Lochfrass

Hallo zusammen,

ich hab da so ein Problem mit meinen Pflanzen. :(
Die Blätter bekommen Löcher.Sogar meine Anubias fängt jetzt schon an Löcher zu bekommen.
Habe 5 Antennenwelse und nen Haufen Apfelschnecken im Becken. Könnte das einer der Übeltäter sein?
Hier ein paar Bilder:

Anhänge

• DSC04227.JPG
    DSC04227.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 418

Hi,

hast Du Anntenenwelse ? wenn ja könnte auch hier der Grund für sein. Nach dem ich meine Welse mit Gurke gefüttert habe, sind Sie mir auch an die Pflanzen gegangen.

Gruß
Sascha

Hallo,

ich würde sagen, die Antennenwelse sind die Übeltäter. Als ich mein Aquarium bekam, hatten die keine Wurzel drin, da ich da noch nicht wußte, dass die was zum Raspeln brauchen, und meine Echinodorus sah genauso aus. Nun habe ich, bis eine richtige Wurzel kommt, Kokosnussschalen drin, und seitdem lassen sie meine Pflanzen halbwegs in Ruhe.

Grüße,
Dani

Hallo,

mein Becken ist 1,20m lang.
Meine Wurzel reicht fast bis in die Hälfte des Beckens.
Wenn die 5 nicht genug Wurzel haben dann weiß ich es auch nicht.
Aber mit den Kokusnussschalen könnte ich ja zusätzlich mal probieren.

Gruß Marco

Hallo,
Auch die Apfelschnecken kämen in Frage.Die einzige Art die sich nicht an Pflanzen vergreift wären Pomacea bridgesi.

Da es aber ziehmlich ruppig aussieht,würde ich auch eher auf die Welse tippen.
Einige ausgehungerte Posthornschnecken hatten sich in meinem Pflanzenbecken auch mal an den Pflanzen verköstigt und schöne,runde Löcher in einige Blätter gefressen.
Wie die Spuren einer hungrigen Apfelschnecke aussehen,kann ich aber nicht sagen.

Gruß,jarvis.

Hi,

das bringt garnichts, sobald die mal auf den geschmack gekommen sind wars das mit deinen Pflanzen. Aus diesem Grund habe ich mich auch von meinen Antennenwelse getrennt.

Gruß
Sascha

Na prima, von denen trennen! Das kann ich vergessen.
Das gibt Ärger von der Chefin :frech: :evil:
Die findet die kleine Bande besonders toll.

gruß

Hi,

warte ruhig noch ab wenn die erstmal groß sind, wars das mit Pflanzen und kannst mindestens einmal im Monat neue Pflanzen kaufen mal sehen was die Chefib dazu sagt :D

Gruß
Sascha

Wat, dann kann se sich von mir aus en eigenes Welsbecken machen.
Ich halt mich doch net am Pflanzen kaufen! :frech:
Gruß

Oben