Lohnt die Zucht von Artemia...?

Hallo zusammen...

ich möchte meine Fische mit Artermia Krebsen füttern...meine überlegung ist nun...die Tiere selber ranzuziehen...
meine Frage ist....lohnt sich das überhaupt...wo bekomme ich alles nötige her...(Eier Salz Futter)...wer hat Erfahrungen gemacht und kann mir sagen wie man die Aufzucht am besten realisieren kann...?

Schönen Gruß Thomas

Eier, Salz etc kriegst du im (gut sortierten) Zoohandel... Ich persönlich kaufe meine aber, da ich; zugegeben; zu faul bin um selber zu züchten.

Wichtig ist sie gut zu waschen bzw. durchzuspülen. Zuviel Salz ist für Süßwasserfische nicht unbedingt gesund. Zumindest hab ich noch nie nen glücklichen Salzhering gesehen :D *bin mal wieder doof heute, ich weiß*

Nein, im Ernst: Angeblich geht eine zu große Poriton Salz an die Nieren der Süßwasserfische.

Wenn du Erfahrungsberichte suchst quäl mal die "Suche"! Das Thema wurde schon öfers diskutiert, da findest du bestimmt was!

Alles Liebe und guten Appetit!
Mall

Moin

solltest aber vorher testen, wieviel artemia, deine Fische so fressen...

wollte ich auch machen, bis ich mal geschaut habe, wieviel meine Fische denn so fressen, .... kaufen hat sich eher gelohnt...

gruß

Hey,

also meine Fischis bekommen nur im Winter Artemia. Und die setz ich dann auch immer selbst an. Das dauert dann wieder so ein bis zwei Tage bis die schlüpfen. Ich finde es lohnt sich schon. Da weiß ich wenigstens was drinn ist. Bei den gekauften habe ich schon so manches drinn rum schwimmen sehen.
Im Sommer hole ich sie immer aus der Regentonne. Die fisch ich ab und setze sie ein paar Stunden in ein sauberes Wasser und spüle sie kurz vor der Fütterung nochmals ab. Da sind sie immer voll gierig drauf.

Lg Elvira

Hallo Elvira...

Zitat:Im Sommer hole ich sie immer aus der Regentonne

du meinst sicherlich Stechmückenlarven....oder änliches...das sind keine Artermia Krebse...diese sind im Salzwasser zuhause...ich glaube nicht das es bei dir Salzwasser regnet... :wink:

Zitat: Und die setz ich dann auch immer selbst an.....

kannst du mir die Sache mit dem ''selber ansetzen'' ein wenig genauer beschreiben...wie machst du das...?

Gruß Thomas

Hey,

sorry, ich habe wie immer Talent in Rätsel zu schreiben.
Klar meinte ich die Mückenlarven. Die gibt es da ja wie Sand am Meer.

Ich habe mir so ein Artemia-Set geholt. Das ist so eine schwarze Schale mit Deckel und einem Loch in der Mitte (der Deckel hat das Loch), für den Lichteinfall, da Artemia ja ans Licht schwimmen. Dann mische ich das Artemiasalz von JBL mit Wasser und rühre es solange bis fast alles Salz sich aufgelöst hat. Die genaue Menge Wasser steht auf der Dose. Ich gebe nur immer ein klein wenig mehr Salz zu wie auf der Verpackung steht. Habe den Eindruck das mehr schlüpfen.
Dann schütte ich das Wasser in die Schale. Die Schale hat drei Ringe innendrinn und in den äußeren Ring geb ich dann die Eier noch dazu obendrauf. Und dann Deckel drauf und ab an einen warmen Ort. Ich stelle sie immer auf den Ofen mit einem Holzbrett drunter.
Für das Loch in der Mitte gibt es noch eine Art Sieb das genau in das Loch passt. Das wird dann noch rein gestellt.
Und dann heißt es warten. Oft schlüpfen die schon nach 24h die schwimmen dann im Prinzip an das Loch in der Mitte mit dem versenkten Sieb und dann brauchst das Sieb mit den Artemia nur noch herausnehmen kurz unterm Wasser abspülen und ab ins Aquarium. Natürlich nur die Artemia nicht das Sieb. Das stellst anschließend wieder in die Schale zurück kommen ja noch mehr nach.

Also mir reicht eine Schale immer so drei bis vier Tage. Das reicht auch. Sonst wird es zu langweilig für die Fische. Das mach im immer so einmal die Woche. Das ganze gibt es aber auch in der Flasche zum züchten aber wie das genau geht kann ich dir leider auch nicht sagen, aber vielleicht jemand anders hier im Forum.
Kauf aber nicht so viele Eier die sind mega kleine und reichen Jahre.

Hoffe ich konnte es dir einigermaßen verständlich machen. Ich habe nicht so ein großes Talent am Erklären. :oops:

Hey,

also das sind rein die Anschaffungskosten die etwas teuer sind. Das Salz mußt halt mal wieder nachkaufen aber meine Artemiaeier die habe ich jetzt schon drei Jahre.
Ich würde mal sagen das ist tragbar. Und die Schale und das ganze spülst einfach nur aus und nimmst es dann wieder.

Lg Elvira

Hallo!

Eine Frage habe ich zur zucht von artemia. Und zwar werden die Fische davon satt? Das sind doch sehr kleine Tiere. Denn ich habe eine Killi art (Nothobranchius rachovii) die will einfach kein Frostfutter. Es sind 4 killis.

MFG Johannes

Hallo....genau das ist der Punkt....die Größe der Futtertiere....in der beschriebenen Schale...werden die kleinen Tiere verfüttert...kann man die Krebse auch Großziehen...?

Gruß Thomas

Hey,

also ich gebe sie meinen Fischen immer so als Snack zwischendurch. Ich könnte mir schon vorstellen das wenn sie groß gezogen werden, sie dann auch satt machen, aber sicher bin ich mir nicht. Ich habe das mit dem groß ziehen auch noch nie gemacht. Die müssen dann nach dem schlüpfen noch in ein anderes Wasser mit Salz. Fragt mich aber nicht wie das alles funktioniert.
Vielleicht kann Euch ja jemand anders hier im Forum weiterhelfen.

Lg Elvira

Oben