Lily-Pipe

A

Anonymous

Guest
Hallo und guten Morgen,

ich hab mal ne Frage zur sogenannten Lily-Pipe.
Eine Lily-Pipe soll ja viel besser sein für die Pflanzen als ein Düsenstrahlrohr. Es ist es nur bei mir so dass ich wenn ich die Pipe montiere nich weit genug nach oben komme. (durch die dafür gehörigen aussparungen in der Abdeckung)

Jetzt meine Frage ist bei einer Lily-Pipe überhaupt eine Strömung an der oberfläche Notwendig? Denn die Pflanzen produzieren ja auch Sauerstoff!

Mom hab ich noch das Düsenstrahlrohr montiert. Da klappt es prima mit der Strömung da ich ja die Richtung beeinflussen kann.

Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand helfen könnte!

Stinnes

Mitglied
Hi,

was ist eine Lily pipe? :oops:

Ist das dieses Einströmmrohr mit mehreren kleinen Löchern, durch die das Wasser ausströmmt?

A

Anonymous

Guest
Ne das ist eine Erfindung von JBL die helfen soll, dass das CO2 nicht aus dem Wasser entweicht:
http://www.zooplus.de/app/WebObjects/Zo ... ID%3D10700

Ich habe das Teil auch montiert, weil ich die Optik so besser finde, glaube aber kaum an die Wirkung eines solchen Teils. Bei mir ist der Auslauf 5cm unter der Wasseroberfläche, weil es auch mit der Abdeckung nicht anders ging. Funktioniert prima!

A

Anonymous

Guest
@naturefighter:

Bewirkt sie eine Oberflächenbewegung bei dir?
Ich finde nämlich die Optik auch viel besser.

Stimmt war auch bei meinem JBL Filter dabei. Und da schreiben sie das die für Pflanzen viel besser wäre. Angeblich würde diese Technik aus dem Asiatischenraum stammen. Obs stimmt k.A.!

A

Anonymous

Guest
Ich kann zumindest sehen, dass sich durch den Auslauf die Schwimmpflanzen bewegen, mehr nicht.
Für eine Messung ist mir dieser Faktor zu unwichtig, ich glaube, dass man mit einem normalen Auslauf unter der Wasseroberfläche, der ebenso wenig Strömung produziert, ebenso wenig CO2 ausgast.

A

Anonymous

Guest
Und im Vergleich zu meinem Düsenstrahlrohr?
meinst du das ist nicht so gut für die Pflanzen?

@Stinnes:
Das ist dieses Rohr was du schon gesagt hast mit vielen Löchern nebeneinander!

A

Anonymous

Guest
Es sollte halt nicht sprudeln, aber ich denke, dass das nicht das Pflanzenwachstum bremsen sollte. Ich meine, wenn man einen CO2 Test macht und es ist genügend CO2 da, warum sollte man dann einen anderen Filterauslauf wählen...

A

Anonymous

Guest
Ok

Vielen vielen Dank.
Ich hatte da jetzt etwas Angst das dies meine Pflanzen ruiniert. vorallem weil ich evtl ne alternative rum liegen gehabt hätte.

Werde sie aber wohl doch einbauen wie du schon sagtest die Optik ist einfach viel besser!

A

Anonymous

Guest
Ok

Vielen vielen Dank.
Ich hatte da jetzt etwas Angst das dies meine Pflanzen ruiniert. vorallem weil ich evtl ne alternative rum liegen gehabt hätte.

Werde sie aber wohl doch einbauen wie du schon sagtest die Optik ist einfach viel besser!

A

Anonymous

Guest
Guten Morgen,

so... habe jetzt die Lily-Pipe montiert. Also von der Optik her ist es wirklich ein besser als das Düsenstrahlrohr.

Habe mich auch nochmal in meinem Zooladen bei meinem "Verkäufer des Vertrauens" :D erkundigt darüber.
Die Lily-Pipe scheint wirklich aus dem Asiatischen Raum zu kommen und zwar genauer aus der Richtung Takshi Amano.

@Stinnes: Hattest du hier ja auch schon mal angesprochen.

Mein Verkäufer betreibt nämlich auch diese "gestaltungs Kunst" (wenn man das so nennen kann), oder versucht es zumindest. k.A. Jedenfalls scheint dies wirklich ganz gut zu sein und sorgt für eine gute Wasserströmung. Er besitzt sogar eine ganz exclusive aus Glas.

Naja ich werde mal schauen was passiert. Sollte ich evt. Verbesserungen feststellen werde ich berichten.

Oben