Hallöchen,
habe da mal ne blöde Frage zum Thema Pflanzen und da vor Allem zu den Wurzeln. Ich habe mein Becken vor 4 Wochen eingerichtet und seitdem läuft es mit Filter und voller Beleuchtung. Beleuchtungsdauer sind 12 Stunden am Tag. Ich dünge 1 mal die Woche mit einem Dünger von JBL (Ferropol) und jeden Tag mit einem Tagesdünger von ASTRA. Jetzt habe ich festgestellt, dass einige meiner Pflanzen (z.B. die Wasserpest und der Wassernabel) sowas wie "Luftwurzeln" ausbilden. Mache mir Gedanken zur Nährstoffversorgung über die Wurzeln. Meine Pflanzen lassen nämlich die Blätter etwas hängen und diese verfärben sich von den Rändern her bräunlich. Mehr dazu in den Fotos.
Fotos:
Wassernabel mit "Wurzeln":
Verfärbung der Blätter:
Hier die Daten zum Becken:
Pflanzenart(en): Habe im Becken Wasserpest, Amazonas-Schwertpflanzen, Ägyptische Lotusblumen, Cabomba, Japanisches Schaumkraut, Wassernabel und 2 weitere deren Bezeichnung mir nun nicht mehr einfallen will
Kies/Sandöhe (cm): ca. 2 cm Aquariengrund + ca. 3-4 cm Kies
Beleuchtung (Art, Dauer): Leuchtstoffröhren, 12 h
Dünger (Art, Menge): Ferropol (1x/Woche), Tagesdünger
PH: 7,0 - 7,5 (schlecht abzulesender Test)
KH: 7
GH: 10
NO3: nicht getestet, da gerade erst 2 TWW gemacht
PO4: nicht getestet, da kein Test zur Hand
TWW (wie oft + wieviel): wegen Ichthy-Befall gerade 2 mal TWW 50% in 2 Tagen
Seit wann läuft das Becken: 4 Wochen, davon 2 mit Besatz
Kommen Algen vor: Ja, leider
Schätze es sind Pinselalgen (Grünalgen) oder ähnliches ...
habe da mal ne blöde Frage zum Thema Pflanzen und da vor Allem zu den Wurzeln. Ich habe mein Becken vor 4 Wochen eingerichtet und seitdem läuft es mit Filter und voller Beleuchtung. Beleuchtungsdauer sind 12 Stunden am Tag. Ich dünge 1 mal die Woche mit einem Dünger von JBL (Ferropol) und jeden Tag mit einem Tagesdünger von ASTRA. Jetzt habe ich festgestellt, dass einige meiner Pflanzen (z.B. die Wasserpest und der Wassernabel) sowas wie "Luftwurzeln" ausbilden. Mache mir Gedanken zur Nährstoffversorgung über die Wurzeln. Meine Pflanzen lassen nämlich die Blätter etwas hängen und diese verfärben sich von den Rändern her bräunlich. Mehr dazu in den Fotos.
Fotos:
Wassernabel mit "Wurzeln":
Verfärbung der Blätter:
Hier die Daten zum Becken:
Pflanzenart(en): Habe im Becken Wasserpest, Amazonas-Schwertpflanzen, Ägyptische Lotusblumen, Cabomba, Japanisches Schaumkraut, Wassernabel und 2 weitere deren Bezeichnung mir nun nicht mehr einfallen will
Kies/Sandöhe (cm): ca. 2 cm Aquariengrund + ca. 3-4 cm Kies
Beleuchtung (Art, Dauer): Leuchtstoffröhren, 12 h
Dünger (Art, Menge): Ferropol (1x/Woche), Tagesdünger
PH: 7,0 - 7,5 (schlecht abzulesender Test)
KH: 7
GH: 10
NO3: nicht getestet, da gerade erst 2 TWW gemacht
PO4: nicht getestet, da kein Test zur Hand
TWW (wie oft + wieviel): wegen Ichthy-Befall gerade 2 mal TWW 50% in 2 Tagen
Seit wann läuft das Becken: 4 Wochen, davon 2 mit Besatz
Kommen Algen vor: Ja, leider