Lily-Pipe und nächtlicher O2-Mangel

A

Anonymous

Guest
Ich würde gerne mal eure Erfahrungen hören:

Ich benutze einen JBL 250 Crystal Filter mit Lily-Pipe. Über den Tag produzieren meinen Pflanzen mehr als genügend Sauerstoff. Doch Nachts sehe ich wie meine Fisch an der Oberfläche hängen und nach Luft japsen. Dann schalte ich die Membranpumpe zu. Was soll ich jetzt tun? Sollte der Sauerstoff im Wasser nicht über die Nacht ausreichen?

Becken: 120 l
1 Blauer Hummer (10 cm)
3 kleine Skalare (5cm hoch)
6 kleine Neons (1 cm)
2 Siamesische Algenfresser ( 2cm)
1 sehr junger Haibarbe (5 cm)

Das Becken dürfte als nicht überbesetzt sein.

Ich würde gerne eure Meinung hören.

Hallo,

nein, dein Becken ist momentan nicht übersetzt, wohl aber total fehlbesetzt...

Skalare, Algenfresser und Haibarbe gehören definitiv nicht in solch ein kleines Becken, informiere dich bitte dringend über die Haltungsansprüche der einzelnen Arten...

Die Membranpumpe kannst du über Nacht einschalten oder aber du hängst den Filterauslass knapp unter die Wasseroberfläche um eine Oberflächenbewegung zu erzeugen.

Grüße
Nadine

A

Anonymous

Guest
Danke für die schnelle Antwort.
Aber mache ich wenn ich die den Auslass höher hänge nicht den Vorteil (kräftige Pflanzen) der Lily-Pipe zunichte?

Theoretisch bräuchte ich tagsüber wenig Oberflächenbewegung und Nachts mehr davon.

Ich probiere es einfach mal aus indem ich einen Mittelweg suche.

Mit dem Haibarben und den Skalaren gebe ich Dir Recht, die gehört nicht in so ein kleines AQ, aber die sind noch klein und ich plane für nächstes Jahr ein 300 bis 500 l AQ anzuschaffen. Bis dahin denke ich mal ist es unkritisch. Falls die 4 doch schneller wachsen sollten, kann ich die 4 bei meinem Nachbarn unterbringen bis mein großes AQ fertig ist.

Danke nochmals

A

Anonymous

Guest
Ich hab auch so´n Teil von JBL, aber mehr wegen dem Filter, als wegen dem Filterauslauf. Ich glaube in der Aquaristik gibt es noch richtige Mythen...das der Filterauslauf direkt mit dem CO2 etwas zu tun hat, glaube ich kaum. Probiere es doch mit einer Membranpumpe, die du Nachts über eine Zeitschaltuhr dazu schaltest. Das wirkt sich erstens besser auf die Fische aus und zweitens brauchen auch Pflanzen Nachts O2. aber eigntlich sollten die Pflanzen tagsüber genügend O2 produzieren. Schau mal, dass du die Photosynthese steigerst. eventl über Dünger oder mehr Licht.

Oben