Loch ins Glas schneiden/bohren

Nabend :)

ich will mir 2 12L becken holen und die dann aneinander kleben
nun soll an den innenwänden ein 5 auf 5cm oder
ein 5cm durchmesser großes loch rein damit das wasser zirkulieren kann
dazwischen noch ein edelstahlgitter damit nichts ins andere becken schwimmt

meine frage:
was ist einfacher ein 5cm loch?
mehrere kleine löcher mit 1-2cm?
oder ein 4eck mit 5 auf 5cm?

und wie schneide bzw bohre ich die am besten?

danke für antworten :)

mfg 0bi

Diddy

Mitglied
Hallo,

am besten ist, man lässt so was vom Glaser machen, der hat das Werkzeug und die Erfahrung.
Runde Bohrungen sind auf Grund des Spannungsverlaufes im Werkstoff immer besser, außerdem sind sie einfacher zu realisieren.

Ich verstehe nicht ganz, warum du zwei solch winzige AQ mit einer Bohrung verbinden willst. Durch das Loch wird ohnehin nicht viel/ gar nichts zirkulieren. Besser wäre es ein 25l AQ zu kaufen und dort eine Trennwand/-gitter einzusetzen. Das ist außerdem günstiger.

moin
mein prob ist das ich nur 40 cm in der höhe hab also ist die aq höhe max 30
mir eins anfertigen zu lassen kommt zu teuer.
meine idee war da in der mitte ein loch rein zumachen ist damit ich nur eine pumpe und nur einen heizstab brauche.
wenn ich an der pumpe einen kleinen schlauch mach und in den schlauch mehrere löcher sodass die pumbe die 2 becken vesorgt müsste ich eig genug zirkulierung drin haben

mfg 0bi

Diddy

Mitglied
Hallo,

die 25l Aquarien sind übrigens 25 cm hoch (Maße 40 cm x 25 cm x 25 cm) Und wenn es wirklich 30cm sein darf, na dann gleich ein 54l AQ. (30 cm hoch).

Zwei 12l AQ zu kaufen und zwei Löcher bohren lassen kostet mit Sicherheit mehr, als sich so ein kleines Aquarium in den Wunschmaßen anfertigen zu lassen. Ich bin ohnehin der Meinung, dass diese 12l AQ nicht wirklich zu was zu gebrauchen sind, zumindest nicht um Fische oder Garnelen darin zu halten. Desto größer ein Aquarium ist, desto einfacher ist es zu betreiben (naja bis zu einer gewissen Größe, dann wird's wieder schwieriger).

Hallo 0bi,

allein der Diamantbohrer, den du dafür brauchst, kostet mehr Geld als ein zweiter Filter.
Sofern das Becken überhaupt zusätzlich gefiltert werden muss...

Grüße
Niels

Hi!

Du könntest dir auch noch nen GLasschneider holen (silberschnitt z.b.) soweit ich weiß gibt es für die dinger....

(http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... 9k5ikwkp_b)

auch eine Führung um rund/löcher zu schneiden aber ohne erfahrung ist das ohne Führung für einen "Neuling" kaum möglich es werden meist ehr ovale , außerdem wird der "Ausschnitt" heraus geklopft . das dürfte bei einem Becken sehr schwer werden außerdem ist dann auch die stabilität der Becken stark beeinträchtigt .

es ist ne möglichkeit aber kaum zu machen .... das brauch Übung denke der Glaser ist da die bessere Wahl soweit ich weiß würder der das loch preziese bohren .

Gruß mario

Diddy

Mitglied
Hallo,

lass das mit dem Glasschneider, das braucht Übung und Erfahrung, ansonsten geht es mit Sicherheit schief. Ich habe lange gebraucht, bis es einigermaßen okay war gerade Schnitte hin zu bekommen. Außerdem müssen danach die Kanten gebrochen werden, ansonsten ist es sehr scharfkantig. Dafür braucht man wieder Material und Erfahrung.

Ich betone nochmal: Lass es und kauf dir gleich ein richtiges Becken oder lass dir ein anfertigen.

Mein reden !

Allso ich habe viel mit glasschneidern gearbeitet (hauptsächlich in der nachbarschaft :wink: )

und habe Bleiverglasungen gemacht und auch Kreise geschnitten das brauch einfach zu viel übung (wie schon gesagt wurde)

glaube aber auch das dich ein glaser da nicht günstig weg kommen lassen wird ......

mfg mario

Hallo,

trenn doch ein 54 L Becken einfach mit Plexiglasansatzstücken und einer Hamburger matte in zwei Hälften dann nimmst du eine Pumpe oder einen Luftheber und machst den Auslauf in die eine Hälfte und die Ansaugstelle in die andere Hälfte.

Die Hamburger matte ist dein Filter und den Heizer machst du einfach in eine der Beiden Hälften.

Fertig passt auch bei 30 cm.

Gruß :D

obi88 schrieb:
und wie schneide bzw bohre ich die am besten?
wirklich: vergiss es. Lass dir beim Aq-Bauer nen Becken mit entsprechender Größe bauen (40x30x20 oder 60x20x20, je nach dem wie du die stellen möchtest). Der setzt dir auch ne Trennscheibe mit Durchfluss-Gittern wenn du denn unbedingt möchtest. Kostet alles in allem weniger als Bohren und Verkleben der zwei Becken. Bei unserem Aq-Bauer würde so ein Becken vielleicht 20-25€ kosten.

Oben