Ludisia discolor

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Hallo ihr lieben, kann ich

Ludisia discolor​

zum senkern auch ins Aquarium hängen?

Lg Heike

Anhänge

• IMG_20210203_173344.jpg
    IMG_20210203_173344.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 19

fischolli

R.I.P.
Wenn du nicht sichre bist, dass die Orchidee irgendwelche Giftstoffe an das Wasser abgibt, würde ich das nicht machen.

Hey,

Ludisia discolor kann man durchaus vegetativ vermehren, indem man solche Triebe abschneidet und den "Stamm" in ein kleines Glas o.ä. setzt. Sie bildet dann relativ schnell kurz bleibende Wurzeln aus. Auf diesem Weg habe ich bereits mehrere Triebe meiner Mutterpflanze bewurzelt. Derzeit befinden sich drei unterschiedlich große Triebe in einem Reagenzglas bereits einige Monate lang in Leitungswasser.
Ob das jetzt aber als dauerhafte Kultur funktionieren wird, bezweifle ich jedoch um ehrlich zu sein. Meiner Erfahrung und Meinung nach eignet sich diese Methodik wirklich nur für das Bewurzeln von Trieben, die man entweder abschneidet oder aus Versehen abgebrochen hat (so wie ich :rolleyes:). Wenn dann mehrere Wurzeln vorhanden sind, kann man sie dann sogar in ganz normaler Blumenerde setzen, was eigentlich bei keiner anderen Orchideenart geht. Auch sonst ne wirklich zähe Pflanze, die es zudem nicht allzu hell mag.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Heike,
Ich habe wohl nicht diese Orchidee aber zwei auf holz gebundene. Die schmeiß ich regelmäßig ins Aquarium zum wässern.
Meine eine mini Orchidee blüht gerade sogar.
L. G. Wolf

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Hi,

da würde ich mal entweder Google quälen oder in einem Orchideen-Forum nachfragen
Hi Olli, ich mag unsere Pflanzengurus hier, bei Google finde ich viel zu viel Blödsinniges. Da Frage ich wirklich lieber wenn es um die Fischis geht in einen Aquaristik Forum.

Hey,

Ludisia discolor kann man durchaus vegetativ vermehren, indem man solche Triebe abschneidet und den "Stamm" in ein kleines Glas o.ä. setzt. Sie bildet dann relativ schnell kurz bleibende Wurzeln aus. Auf diesem Weg habe ich bereits mehrere Triebe meiner Mutterpflanze bewurzelt. Derzeit befinden sich drei unterschiedlich große Triebe in einem Reagenzglas bereits einige Monate lang in Leitungswasser.
Ob das jetzt aber als dauerhafte Kultur funktionieren wird, bezweifle ich jedoch um ehrlich zu sein. Meiner Erfahrung und Meinung nach eignet sich diese Methodik wirklich nur für das Bewurzeln von Trieben, die man entweder abschneidet oder aus Versehen abgebrochen hat (so wie ich :rolleyes:). Wenn dann mehrere Wurzeln vorhanden sind, kann man sie dann sogar in ganz normaler Blumenerde setzen, was eigentlich bei keiner anderen Orchideenart geht. Auch sonst ne wirklich zähe Pflanze, die es zudem nicht allzu hell mag.
Es soll auch nicht dauerhaft da bleiben, eben nur zum bewurzeln. Na ich bin mal gespannt ob sie bei mir wurzelt.

Lieber Wolf, das klingt auch sehr gut.

Vielen lieben dank

Lg Heike

Hallo Wolf,
eine hübsche Tolumnia hast du da!

Hallo Heike,
um das Wurzeln brauchst du dir eigentlich keine Sorge machen. Die wurzelt auch, wenn man den abgeschnittenen Trieb einfach in Erde oder sonstiges Substrat steckt und einigermaßen feucht hält, aber im Wasser meiner Erfahrung nach deutlich besser und auch schneller. Und in wenigen Jahren hast du eine Pflanze, bei der du kaum glauben kannst, dass du sie als kleines Teilstück erhalten hast.

Oben