nicht so. Hab gehört: das ganze Vieh raus, oben abknipsen und den oberen Teil wieder einstecken. Dann hat man keine Stengel mehr, ist halt Aufwand.
 

TobiK

Mitglied
Okay. Dann haben das Problem wohl mehrere. Vll hat der ein oder andere ja schon einen plan wieso das so ist.
ansonsten auch nicht schlimm. So störend ist es auch nicht.
 

TobiK

Mitglied
Du hast zwar die gebogene Scheibe u. ich die gerade. Habe aber auch mit den fast gleichen Wasserwerten u. Co2 das selbe Problem.
Vllt. liegt es bei unseren einfach an der Höhe obwohl ich die Helialux spectrum 1200 an habe, habe ich auch nur blanke Stengel.
Die Sessiflora, die Bac.Carolina, die Ludwigia alles was kl. Blätter hat....
Vllt. muss auch unser Nitrat höher, kein Plan.
Kennst du allgemein einen unterschied zur multilux also multilux zu deiner helialux?
 

May

Mitglied
Hi,

bei Lichtmangel ist der Blattwurf unten völlig normal. Die Wuchsform von Stängelpflanzen kann, je nach Licht und Nährstoffangebot stark variieren.

Hier mal ein und die selbe Pflanze bei viel, wenig und fast gar kein Licht (beim letzten ist über Wasser auch die emerse Wuchsform zu sehen).

20221213_201744.jpg

Zum Verjüngen rupft man Stängelpflanzen tatsächlich komplett raus, knippst oben den schönen Teil ab und steckt ihn als Kopfsteckling wieder in den Boden.
Möchte man die Pflanze eher buschig haben, dann kürzt man jeden Trieb ein. An der Schnittstelle bilden sich zwei neue Triebe.

Gruß Astrid
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Kennst du allgemein einen unterschied zur multilux also multilux zu deiner helialux?
Hey,

Dia Helialux hat 8400 Lumen. Bei meinem Rio 240 macht das 35L/Liter. Die Multilux hat 6670 was 27L/Liter macht. Alles ab 30 Lumen ist mittleres Licht worunter man eigentlich deutlich mehr an Pflanzen pflegen kann als unter der Multilux. Die Multilux ist nicht schlecht, aber ich fand sie extrem gelb stichig was mir brutal in den Augen weh getan hat wenn ich ins Becken geschaut habe. Deswegen ist sie bei mir auch nach einer Woche raus geflogen. Mehr Licht bedeutet fast immer das die Pflanzen besser wachsen. Mit mehr Licht muss man sich aber auch mit Sachen wie Dünger und eventuell auch CO2 auseinander Setzen. Je mehr Licht die Pflanzen haben umso schneller wollen sie wachsen, umso mehr Nährstoffe brauchen sie. Bei schwachem Licht wachsen sie verhältnismäßig langsamer.

Ein gutes Beispiel ist mein Roter Tigerlotus. Unter der Helialux auf 80% Leistung blieb er unter Wasser und deutlich buschiger. Jetzt läuft sie auf 50% und er bildet nur noch Schwimmblätter.
 

Shai

Mitglied
Hey,
Kennst du allgemein einen unterschied zur multilux also multilux zu deiner helialux?
Schau mal hier:
//


Die Multilux braucht sich wirklich nicht hinter der Helialux verstecken.
Die Helialux kann man halt Dimmen, oder wenn man drauf steht Farbspielereien mit machen. Kostet dafür auch einfach übertrieben viel Geld.
Bei der Multilux kann man halt nur eingeschränkt was ändern, indem man die Röhren austauscht - damit kann man das Licht dann
kälter oder wärmer hin bekommen.

Die Lumen-Angaben der Hersteller sind in der Regel alle eher zu hoch angesetzt. Gerade für Leuchten unter einer Abdeckung haben alle Hersteller das selbe Problem, denn echte High-Power LED müssen vernünftig gekühlt werden - und das ist nun mal abgedeckt eher schwierig.
Übern Daumen kannst du realistisch mit maximal 90-100 Lumen / Watt rechnen, alles andere würde vermutlich die Garantiezeit nicht überstehen.

Die Multilux mit 895mm Länge (das dürfte die Lange bei deinem Becken sein) hat dann bei Day und Nature je 19W - also ca 3500-3800 Lumen.
Die Helialux 920 (ich glaube das wäre die Austausch-Version) hat 40W - also auch nur max 4000 Lumen. Naturgemäß haben RGB LED sogar weniger Lumen, daher wird es "netto" außer im Geldbeutel keinen großen Unterschied machen.


Für wirklich mehr Licht müsstest Du eher zusätzliche Leisten installieren oder auf andere Anbieter zurückgreifen.


Grüße,
Lars
 

Enya

Mitglied
Ich seh es mittlerweile wie Lars. Du hast die Multi ich die Helia, wir haben fast die gleichen Werte mit dem selben Problem.
Denke auch dass da kein gr. Unterschied mitspielt außer dass du mehr Euro's jetzt im Geldbtl. hast als ich. :cool:
 
Oben