Louisiana Zwergflußkrebse vs. Antennenwels...

Hallo!

Ich würde gerne wissen, ob die Vergesellschaftung von Louisiana Zwergflußkrebsen mit Antennenwelsen und Kakaduzwergbuntbarschen Probleme geben würde? Nicht, daß ich mir da nur super teures Lebendfutter ins Becken setze un die Krebschen vernascht würden.
Hat da vielleicht jemand Erfahurng drin?
-Danke!

Gruß
Yvonne

Wo wir gerade beim Thema sind:
Sollte ich eine Sepia-Schale oder Eierschalen mit ins Wasser geben? Wir haben hier sehr weiches Wasser und habe im In-Netz gelesen, daß die Krebschen dann schon mal Hätungsprobleme bekommen könnten. Wäre ja schade drum!
-Danke!

Gruß
Yvonne

Hallo Yvonne,

ich denke mit Antennenwelsen wird es keine Probleme geben. Bei den Barschen kenne ich mich jetzt nicht so aus. Aber wenn du ausreichend Versteckmöglichkeiten bietest, damit sich die Zwergkrebse vor allem nach der Häutung in Sicherheit bringen können, müsste es gut gehen.

Danke der Nachwuchs könnte aber unter Umständen als Lebendfutter für die Zwergbarsche enden. Viel Laub ins Becken und gute Erfahrung habe ich mit diesen kleinen Filtertonröhrchen (innen hohl) gemacht, da finden sie an den ersten Lebenstagen Schutz vor Fressfeinden.

Bzgl. der Sepiaschale:

ich halte einige Tiere auch bei recht weichem Wasser, kann nichts Nachteiliges zu den Tieren in härterem Wasser (GH 16 - pH 8 ) feststellen.

Den benötigten Kalk zur Aushärtung des Panzers nehmen die Krebse über die Kiemen (in kalkreichem - hartem Wasser) oder über die Nahrung auf. Flusskrebse haben ein Kalkdepot (Magenstein - Gastrolith). Diese werden in sauren, kalkarmen Wasser genutzt.

In hartem (kalkhaltigem) Wasser findet man ab und zu nach der Häutung diese "Magensteinchen" - da sie nicht benötigt wurden, die Tiere würgen diese aus.

LG
Kerstin

Oben