Loch in Tontopf

mraqua

Mitglied
Hallo,
hat jemand eine idee wie man ein Loch in einen Tontopf bekommt? es ist ein ca. 10 cm hoher topf mit einem durchmesser von ca. 7 cm oben und 5 cm unten. Das loch soll groß genug sein damit ein Kakadu zwergbuntbarsch Durchpasst. Hat da jemand eine idee?

Hallo.
Drei Möglichkeiten:
1. für Geübte geht das mit nem Dachdeckerhammer (Für sehr Geübte sicher auch mit jedem anderen Hammer :wink: )
2. Du flext einfach den ganzen Boden ab und hast somit eine 5cm große Öffnung (Ich weiß nicht, wie groß solche Fische werden...)
3. Du nimmst eine Bohrmaschine (ohne Schlag!) und eine entsprechend große "Lochsäge" für Stein (Das Werkzeug heißt, glaub ich, anders, aber der Name kommt mir nicht).

Auf eine der drei Arten würde ich's versuchen.
Frohes Gelingen
S.

mraqua

Mitglied
das einzige was in frage kähme währ 3 das das ganze sitlich soll und ich keine übung in sowas habe :p
aber platzt das nicht auf?

Hey Nils!
Ich würde dir empfehlen, nen Holzbohrer zu nehmen. Am besten nen billigen. Der kratzt sich in den Ton und du musst nicht mit so viel Druck arbeiten, wie bei nem Steinbohrer. Allerdings wird der auf Dauer auch stumpf ;)

Steffen

Hallo,

für Geübte geht das mit nem Dachdeckerhammer (Für sehr Geübte sicher auch mit jedem anderen Hammer :wink: )

Ja, definitv:

Anhänge

• blumentopf_1.jpg
    blumentopf_1.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 147
  • blumentopf_2.jpg
    blumentopf_2.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 193
  • blumentopf_3.jpg
    blumentopf_3.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 158
  • blumentopf_4.jpg
    blumentopf_4.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 186
  • blumentopf_5.jpg
    blumentopf_5.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 149
  • blumentopf_6.jpg
    blumentopf_6.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 138
Öhm...hat einer von euch die Maße gelesen? Das Ding ist winzig und dementsprechend soll das Loch wohl auch sein (nem Kakadu reicht bei mir 12mm), dafür braucht man weder lochsäge noch hammer ;)

mraqua

Mitglied
12 mm reicht? denke werde aber mindestens 15 nehmen. Was mein Vtaer halt so in dieser richtung hat. Das ganze soll auch noch mit Jvamoos zuwachsen.

Klangspiel

Mitglied
Hallo,
stelle den Topf doch einfach so, dass das kleine Bodenloch zu ist und biete die normale Öffnung an.
Es grüßt Klangspiel

fischolli

R.I.P.
Moin,

die Blumentöpfe haben doch ein Loch im Boden. Das ist meist (auch bei kleinen Töpfen) groß genug, dass das Weibchen reinpasst. Ansonsten kann man das doch relativ leicht mit einer Feile oder einer Bohmaschine etwas erweitern. Dann stellst den Topf einfach mit der offenen Seite nach unten ins Becken - fertig. Das Männchen muß nicht mit reinpassen, die können auch von draussen besamen.

Für ein reines Zuchtbecken ist die Lösung ja ok, aber ansonsten sehen die Töpfe doch nur Sch... aus, vor allem diese knallroten. Dann leiber mal ne Kokosnuss kaufen, in zwei Hälften sägen und mit jeder handelsüblichen Bohrmaschine ein Loch reinbohren, das auch nur so groß sein muß , dass das Weibchen gerade so durchpasst. Natürlich das Fruchfleisch restlos entfernen und am besten einmal auskochen. Die "Aussenhaut" kannste dranlassen, wird entweder von Welsen, sofern vorhanden, abgefressen oder gammelt irgendwann von alleine weg.

Wenn du da auch keinen Bock drauf hast, kuck mal in den Link in meinem Avatar, da gibts die auch aus Ton.

Gruß

Hi

ich bin auch eher der kokosnussfan, ganz einfach bei einem großen discounter (ich nenn mal keine Namen) eine packung eis in der kokosnuss kaufen sind genau zwei hälften drinne.

Einmal leer essen ausspülen lochbohrer loch rein feddisch
Bei uns übernehm ich immer das leer essen und schatz bohrt die löcher :mrgreen:

LG Denise

mraqua

Mitglied
Hi,
es geht um einen Topf der als untertopf da war und der hat natürlich kein Loch :p .
Er steckt gerade im Kies drin und das Loch soll seitlich rein. Oben drauf wächst (soll) Javafarn und der Rand soll mit Javamoos zuwachsen. Kokosnusshölen kommen auch rein. Das ganze war gedacht da ich den Topf eh drin hab und ich das dann einfach doppelt nutzen würde.

fischolli

R.I.P.
Moin,

mein Gott, dann nimm den Topf einfach wieder raus und nimm nur die kokosnüsse. Sieht doch so oder so sch... aus so ein Topf.

Gruß

mraqua

Mitglied
Hi,
der Topf bleibt jetzt doch ohne Loch da mein Vater meinte der würde platzen und er mir dabei nicht helfen würde. Daher habe ich es doch lieber gelassen

Oben