Lumilux 18 Watt Lichtfarbe 860 - Geht das?

Hallo,

nachdem meine Aqua- und Sun-Glo-Lampen über meinem 80cm Becken so langsam an Leuchtkraft verlieren, könnte ich sehr sehr günstig an die oben genannten Lampen kommen. Sie pass in die Halterung? Ist ein Einsetzen zu empfehlen? Bin da Neuling wegen Lichtfarben und so. Das Becken ist kräftig bepflanzt und 40cm hoch. Es sind 2 Lichtbalken ohne Reflektoren verbaut. Ich würde natürlich die Leuchten eine nach der anderen tauschen, um den ominösen "Lichtschock" zu vermeiden.

Bitte keine allzu technischen Erklärungen, ich möchte nur wissen, ob das meinen Pflanzen wie Wasserfreund, Vallis und Anubien gut tut.

Viele Grüße, Niklas

hallo,

also technisch paßt die 18W 8xx T8 röhre vom elektroladen oder baumarkt, habe selbst ein 80cm AQ damit bestückt.
die sun glo dürfte in etwa eine 827-830 sein, ich hab stattdessen eine 840 und hinten ne 860.
sind halt viel heller, meine pflanzen wachsen damit eigentlich gut,
bin aber kein pflanzenkenner.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

infinity650 schrieb:
Bitte keine allzu technischen Erklärungen, ich möchte nur wissen, ob das meinen Pflanzen wie Wasserfreund, Vallis und Anubien gut tut.
Ja. Wenn ich meine ehrliche Meinung über die Glo-Lampen hier kundtun würde, bekäme Dennys Probleme mit dem Hersteller
a050.gif
...

Viele Grüße
Robert

Oben