Loch im Kopf-wie erlösen?und dicker platy

A

Anonymous

Guest
hi,

einer meiner platys hat ein großes loch im kopf, und mein kampfisch ist ziemlich aggressiv. kann es über nacht zu einem kampf im aquarium gekommen sein?

2 tage hat der platy sich einigermaßen normal verhalten aber jetzt geht es ihm zusehends schlechter. er steht schief im wasser und kann seine bewegungen nicht steuern.

gibt es eine möglichkeit ihn schnell zu erlösen???mit heißem wasser übergießen kann und will ich nicht.

ein anderer platy hat einen dicken bauch hat aber sonst Keine symptome.könnte es bauchwasser sucht oder was anderes sein?)vielleicht hat er auch einfach nur zu viel gefressen...

wasserwerte sind okay, nur leider ist es ein wenig zu kalt

(hoffe es ist okay, dass ich 2 fragen in einem beitrag gestellt hab.

vielen dank, lilly
:|

A

Anonymous

Guest
der dicke könnte bauchwassrsucht haben.denn meiner war auch fett und nach 3 tagen ist er gestorben :cry: :cry:

was heißt wasserwerte sind ok

und warum ist dein wasser zu kalt hast du keinen heizstab???

A

Anonymous

Guest
Lilly02 schrieb:
hi,

einer meiner platys hat ein großes loch im kopf, und mein kampfisch ist ziemlich aggressiv. kann es über nacht zu einem kampf im aquarium gekommen sein?

2 tage hat der platy sich einigermaßen normal verhalten aber jetzt geht es ihm zusehends schlechter. er steht schief im wasser und kann seine bewegungen nicht steuern.

gibt es eine möglichkeit ihn schnell zu erlösen???mit heißem wasser übergießen kann und will ich nicht.

Also da du mit heißen Wasser übergießen wohl nicht kannst, fällt wohl auch der Genickschnitt weg, bei dem du kurz hinter dem Kopf schnell von oben nach unten im das Genick durchschneidest.

Eine andere Möglichkeit für dich wohl am besten wird wohl das Nelkenöl sein. Such dazu mal Forum. Weiß auch nicht mehr genau wie, dabei schläft der Fisch erst ein und bei noch höhrer Dosierung stirbt er.

Tut mir leid für dich, aber sowas gehört nun mal dazu :( .

A

Anonymous

Guest
der fisch mit dem loch ist jetzt leider verendet nachdem er sich einen tag lang um die eigene achse gedreht hat.

hat bauchwassersucht noch andere symptome? der fisch hat sonst nämlich nix, ausser keinen hunger. wie ansteckend ist das?

ich habe eine heizung aber meine wohnung ist nur zur zeit so kalt dass der heizer es nicht schafft.

Genickschnitt? Heißes Wasser? Lernt man sowas beim Bund? cool
Aber wie heiß muss das Wasser denn sein?

edit: mir fällt ein als ich letzten s beim bachhorn war schwamm da auch son höber lebender piranha rum...1/2 Auge, runterhängende flossen, schräglage,
1cm bisswunde im rücken

ein toter kamppfisch mit sumatrabarben (fressen die flossen).

hi,
ich finde sowas nicht cool :evil:
man solllte an so sachen mit ernst rangehen!
ich denke man sollte es so heißt wie möglich machen damit der fisch nichts bzw. nur sehr wenig spürt, weil er schnell stirbt...

Hallo!
Musste erst einmal einen Fisch mit heißem Wasser erlösen :(
Dazu hab ich Wasser im Wasserkocher bis zum Kochen erhitzt und dann schnell in einen Becher geschüttet, gleich darauf den Fisch reingestzt!
Der Fisch fiel im Becher zu Boden und trieb wieder auf, er zuckte noch einmal und versteifte sich, weiß aber nicht ob es nicht noch schnellere Tötungsmetoden gibt...
(wer aufplatzende Augen nicht sehen kann, sollte es lassen)

Hallo!

Erstmal zu dem dicken Platy: ist vielleicht ein Weibchen und einfach nur trächtig?

Und zum Thema Fische töten: das sind ja die reinsten Schauermärchen!
Wenn man die Verantwortung für Tiere übernimmt, sollte man sich auch darüber im klaren sein, daß man diese evtl. auch mal "erlösen" muß, um Leiden zu verkürzen/ beenden. Die einzig vernünftigen Arten bei Fischen sind der Genickschnitt und das Betäuben und anschließende Töten mit Nelkenöl o. ä. Betäubungsmitteln.
Wer nicht zum Genickschnitt fähig ist, muß sich eben das Nelkenöl aus der Apotheke besorgen. Oder den Fisch notfalls in ein Küchentuch wickeln und dann köpfen, dann sieht mans nicht.
Sowas:
Der Fisch fiel im Becher zu Boden und trieb wieder auf, er zuckte noch einmal und versteifte sich, weiß aber nicht ob es nicht noch schnellere Tötungsmetoden gibt...
(wer aufplatzende Augen nicht sehen kann, sollte es lassen)
ist auf jeden Fall weder kurz noch schmerzlos!

Xiphophorus

Also, ich habe mal eine lange Diskussion über das Töten gelesen. Danach ist die Methode mit dem heissen Wasser auch nicht Ideal.

Ich habe meine Fische damals immer auf den Boden geworfen, dann waren sie sofort Tod. man muss es nur mit genügend Kraft tun...

Naja, vielleicht hab ichs falsch beschrieben, der Fisch wurde schon beim runtertreiben steif, aber das mit den Augen erst nach ca.5 Sekunden...

Hallo,

ein Tier mit kochenden Wasser zu überbrühen ist ja wohl ein Scherz, oder?

Wie oben schon erwähnt ist dieses Verfahren übelste Tierquälerei!!!

Wer sich zwangsläufig mit diesen leidigen Thema auseinandersetzen muss, sollte sich vorher diesen Link durchlesen:

http://www.rhusmann.de/aqua/toeten.htm

Grüße
Nadine

stimmt den fisch in kochendes wasser schmeißen das habe ich auch in etlichen büchern gelesen!!!
und nelkenöl!

wieviel übung brauche ich denn bitte für einen gekonnten genickschnitt!! und ich will das auch gar nicht üben!

und was machste beim neon??? das finde ich das genick ja kaum weil er so klein ist! wie halte ich ihn ohne meine finger gleich mit weg zu schnippeln!

@Skalar
War auch sarkastisch gemeint....

@runner
Wie alt sind denn die Bücher, oder andersrum gefragt, welchen Buchtitel haben sie?

Desweiteren zeugt es nicht von besonderer Intelligenz, ein Tier noch vor dem Tod solch erhebliche Leiden zuzufügen.

Dann nochmal für alle...einen Fisch tötet man waidgerecht mit einen Herzstich und nicht mit einen Genickschnitt(das Herz wird dabei zu 90 % nicht getroffen), das Herz liegt seitlich unterhalb der Kiemen(Kiemenende) oder von vorne mittig der Kiemen.
Ein Abbild der Anatomie findet man normalerweise in jedem Buch.
Die Leute, die einen Angelschein besitzen wissen was gemeint ist, vielleicht habt ihr einen Bekannten der diesen "Sport" betreibt.

Vor dieser Prozedur sollte das Tier betäubt werden, bei kleinen Fischen genügt ein Schnipp auf den Kopf, bei größeren Tieren kann man das Handteil eines Messer o.ä verwenden, dazu muss man die Tiere auch nicht in die Hand nehmen!

Den Herzstich oder Schnitt kann man Problemlos bei kleinen Fischen mit einer Nadel oder ein Skalpell durchführen, bei großen Tieren mit einen scharfen Taschenmesser o.ä

Zum Zweiten gibt es die Tötung mit Nelkenöl, welches für uns Laien wohl am einfachsten ist.

Dann möchte ich nochmal erwähnen das es eine absolute "Schweinerei" ist, ein Tier zu überbrühen, einzufrieren oder das Klo hinunterzuspülen, wenn man sich für dieses Hobby entscheidet muss man sich auch über die Schattenseiten informieren und die Verantwortung übernehmen wenn solch ein Fall eintritt.

Grüße
Nadine

die schnellste weise einen fisch zu töten ist wohl ihm den kopf mit nem scharfen küchenmesserabzuschneiden....

da das rückenmark durchtrennt wird tritt der tod sofort ein... ein zucken des fisches dannach hat nichts mit schmerzen zu tun.. wer angelt weiß das ein geschlachteter aal bis zu 20 minuten ohne kopf und innereien noch schwimmbewegnung macht.... dies ist rein nervlicher natur und hat nichts mit irgendwelchen schmerzen oder gar bewusstsein zu tun....

mfg

parallax

A

Anonymous

Guest
Tötung von kleinen Fischen

Hallo,
die wohl wirklich schnellste und schmerzloseste Art ist wohl, neurologisch betrachtet, den Fisch flux zu verpacken (in z. B. einen Beutel) und dann sehr fest und gezielt mit dem Hammer auf den Kopf hauen. Mit dem dicken Hammerende natürlich! Zur eigenen Beruhigung würde ich dann noch ein zweites Mal zuschlagen. Der Fisch ist so schnller Tod als er was vernimmt. Bei grösseren Fischen ist es allerdings schwieriger.

Bei Verbrühen und Genickschnitt käme mir das Grausen! Das könnte ich nicht. Für den Genickschnitt bräuchte man wohl eine Axt, die schnell, schwer und wuchtig von oben runterrast und rasend schnell durchtrennt. Nur, trifft man genau die richtige Stelle? Das Messer macht mir bei der Vorstellung, loszuschneiden, ein Problem, ebenso die Schere.

Oben